Das Wichtigste in Kürze
  • Die unterschiedlichen Größen schneiden in den Tests zu AM4-Mainboards im Internet allein wegen ihrer Ausstattung ganz unterschiedlich ab. Spielt für Sie die Größe des PCs keine Rolle, kaufen Sie ein AM4-Mainboard im ATX-Format, da es die besten Optionen für eine nachträgliche Aufrüstung bereithält. Außerdem muss auch auf den Chipsatz geachtet werden. AM4-Motherboards mit einem „A“-Chipsatz sind für Alltagsaufgaben gedacht. Die „B“-Chipsätze zeichnen sich durch Variabilität aus und die „X“-Chipsätze sind speziell für Gaming gedacht.

Tipp: Der größte Unterschied zwischen einem B550-Mainboard und einem X570-Mainboard ist die Übertaktbarkeit des Prozessors. Bei zweiterem können Sie den Multiplikator der Taktfrequenz frei wählen und so die Leistung steigern. Die weitere Ausstattung ist hingegen vergleichbar. Die B550-Motherboards sind zudem teils 100 Euro günstiger und damit oftmals die bessere Wahl.

1. Welche AM4-Mainboards besitzen PCIe 4.0?

Der besonders schnelle PCIe-4.0-Standard, der vor allem aktuelle SSDs noch einmal deutlich beschleunigt, ist in der aktuell 5. Generation der Mainboards verbaut. Zu erkennen ist dieser an der ersten Ziffer der Nummer des Chipsatzes. So handelt es sich bei B450-Mainboards um die 4. und bei B350-Mainboards um die 3. Generation. Beide Varianten besitzen nur PCIe 3.0.

2. Welche besonderen Merkmale finden sich in AM4-Mainboard-Tests im Internet?

Beim Vergleich der AM4-Mainboards fallen einige Besonderheiten auf. Die besten AM4-Mainboards für einen Gaming-PC zum Beispiel sind zusätzlich auffällig gestaltet. Sie besitzen Leuchteffekte oder es handelt sich etwa um komplett weiße AM4-Mainboards. Auch Rot oder Camouflage findet sich. LED-Lichter lassen sich allerdings auch nachträglich noch einbauen. Die AM4-Mainboards von Asus, MSI oder Gigabyte sind fast immer mit zusätzlichen Anschlüssen für deren Steuerung bestückt. Zudem gibt es Lichtanlagen, die mit einer eigenen Steuereinheit arbeiten.

Ein ganz praktisches Extra, das in Tests zu AM4-Mainboards im Internet Beachtung findet, ist Wi-Fi. Damit sparen Sie vor allem Platz im PC, sofern es bereits eingebaut ist. Statt nachträglich eine WLAN-Karte einbauen zu müssen, sind alle Elemente bereits auf der Platine vorhanden.

3. Welchen Einfluss hat der Formfaktor auf das Mainboard mit AM4-Sockel?

Beim Vergleich der AM4-Mainboards unterscheidet sich nicht nur die Ausstattung je nach Größe des Boards. Die besonders kompakten Varianten im Mini-ITX-Format sorgen zusätzlich dafür, dass die Hardware enger beieinander liegt. Wird das mit einem besonders kleinen Gehäuse kombiniert, sorgt das für eine spürbare Erwärmung im PC. Für einen kleinen Computer im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch ist Mini-ITX optimal. Für die maximale Leistung und beste Kühlung sollte hingegen ein großes ATX- oder sogar E-ATX-Mainboard gewählt werden.

am4-mainboard-test

Videos zum Thema AM4-Mainboard

In diesem YouTube-Video nehmen wir das Gigabyte B550 Aorus Master genauer unter die Lupe. Wir zerlegen das Board und führen umfangreiche Tests durch, um herauszufinden, ob es den schwierigen Preis- und Zeitpunkt gerecht wird. Erfahre alles über die beeindruckenden Funktionen und die Leistung des B550 Aorus Pro V2 von Gigabyte. Sei gespannt auf unsere ehrliche Meinung und Empfehlung!

In diesem YouTube-Clip präsentieren wir euch eine umfassende Kaufberatung für Mainboards, die auf dem AMD AM4-Sockel basieren. Wir stellen euch die besten X570, B450 und X470 Mainboards vor und geben euch wertvolle Tipps zur Auswahl des richtigen Boards für euren Bedarf. Egal ob Gaming, Workstation oder allgemeiner Einsatz – hier werdet ihr fündig!

Quellenverzeichnis