Das Wichtigste in Kürze
  • Trelock bietet ein breites Sortiment unterschiedlicher Fahrradschlösser, um Ihr Rad überall zu sichern.

1. Warum ein Trelock-Fahrradschloss?

Trelock bezeichnet sich selbst als deutschen Sicherheitsspezialisten für Rad und Fahrer. Der Hersteller bietet neben weiterem Fahrradzubehör wie Beleuchtung diverse Schlosstypen an. Ob Falt- oder Bügel-, Rahmen-, Ketten- oder Kabelschloss: Wenn Sie ein Trelock-Fahrradschloss kaufen wollen, werden Sie garantiert etwas ganz nach Ihrem Geschmack finden.

In verschiedenen Online-Tests schneiden Fahrradschlösser von Trelock mitunter mit „sehr gut“ und „gut“ ab.

2. Welche Schlossarten gibt es von Trelock-Fahrradschlössern?

In unserem Vergleich zu Trelock-Fahrradschlössern werden Ihnen die unterschiedlichen Schlossarten vorgestellt, die Vor- und Nachteile mit sich bringen können.

Ein Trelock-Fahrradschloss als Rahmenschloss bietet dank der robusten Bauweise genug Schutz vor dem Aufknacken. Dennoch kann ein Fahrrad ohne eine weitere Absicherung ungewollt weggetragen werden. Ein Rahmenschloss, das mit einer zusätzlichen Kette gesichert werden kann, bietet dagegen zuverlässige Sicherheit.

Trelock-Bügelfahrradschlösser haben eine starre U-Form und werden in der Regel mithilfe einer Halterung am Rad befestigt. Sie bieten einen mitunter sehr guten Diebstahlschutz, sind aber bei einem geringen Schlossdurchmesser wenig flexibel.

Ein flexibles, jedoch mitunter recht schweres Trelock-Fahrradschloss ist das Kettenschloss. Es ermöglicht durch die Metallglieder einen zuverlässigen Schutz und lässt sich flexibel zum Anschließen von einem oder mehreren Fahrrädern einsetzen. Da sie keine Halterung fürs Fahrrad haben, müssen diese Trelock-Fahrradschlösser in der Tasche oder um die Sattelstange geschlungen transportiert werden.

Die Faltschlösser von Trelock lassen sich kompakt zusammenfalten und in einer Halterung am Fahrrad transportieren. Zudem sind sie aus robustem Stahl und dank der Gelenke dennoch vergleichsweise flexibel.

Kabelschlösser machen oftmals einen wenig robusten Eindruck, dennoch gibt es sie mittlerweile als Panzerkabelschlösser, welche dank einer Stahlhülse zusätzliche Sicherheit bieten.

3. Worauf kommt es laut Online-Tests bei Trelock-Fahrradschlössern an?

Neben der Schlossart entscheiden noch weitere Faktoren darüber, welches Trelock-Fahrradschloss das beste für Sie ist.

Nicht unerheblich ist dabei die Schließmethode. Die Trelock-Fahrradschlösser sind mit Zahlencodes oder Schlüsselschlössern ausgestattet. Auch diese haben mitunter Vor- und Nachteile. Ein Schlüsselschloss lässt sich sicher mit einem Schlüssel verschließen, den nur Sie bei sich tragen und der Ihnen ein sicheres Gefühl verleihen kann. Ein Zahlenschloss mit bis zu 100.000 Zahlenkombinationen benötigt dagegen keinen Schlüssel und kann von mehreren Personen ohne Schlüsselübergabe genutzt werden. Beachten Sie dabei jedoch, keinen zu einfachen Code zu wählen, den jemand nach wenigen Versuchen knacken könnte.

Achten Sie weiterhin darauf, wie lang Ihr Fahrradschloss von Trelock ist, denn je länger es ist, desto mehr Fahrräder kann es gleichzeitig zusammenschließen bzw. desto flexibler lässt es sich an unterschiedlichen Orten einsetzen.

4. Was gibt es zu den Sicherheitslevels von Trelock-Fahrradschlössern zu wissen?

Trelock hat für seine Fahrradschlösser eigene Sicherheitslevel festgelegt, die Ihnen dabei helfen sollen, die Zuverlässigkeit und Sicherheit gegenüber Diebstählen der jeweiligen Schlösser einschätzen zu können.

Laut Trelock-Tests sind Fahrradschlösser der Sicherheitsstufe 1 und 2 für kurze Stopps sowie als Zusatzsicherung neben weiteren Schlössern gedacht.

Trelock-Fahrradschlösser im Sicherheitslevel 3 und 4 bieten laut Trelock ausreichend Sicherheit für den Tag, während Fahrradschlösser der Level 5 und 6 rund um die Uhr Sicherheit garantieren.

Beachten Sie bei den Sicherheitslevels, dass es sich hierbei um eine herstellerabhängige Angabe handelt. Ein Sicherheitslevel von 6 bei Trelock-Fahrradschlössern kann einem Level 15 bei einem anderen Hersteller entsprechen.
trelock-fahrradschloss-test