Das Wichtigste in Kürze
  • Abschleppstangen für PW sind metallene Helfer für den Fall, dass Ihr Fahrzeug einen Schaden erlitten hat und nicht mehr aus eigener Kraft vom Fleck kommt. Die meisten Modelle halten einer Belastung von 2 Tonnen statt.
  • Abschleppstangen im Online-Test haben gezeigt, dass die meisten Modelle aus zwei oder drei Teilen bestehen, die zusammengesteckt werden können. Sie werden an den Abschleppösen des Fahrzeugs befestigt. Bei vielen Modellen sind die Haken zudem verstellbar, sodass die Abschleppstange für die Anhängerkupplung verwendet werden kann.
  • Im Gegensatz zum Abschleppseil hat die Auto-Abschleppstange den Vorteil, dass sie durch die Biegesteifheit das Auto-Abschleppen vereinfacht. Auch ist meist das zulässige Gewicht des abzuschleppenden Autos höher.

abschleppstange test

Ein Defekt am Auto ist schnell geschehen, auch wenn Inspektion und Wartung erst kürzlich durchgeführt wurden. Dann müssen Sie das Auto abschleppen lassen: Eine Verkehrsbehinderung durch ein liegengebliebenes Fahrzeug kann als Verkehrsordnungswidrigkeit bewertet werden und zu einer Geldstrafe führen. Daher ist es ratsam, ein Werkzeug zum Abschleppen des Autos an Bord zu haben. Eine Abschleppstange als Pannenhilfe beim Verbandskasten im Kofferraum kann als Autozubehör einen gesamten Urlaub retten.

Wie Sie an einen hilfsbereiten Verkehrsteilnehmer, der sich als Zugpferd anbietet, kommen, können wir Ihnen in unserem Abschleppstangen-Vergleich 2025 nicht mit Sicherheit sagen. Worauf Sie achten sollten, wenn Sie eine Abschleppstange für den Pkw kaufen, was es an Abschleppstangen-Tests gibt, wie Sie Ihren persönlichen Abschleppstangen-Testsieger finden, und weitere hilfreiche Tipps rund um die Themen Abschleppstange und Pannenhilfe erfahren Sie jedoch in unserem Ratgeber. Damit erhalten Sie genug Informationen, um die beste Abschleppstange für Ihre Bedürfnisse zu finden.

1. Was ist eine Abschleppstange?

Eine Pkw-Abschleppstange ist ein – zumeist metallenes – Rohr (Rund- oder Vierkantrohr), das zur Pannenhilfe eingesetzt wird, um ein defektes Automobil vom Fleck zu bewegen. Dazu sind an beiden Enden des Autozubehörs Haken angebracht, die in die Abschleppösen des Fahrzeugs eingehängt werden. Laut der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) sind diese Vorrichtungen Pflicht:

Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen eines Abschleppseils oder einer Abschleppstange haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

§43 Abs. 2 StVZO

abschleppstange 5 t

Eine zweiteilige Abschleppstange.

Die Haken von Auto-Abschleppstangen sind oftmals sogenannte Schäkel (U-förmige, mit einem Bolzen verschließbare Bügel). So können sie für verschiedene Ausführungen der Abschleppösen angepasst werden. Auch ist es so möglich, die Abschleppstange an die Anhängerkupplung anzupassen (wird dann auch als Anhängestange bezeichnet). Bei der Montage sollten Sie darauf achten, dass die Schäkel der Abschleppstange richtig sitzen und auch korrekt geschlossen sind.

Eine Auto-Abschleppstange ist meist zwischen 1,50 und zwei Metern lang. Da sich mit solchen Abmessungen ein Transport der Stange am Stück in vielen Fällen nicht realisieren ließe, sind die meisten Modelle in Einzelteile zerlegbar. Oft besteht keine Verbindung zwischen den Einzelteilen, wenn die Abschleppstange auseinandergenommen wurde. Dieses System können Sie unter dem Begriff Easy Clap finden. Bei manchen Modellen ist jedoch eine verbindende Kordel realisiert, wie es von manchen Zeltstangen bekannt ist. Solche Modelle kommen in unserem Abschleppstangen-Vergleich jedoch nicht vor.

2. Abschleppstange für Pkw oder Lkw?

Grundsätzlich sind Abschleppstangen recht ähnlich aufgebaut: Allen gemeinsam ist, dass es sich um eine Metallstange mit Haken an beiden Enden handelt. Je nachdem, für welches Fahrzeug die Abschleppstange vorgesehen ist, haben sie unterschiedliche Gewichtsbezeichnungen. Wir zeigen Ihnen in der nachfolgenden Tabelle, welche Kategorien beim Thema Abschleppstange zur Auswahl stehen.

