Ein Biwaksack ist eine Art Schutzsack, der vor der Witterung wie zum Beispiel Regen und Wind schützt. Überdies bieten viele Modelle zudem auch eine Isolation bei niedrigen Temperaturen.
Hinweis: Das Wort „Biwak“ kommt von dem französischen Wort „bivouac“ für „Feldlager“ bzw. „Nachtlager“.
Aufgrund des meist sehr kleinen Packmaßes ist ein Biwaksack gut transportierbar. Infrage kommt er als Zeltersatz in unterschiedlichen Situationen.
1.1. Beim Bergsteigen und Wandern

Der Biwaksack ist wie eine zweite Hülle über dem Schlafsack.
Bei längeren Bergtouren ist es unter Umständen notwendig, die Nacht im Freien zu verbringen – beispielsweise wenn Sie Ihr Etappenziel nicht erreichen und somit nicht in einer Berghütte nächtigen können. Um sich im Notfall vor der Witterung zu schützen, packen viele daher einen Biwaksack ein.
Doch nicht nur in ungeplanten Situationen kommt ein Biwaksack zum Einsatz: Viele Outdoor-Begeisterte bevorzugen solch eine Übernachtung, um der Natur möglichst nah zu sein. Statt ein schweres sowie möglicherweise wenig kompaktes Zelt zu transportieren, präferieren hier viele einen Biwaksack.
1.2. In Notsituationen
Ob nach einem Sturz oder bei plötzlich auftretendem Schwindel: Auch in Notfällen erweisen sich die Biwaksäcke als vorteilhaft. Insbesondere jene, die innen mit Aluminium beschichtet sind. Denn diese Biwaksäcke reflektieren etwa 90 Prozent Wärme zurück – ähnlich wie eine Rettungsdecke. So können sie Wanderer vor einer Unterkühlung bewahren oder vor einem Hitzeschlag schützen.
1.3. Zum Tierebeobachten
Möchten Sie in der Natur möglichst unauffällig nächtigen, um das Treiben der Tiere zu beobachten? Auch dann kommt ein Biwaksack infrage. Haben Sie zudem weiteres Equipment wie eine Kamera und Objektive im Gepäck, sparen Sie mit dem Transport eines kompakten Biwaksackes zudem Gewicht und Volumen ein.
Neben einem klassischen Biwaksack können Sie sich überdies auch für ein Modell mit kleinen Zeltstangen entscheiden. Beliebt sind diese Biwak-Zelte unter anderem bei Naturfotografen. In diesen können sie trotz Regen und Kälte in einem geräumigen Kopfteil mit der Kamera auf das richtige Fotomotiv warten. Verbreitet sind diese Biwaksack-Modelle auch bei der Bundeswehr.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Biwaksack Vergleich 2025.