Das Wichtigste in Kürze
  • Whitening-Creme bleicht die Haut nicht, sondern dient insbesondere dem Zweck, störende, dunkle Stellen wie Pigmentflecken, Altersflecken und Narben aufzuhellen, sodass diese weniger auffallen. Der Vergleich von Whitening-Cremes zeigt, dass sich die Produkte insbesondere in ihrer Darreichungsform unterscheiden. Fast alle Whitening-Cremes sind feuchtigkeitsspendend, glättend und reduzieren dunkle Flecken. Manche Produkte überzeugen zusätzlich mit Anti-Aging-Effekt. Zur Verwendung von Parabenen machen die wenigsten Hersteller konkrete Angaben. In ihrer Anwendung sind sich alle Whitening-Cremes sehr ähnlich.

whitening-creme-test

1. Was ist der Unterschied zwischen „Brightening“- und „Whitening“-Creme?

Beide Begriffe bedeuten so viel wie „aufhellen“, die Produkte unterscheiden sich aber in ihrer Zusammensetzung und ihrer Zielsetzung.

Whitening-Creme im Test: Eine Tube liegt vor einem Blumentopf.

Hier sehen wir eine Colgate-Whitening-Creme und damit eine amerikanische Marke die in sehr vielen Länder weltweit erhältlich ist.

Whitening-Creme unterstützt die Haut mit Inhaltsstoffen wie Azelainsäure, Kojisäure, Brombeere, Süßholz oder Arbutin dabei, Pigmentflecken, Hyperpigmentierung und Narben aufzuhellen.

Eine Hand hält eine Tube getestete Whitening-Creme mit der Rückseite nach vorn.

Laut unseren Informationen ist diese Colgate-Whitening-Creme alternativ auch mit Aktivkohle erhältlich.

Brightening-Creme hingegen möchte die Haut nicht aufhellen, sondern einen müden, farblosen Teint wieder zum Strahlen bringen. Inhaltsstoffe wie Papaya, Vitamin A, C und E und Niacinamid unterstützen die Haut dabei, ihre Zellen zu erneuern.

Eine Tube Whitening-Creme liegt zum testen auf einer weißen Fläche.

Diese Colgate-Whitening-Creme ist für die tägliche Zahnreinigung geeignet, was nicht bei allen Whitening-Cremes der Fall ist.

Dadurch lösen sich Verunreinigungen, die für den fahlen Teint verantwortlich sind. Sie sorgt außerdem für ein straffes und elastisches Hautgefühl.

2. Welche Vorteile hat die Nutzung von Whitening-Creme laut Tests im Internet?

Whitening-Creme wird oft mit einer bleichenden Wirkweise in Verbindung gebracht. Diverse Whitening-Creme-Tests im Internet haben gezeigt, dass dies ein Irrglaube ist.

Eine Tube Whitening-Creme liegt zum testen mit der Kappe auf einem Becher.

Laut Hersteller ist diese Colgate-Whitening-Creme nicht für Kinder unter 7 Jahren geeignet.

Wenn Sie eine Aufhellungscreme für Ihr Gesicht suchen, die keine bleichende Wirkung hat, sind Produkte mit Whitening-Effekt also genau das Richtige für Sie. Sie korrigieren Hautpartien und sorgen dafür, dass Hautunreinheiten reduziert werden und der Hautton ebenmäßiger wird. Whitening-Gesichtscreme schafft eine gleichmäßige Hautstruktur, belebt und revitalisiert die Haut, sodass sie wieder makellos strahlt.

Hinweis: Verwechseln Sie Whitening-Creme nicht mit Bleaching-Gesichtscreme! In Whitening-Cremes stecken niemals Inhaltsstoffe, die die Haut bleichen oder ihr Partikel entziehen!

“Bye, bye Pigmentflecken!” – Umwelteinflüsse, UV-Belastung und Stress wirken sich schnell auf unsere Haut aus, führen zu Unreinheiten und lassen unseren Teint fahl erscheinen. Auch Pigmentflecken tragen zu einem unebenen Hautbild bei. Sie entstehen durch Schwankungen im Hormonhaushalt oder häufige Sonneneinstrahlung.

Finger öffnen die Verschlusskappe einer Tube getestete Whitening-Creme.

Diese Colgate-Whitening-Creme verspricht weißere Zähne innerhalb von 10 Tagen.

Zu Pigmentflecken zählen auch Sommersprossen und Altersflecken. Sie bilden sich häufig im Gesicht, an den Händen oder auf dem Dekolleté: Stellen, die der Sonne besonders häufig ausgesetzt sind. Whitening-Creme gilt als magischer Pigmentflecken-Aufheller.

Die tägliche Anwendung lässt die kleinen Schönheitsmakel schnell verschwinden und sorgt für einen makellosen Teint. Deshalb spricht man bei einer Whitening-Creme auch von einer aufhellenden Creme.

Auf der Rückseite einer Tube getestete Whitening-Creme stehen Informationen zum Inhalt und zur Verwendung.

Wie üblich steht auf der Liste der Inhaltsstoffe dieser Colgate-Whitening-Creme auch Fluorid, um Karies zu verhindern.

Zur Behandlung von Pigmentflecken eignet sich übrigens auch Retinol. Sehen Sie hierzu auch unseren Vergleich von Retinol-Creme.

3. Kann man Whitening-Creme nur im Gesicht nutzen?

Nicht nur unser Gesicht leidet an Alters- und Pigmentflecken. Auch andere Körperpartien haben teilweise eine dunklere, unschöne Pigmentierung. Diverse Online-Whitening-Creme-Tests haben gezeigt, dass auch andere Stellen des Körpers mit spezieller Whitening-Cream aufgehellt werden können.

Im Test: Eine Tube Whitening-Creme liegt vor einem eingerahmten Bild.

Wie viele Produkte dieser Art enthält auch die Colgate-Whitening-Creme laut Codecheck Mikroplastik.

Manche Cremes eignen sich speziell zur Behandlung von Unregelmäßigkeiten auf Achseln, Knie, Ellenbogen oder Innenschenkel; andere wurden insbesondere für die empfindliche Haut im Intimbereich entwickelt. Welche Whitening-Creme für Sie die beste ist, hängt von Ihren persönlichen Anforderungen an das Produkt ab.

Tipp: Seien Sie aufmerksam, wenn Sie sich eine Whitening-Creme kaufen: Nicht alle Produkte eignen sich sowohl zur Anwendung im Gesicht als auch am Körper.

Quellenverzeichnis