Typus Beschreibung
Pkw-Abschleppstange Diese Kategorie bezeichnet eine Abschleppstange für Pkw, die üblicherweise eine Maximalbelastung von ca. 2 Tonnen aufweist. Für die meisten Pkw ist diese Masse ausreichend, um abgeschleppt zu werden. Um die beim Pkw-Abschleppen wirkenden Kräfte absorbieren zu können, ist keine einteilige Ausführung notwendig. Die Abschleppstange für Pkw ist daher meist auseinandernehmbar. Einige Modelle verfügen zudem über eine Federung, welche das abschleppende Auto vor Beschädigungen schützen soll.
LKW-Abschleppstange Die Profi-Abschleppstange für LKW ist dafür konzipiert, auch gesamte Lastwagenzüge im Pannenfall zu transportieren. Dazu besteht sie aus einem Teil, sodass kein Kraftübertragungsverlust an Schnittstellen auftreten kann. So kann mit einer LKW-Abschleppstange schon mal ein gesamter LKW mit zwei Anhängern und einer Gesamtmasse von 32 Tonnen von der Straße zur nächsten Werkstatt befördert werden. Durch die Fertigung aus einem Teil ergeben sich jedoch auch Schwierigkeiten für den Transport: Es werden daher auch Halterungen und Transportrohre für LKW-Abschleppstangen angeboten. Ein LKW-Abschleppseil wäre nicht robust genug für die wirkenden Kräfte.

3. Kaufberatung für Abschleppstange: Worauf muss man achten?

3.1. zulässiges Gesamtgewicht

abschleppstange für ahk

Ein verstellbarer Haken für die Auto-Abschleppstange.

Es empfiehlt sich, bei dem zulässigen Gesamtgewicht bei der zu kaufenden Abschleppstange vom eigenen Fahrzeug auszugehen. Am sinnvollsten erscheint es, wenn Sie zum Leergewicht des Fahrzeugs noch etwa 300 kg hinzuaddieren.

Wichtig bei der Berechnung der Zuglast einer Abschleppstange ist nämlich, dass Sie nicht nur das Leergewicht des Wagens im Auge haben, sondern auch das Gewicht der Insassen und eventuell deren Gepäck. Auch ein voller Tank muss mit einbezogen werden, wenn es um die Zuglast der Abschleppstange geht.

Wir geben Ihnen ein kleines Rechenbeispiel:

Sie fahren eine VW Passat-Limousine mit 1,8 Litern Hubraum und 180 PS, die im Jahr 2015 gefertigt wurde. Das Leergewicht liegt bei 1.480 Kilogramm. Gemäß unserer Faustregel sollten Sie eine Abschleppstange kaufen, die mindestens 1.800 kg Gewicht ziehen kann. Das sollte sich jedoch als kein Problem erweisen, da die Modelle in unserem Abschleppstange-Vergleich meist sowieso 2.000 kg Zugkraft mitbringen. Einige Auto-Abschleppstangen werden auch mit 2.500 kg fertig. Wenn Sie also gern auf Nummer sicher gehen, finden Sie auch eine Abschleppstange, die 2.500 kg Zugkraft hat.

Tipp: Wenn Sie ein großes Auto, bspw. einen SUV fahren, sollten Sie zu einer Abschleppstange greifen, die eine höhere Maximallast verträgt. Für Ihre Zwecke ist es ratsam, dass Ihre Abschleppstange 3,5 t aushält.

3.2. Abschleppstange mit Dämpfung

Einige Modelle in unserem Abschleppstangen-Vergleich sind mit einer Dämpfungsfeder im Mittelstück ausgestattet. Dadurch soll die Kraft, welche auf das abschleppende Fahrzeug wirkt, wenn sich die Fahrt verlangsamt (durch die Trägheit verlangsamt sich das abgeschleppte Fahrzeug nicht zeitgleich mit dem abschleppenden, sondern verzögert sich), abgefedert werden. Die Feder im Mittelteil absorbiert einen Teil der Kraft, die auf die Abschleppöse des abschleppenden Fahrzeugs wirkt. Es zeigt sich jedoch, dass diese Auto-Abschleppstangen in Tests weniger belastbar sind. Bereits nach einmaliger Nutzung kann die Abschleppstange sich verziehen.

