Unterschiedliche Online-Tests von Winkelventilen fürs Motorrad zeigen, dass die Ventile üblicherweise aus Metall gefertigt werden. Die Art des Metalls kann jedoch variieren. Zudem besteht die Möglichkeit, dass einzelne Komponenten aus anderen Materialien hergestellt sind.
Achten Sie darauf, dass die Ventile inklusive der Verschlusskappen aus Metall gefertigt sind. Verschlusskappen aus Kunststoff neigen dazu einzureißen, wenn sie zu fest zugeschraubt werden.
Die besten Motorrad-Winkelventile sind aus Messing gefertigt. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink und gilt als besonders korrosionsbeständig. Für die Ventile bedeutet das eine lange Lebensdauer bei allen Wetterlagen.
Wählen Sie zudem ein Modell aus Messing aus dem Winkelventil-Motorrad-Vergleich, wenn Sie auch optisch für einen Hingucker sorgen möchten. Die glänzende Oberfläche verleiht Ihrer Felge ein edles Detail.
Ebenfalls üblich sind Alu-Winkelventile fürs Motorrad. Die meisten Hersteller verwenden hierbei eloxiertes Aluminium. Durch das Eloxieren wird dem Aluminium eine Art Schutzschicht zugefügt, welche das Aluminiummaterial schützt und korrosionsbeständiger macht.

Hallo. Könnte ich nicht auch einfach einen Winkelventilaufsatz am alten Ventil nutzen, statt ein neues Winkelventil einzubauen? Grüße Nelson
Hallo Nelson,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Winkelventil-Motorrad-Vergleich.
Theoretisch ist der Einsatz solcher Ventilaufsätze oder entsprechender Adapter möglich, jedoch nie optimal.
Während die vollständigen Winkelventile professionell verbaut werden und dadurch auch bei hohen Fliehkräften auf Dauer sicher und fest am Reifen sitzen, können sich Aufsätze mit der Zeit lockern oder gar lösen. Langfristig trifft man mit einem vollständigen Austausch der Ventile sicher die bessere Wahl.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team