Sie möchten sich beim Kauf nicht ausschließlich von bekannten Marken- und Hersteller-Namen leiten lassen, sondern sind auf der Suche nach einer fundierten Kaufberatung? In unserem Ratgeber erfahren Sie, warum sich die Anschaffung eines Wasserkessels mit hohem Fassungsvermögen auch für kleine Haushalte lohnen kann und warum Sie auf einen Aluminium-Kessel besser nur zurückgreifen sollten, wenn Sie auf der Suche nach einem leichten Modell für Outdoor-Abenteuer und Camping-Ausflüge sind.

Uns fällt der Glasdeckel bei diesem Brandani-Wasserkessel positiv auf, durch den der Kochvorgang jederzeit sichtbar und einschätzbar ist.
3.1. Fassungsvermögen: Große Wasserkessel können sich auch für Single-Haushalte lohnen
Das Fassungsvermögen von Wasserkesseln variiert zwischen etwa einem und drei Litern. Je nach Haushaltsgröße kann es sinnvoll sein, einen möglichst voluminösen Wasserkessel zu kaufen, damit alle Familienmitglieder beim gemeinsamen Frühstück gleichzeitig mit Teewasser versorgt werden können.
Doch auch für kleine Haushalte kann sich ein großer Wasserkessel lohnen: Das heiße Wasser bleibt vor allem in gusseisernen Flötenkesseln besonders lange warm, sodass Sie Wasser für mehrere Tassen Tee oder Kaffee zubereiten können, ohne es zwischendurch noch einmal aufwärmen zu müssen.
3.2. Herdeignung: Gusseisen- und Edelstahl-Wasserkessel sind mit Induktion verwendbar

Wie viele andere Modelle ist auch der Elo-Wasserkessel für alle Herdarten einschließlich Gas und Induktion geeignet.
Flötenkessel aus Edelstahl und Gusseisen sind meist uneingeschränkt auf allen Herdarten einsetzbar.
Besonders günstig lässt sich Wasser in einem Wasserkessel auf dem Gasherd kochen (siehe Untersuchung der Stiftung Warentest in der Ausgabe 01/2013), jedoch dauert der Vorgang deutlich länger als auf einem Induktionsherd oder in einem elektrischen Wasserkocher.
Günstige Wasserkessel aus Aluminium liegen zwar in der Regel angenehm leicht in der Hand, sind aber nicht induktionsgeeignet.
Zudem speichern sie Wärme nicht besonders lange, sodass Sie das heiße Wasser schnell aufbrauchen müssen, bevor es abkühlt.
Wegen dieser nachteiligen Eigenschaften von Aluminium finden Sie Wasserkessel aus diesem Material fast ausschließlich in der Kategorie Campingzubehör. Das geringe Eigengewicht macht Aluminium-Wasserkessel zu einer praktischen Ausrüstung für Outdoor-Abenteuer.
Vergleich.org empfiehlt: Sofern vorhanden, eignet sich Ihr Wasserkessel auch für den Holzofen: Wenn Sie damit im Winter ohnehin heizen, können Sie die Wärmequelle für das Erhitzen Ihres Teewassers nutzen, ohne zusätzlich Energie zu verbrauchen.

Was wäre ein klassischer Wasserkessel wie dieser Brandani-Wasserkessel ohne Pfeife? Bei uns punktet das akustische Warnsignal auf jeden Fall.
3.3. Wärmeisolierte Griffe: Schützen Sie sich auch bei wärmeisolierten Griffen vor austretendem Wasserdampf
Auch Wasserkocher werden außen zu heiß
Wie Ökotest in einer Untersuchung von elektrischen Wasserkochern feststellte, überschreiten die am Außengehäuse gemessenen Temperaturen häufig die laut DIN-Norm für elektrische Haushaltsgeräte zulässige Höchstgrenze von 65° C. Auch hier ist also Vorsicht beim Aufgießen des Tees oder Kaffees geboten.
Damit Sie sich beim Herunternehmen des Kessels vom Herd nicht die Finger verbrennen, verfügen nahezu alle Wasserkessel über hitzeisolierte Griffe.
Sowohl den Henkel des Kessels als auch den Deckel der Füllöffnung und den Verschluss der Ausgussöffnung können Sie also bedenkenlos mit der bloßen Hand berühren.
Vorsichtig sein sollten Sie beim Öffnen der Ausgussöffnung dennoch: Am entweichenden heißen Wasserdampf können Sie sich im schlimmsten Fall verletzen, wenn Sie nicht aufmerksam sind.
Achtung: Auch das Gehäuse des besten Wasserkessels wird außen heiß und sollte mit den bloßen Händen nicht berührt werden.
3.4. Reinigung in der Spülmaschine: Nur wenige Wasserkessel sind dafür geeignet

Einige Modelle, beispielsweise der WMF-Wasserkessel, lassen sich bequem im Geschirrspüler reinigen.
Einige Wasserkessel lassen sich in der Spülmaschine reinigen. Nötig ist das aber eigentlich nicht. Sofern nur Wasser im Kessel erwärmt wird, ist eine regelmäßige Entkalkung völlig ausreichend. Beachten Sie, dass Wasserkessel aus Aluminium materialbedingt grundsätzlich nicht in der Spülmaschine gereinigt werden sollten.
Vergleich.org empfiehlt: Die Entstehung von Kalk und Wasserflecken vermeiden Sie, indem Sie nach der Benutzung das Restwasser aus dem Kessel entfernen.
Ich habe schon lange den 1-Liter-WMF-Teekessel in Gebrauch und bin damit auch sehr zufrieden: Mit Induktion ist das Wasser schnell heiß und das Design des Flötenkessel gefällt mir. Einzig der Pfeifton ist mir etwas zu schrill und zu monoton. Gibt es auch noch den Original Alessi Wasserkessel von Richard Sapper?
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Wasserkessel-Vergleich.
Den Design-Wasserkessel 9091 der Marke Alessi gibt es bei Amazon zu kaufen.
Viel Freude damit wünscht
Ihr Vergleich.org-Team