Die Vor- und Nachteile einer gedämpften Abschleppstange im Überblick:

    Vorteile
  • Absorption von Energie, die auf das vordere Fahrzeug wirkt
  • Fehler im Abschleppvorgang können korrigiert werden
    Nachteile
  • Konstruktion muss gewartet werden
  • geringe Haltbarkeit

3.3. Anbringung

Viele Modelle in unserem Abschleppstangen-Vergleich verfügen über Haken, um sie an den Abschleppösen zu befestigen. Darüber hinaus existiert auch ein Markt für Abschleppstangen mit Kugelkopf, um die Abschleppstange an der Anhängerkupplung zu befestigen. Damit Sie eine Abschleppstange richtig anbringen können, empfehlen wir, ein Modell mit Haken zu erwerben. So können Sie sichergehen, dass auch sie auch ein Fahrzeug abschleppen können, das nicht über eine Anhängerkupplung verfügt. Allerdings das Kugelkopf-System der Abschleppstange für die Anhängerkupplung durchaus Vorteile: Die Verbindung Abschleppstange und Anhängerkupplung ermöglicht eine höhere Kraftübertragung.

Manche Traktor-Abschleppstange verfügt über eine Zugmaul-Aufhängung. Diese ist jedoch nur für Landmaschinen nutzbar und daher für den Alltagsgebrauch ungeeignet.

Achtung: Wir raten davon ab, eine Abschleppstange selber zu bauen. Alle Modelle sind auf Sicherheit geprüft, welche die beste Abschleppstange Marke Eigenbau nicht gewährleisten kann.

3.4. Zubehör

Neben den notwendigen Teilen für das ordnungsgemäße Funktionieren einer Abschleppstange (wozu die Teile der Stange, Verbindungsglieder und Haken für die Abschleppösen gehören) bieten einige Hersteller im Lieferumfang einer Abschleppstange für Pkw noch verschiedene andere Utensilien an. So z.B. gibt es bei einigen Hans Hermann Abschleppstangen eine Signalfahne, die an die Stange gehängt werden kann, um die Stange erkennbar zu machen. Damit wird dem Paragraf 43 Abschnitt 3 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprochen, der festlegt, dass die Abschleppstange ausreichend kenntlich gemacht werden muss (andere Marken lackieren Ihre Modelle auffällig, um dem zu entsprechen).

4. Pkw abschleppen mit der Abschleppstange: Worauf achten?

Auto als Anhänger

In den USA ist es üblich, dass Fahrer von RVs (Campingwagen) einen Pkw mitführen, der per Stange hinter dem Fahrzeug läuft. In Deutschland ist diese Methode unzulässig, Autos müssen immer auf einen Anhänger verladen werden, um transportiert zu werden.

Beim Abtransport von Autos kann man zwischen drei Arten unterscheiden:

  • Auto abschleppen: ein Fahrzeug, das sich nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen kann, wird zur Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit gezogen
  • Auto anschleppen: ein Fahrzeug, das nicht mehr anspringt, wird zur Unterstützung des Motorstarts gezogen, bis die Betriebsfähigkeit wiederhergestellt ist
  • Auto schleppen: das Ziehen eines betriebsfähigen oder -unfähigen Fahrzeugs, erfordert behördliche Genehmigung
apa abschleppstange

Die Markierung einer Abschleppstange kann auch so aussehen.

Achten Sie beim Abschleppen mit der Abschleppstange auch auf folgende Details: Weil die Abschleppösen an vielen Autos versetzt sind, fahren auch die Fahrzeuge auf der Straße versetzt, sodass auch der Fahrer des hinteren Fahrzeugs die Straße im Auge haben kann. Das ist nötig, weil der Abstand zwischen den Autos im Abschleppzug viel geringer ist, als es im normalen Straßenverkehr der Fall wäre.

Beide Fahrzeuge müssen beim Auto abschleppen die Warnblinkanlage angeschaltet haben. Für die Lenkung des hinteren Fahrzeuges ist bei der Benutzung einer Abschleppstange kein Führerschein nötig. Obwohl die Gefahr des Auffahrens bei der Benutzung einer Abschleppstange, im Gegensatz zum Abschleppseil, nicht besteht, sollte das hintere Fahrzeug mitbremsen, um Schäden an der Stoßstange des vorderen Autos zu vermeiden. Wenn das abzuschleppende Auto defekte Bremsen hat, muss mit entsprechender Vorsicht vorgegangen werden. Falls das Fahrzeug auf der Autobahn liegen geblieben ist, muss diese an der nächsten Auffahrt verlassen werden. Das Auffahren auf die Autobahn ist im Schleppzug verboten.

