Das Wichtigste in Kürze
  • Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion zeichnen sich durch ihre Unabhängigkeit vom Stromnetz aus. Dementsprechend sind die meisten Modelle eher für einen größeren Garten konzipiert. Wenn Sie einen Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion kaufen, achten Sie daher vor allem auf die Schnittbreite sowie die Motorleistung, denn diese beiden Faktoren bestimmen darüber, wie schnell Sie eine Rasenfläche mähen können.
Frontansicht von mehreren getesteten Benzin-Rasenmähern mit Mulchfunktion.

Dieser Güde-Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion „Big Wheeler 553.1 R“ ist laut Hersteller für Rasenflächen bis zu 2.200 m² geeignet.

1. Wie wichtig ist das Gewicht eines Benzin-Rasenmähers mit Mulchfunktion?

Die besten Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion sind vergleichsweise schwer. Dies liegt daran, dass ein leistungsstarker und dementsprechend auch schwerer Motor verbaut ist. Die meisten Hersteller für Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion wie Hecht, Fuxtec oder auch Hyundai setzen allerdings auf Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion und Antrieb.

Ist ein Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion mit einem Antrieb ausgestattet, so spielt das Gewicht sowohl auf gerader Strecke als auch an Steigungen kaum eine Rolle. Lediglich beim Transport macht sich das Gewicht negativ bemerkbar.

Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion-Test: Ein Rasenmäher mit Blick auf das hintere Teil mit Etikett darauf, worauf 98 dB als Geräuschpegel gekennzeichnet ist.

An dieser Stelle erkennen wir den Laubfangsack beim Güde-Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion „Big Wheeler 553.1“, der ein Volumen von 65 Litern aufweist.

2. Wofür dient der Wasserschlauchanschluss beim Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion?

Beim Mulchen werden die Grashalme sehr klein zerhäckselt und landen wieder auf dem Rasen. Einige Reste bleiben jedoch immer an den Schneidmessern sowie der Verkleidung hängen und sollten daher beseitigt werden, um die Lebensdauer des Geräts zu erhöhen.

Besonders leicht gelingt dies, wenn das Modell, wie viele Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion in unserem Vergleich, über einen Wasseranschluss verfügt. Sie schließen einfach den Wasserschlauch an, lassen den Motor für einige Sekunden laufen und schon ist die Reinigung abgeschlossen.

3. Welchen Vorteil hat der Elektrostart gegenüber einem Starterseil?

Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion getestet: ein Rasenmäher von der Seite ersichtlich.

Die Schnittbreite des Güde-Benzin-Rasenmähers mit Mulchfunktion „Big Wheeler 553.1 R“ ist laut unseren Informationen 55 cm und die Schnitthöhe lässt sich in sechs Stufen von 25 bis 75 mm einstellen.

Diese Funktion erleichtert Ihnen das Starten des Motors. Es ist kein klassischer Seilzug mehr vorhanden, sondern lediglich ein Startknopf. Je nachdem, für welchen benzinbetriebenen Rasenmäher mit Mulchfunktion Sie sich entscheiden, ersparen Sie sich so also das teils etwas mühsame Ziehen.

Besonders ältere Menschen profitieren von dieser Zusatzfunktion, sodass das Merkmal in keinem Benzin-Rasenmäher-mit-Mulchfunktion-Test im Internet fehlen sollte. Oftmals enthalten die Pakete daher wie bei Akku-Rasenmähern ein kleines separates Ladegerät sowie einen Akku für den Elektrostart.

Seitliche Ansicht eines getesteten Benzin-Rasenmähers mit Mulchfunktion

Dass dieser Güde-Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion „Big Wheeler 553.1 R“ bescheidene 34 kg Gewicht hat, dürfte unseres Erachtens auch am Aluminum liegen.

4. Hat die Stiftung Warentest bereits einen Testsieger im Benzin-Rasenmäher-mit-Mulchfunktion-Test ermittelt?

Die Stiftung Warentest hat bislang keinen Test über Benzin-Rasenmäher mit Mulchfuktion durchgeführt. Es existiert lediglich ein Test aus dem Jahr 2019 über Akku-Rasenmäher.

Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion im Test: vordere Ansicht eines Rasenmähers.

Gut gefällt uns beim Güde-Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion „Big Wheeler 553.1 R“ auch derie Leichtstartfunktion mit einer Primerpumpe.

Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion im Test

Videos zum Thema Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion

In diesem Youtube-Video werden zwei Benzinrasenmäher, nämlich das Modell von Brast und das von Mr Gardener, im direkten Vergleich getestet. Besonders wird auf das Produkt Brast 18224 ESTART SPEED eingegangen, dessen Vor- und Nachteile genauestens beleuchtet werden. Wenn Sie wissen möchten, welcher Rasenmäher für Sie der ideale ist, dann schauen Sie sich dieses informative Video an!

In diesem informativen Video präsentieren wir Ihnen die fünf besten Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion auf dem Markt. Erfahren Sie, welche Modelle die perfekte Kombination aus Leistung, Benzinmotor und Mulchfunktion bieten, um Ihren Rasen im Handumdrehen zu pflegen. Vergleichen Sie die Top 5 Rasenmäher und finden Sie Ihren idealen Begleiter für ein gepflegtes Grün zuhause. Seien Sie bereit, Ihren Garten auf die nächste Stufe zu bringen mit unseren empfohlenen Benzin-Rasenmähern.

Quellenverzeichnis