Wenn Sie derjenige sind, dessen Auto einen Defekt hat, sollten Sie beim Abschleppen mit der Abschleppstange darauf achten, dass das Zündschloss immer in Position eins sein muss. So vermeiden Sie eine Lenkrad-Blockierung. Haben Sie dagegen einen Startknopf, so müssen Sie diesen bei den meisten Modellen einige Sekunden lang drücken, ohne dabei auf die Bremse zu treten.

Einige Tipps bekommen Sie auch im folgenden Video:

5. Abschleppstangen Test der Stiftung Warentest?

Einen Test für das Abschleppseil oder die Abschleppstange hat Deutschlands führendes Prüfinstitut noch nicht durchgeführt. Einen Produkttest für eine Fahrrad-Abschleppstange, mit der ein Kinderfahrrad mit dem eines Erwachsenen verbunden werden kann, führte die Stiftung im Jahr 2005 durch. Gerätschaften fürs Auto-Abschleppen hat sie jedoch bis dato noch gar nicht unter die Lupe genommen. Allerdings können Sie zusätzlich zu unserem Ratgeber einen Abschleppstangen-Test zurate ziehen, den Sie beispielsweise in Autozeitschriften regelmäßig finden.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Abschleppstange

  • 1. Was ist besser – Abschleppseil oder Abschleppstange?

    Die persönliche Präferenz bleibt Ihnen überlassen. Abschleppstangen haben durch Ihre Steifheit die Eigenschaft, den Abschleppvorgang etwas zu erleichtern. Bei defekten Bremsen des abzuschleppenden Fahrzeugs muss eine Abschleppstange verwendet werden.
    » Mehr Informationen
  • 2. Wie schnell darf man mit einer Abschleppstange fahren?

    Dazu gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Um sicher ans Ziel zu kommen, sollten Sie jedoch nicht zu schnell unterwegs sein. Zwischen 30 und 50 km/h pro Stunde gelten als gute Richtwerte. Es empfiehlt sich übrigens aus guten Gründen, die 50 km/h nicht zu überschreiten. Bei einem Motorausfall nämlich fallen Brems- und Lenkhilfe aus. Bei 50 km/h allerdings hat der Fahrer des abgeschleppten Wagens Zeit, zu reagieren.
    » Mehr Informationen
  • 3. Was gibt es bei Abschleppstangen zu beachten?

    Stellen Sie sicher, dass alle Haken festsitzen und die Verbindungselemente gut eingerastet sind, bevor Sie ein Auto abschleppen. Bedenken Sie dabei, dass Sie rund 2 Tonnen oder mehr sicher transportieren müssen. So gewährleisten Sie, dass keine Überraschungen bei der Abschleppfahrt geschehen. Achten Sie bei Abschleppstangen unbedingt darauf, sie niemals für ein Auto ohne Kennzeichen zu verwenden. Der Transport eines nicht zugelassenen Fahrzeugs wird als Schleppen bezeichnet und erfordert eine behördliche Genehmigung. Manchmal tut es auch eine Leih-Abschleppstange von ATU.
    » Mehr Informationen
  • 4. Wie lang darf eine Abschleppstange sein?

    Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Abstand zwischen Fahrzeugen im Abschleppzug nicht größer als fünf Meter sein darf. Die meisten Modelle, wie auch unser Abschleppstangen-Vergleichssieger, sind jedoch nicht länger als zwei Meter. Damit lässt sich aber nahezu jedes Auto abschleppen.
    » Mehr Informationen
  • 5. Wie weit dürfen Sie ein Auto abschleppen?

Dazu gibt das Verkehrsrecht eine klare Auskunft: Das abgeschleppte Fahrzeug darf lediglich so lange auf der Straße unterwegs sein, bis die nächste Werkstatt erreicht ist. Auch der Pannendienst bringt das abgeschleppte Fahrzeug im Regelfall nicht weiter. Abschleppen mit der Abschleppstange gilt als Pannenhilfe und verkehrsrechtlich als Notfall, daher darf man das abgeschleppte Fahrzeug nur über so kurze Strecken wie irgend möglich bewegen.

Videos zum Thema Abschleppstange

In diesem informativen YouTube-Video mit dem Titel „Wie schleppt man ein Auto richtig ab ?! | Höner der KFZ Gutachter“ wird die richtige Verwendung einer Abschleppstange gezeigt. Der erfahrene KFZ Gutachter Höner erklärt in einfachen Schritten, wie man ein Auto sicher und effektiv abschleppt. Lernen Sie die wichtigen technischen Aspekte kennen und erhalten Sie wertvolle Tipps, um Schäden an Ihrem Fahrzeug beim Abschleppen zu vermeiden.

Quellenverzeichnis