Das Wichtigste in Kürze
  • Tomaten gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen. Besonders häufig wird das Gemüse in Gärten und Gewächshäusern angebaut und verspricht eine reichliche und lang anhaltende Ernte.

Tomatensamen-Test

1. Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Tomaten-Sorten?

Verschiedene Tests von Tomatensamen im Internet zeigen Ihnen, dass es auf dem Markt zahlreiche unterschiedliche Tomaten-Sorten gibt, welche sich in Größe, Geschmack und Anbau unterscheiden.

Grundsätzlich können Sie dabei zwischen kleinen Tomaten-Sorten wie beispielsweise Cocktailtomaten, Cherry-Tomaten oder auch der Mexikanischen Honigtomate und mittelgroßen bis großen Sorten unterscheiden. Größere Sorten wie etwa das Ochsenherz werden auch häufig als Fleischtomaten ausgewiesen.

Eine Hand hält die Tomatensamen im Test vor ein Regal.

Hier sehen wir die Gartenwelt-Tomatensamen „Balkonzauber“ von Rossmann die sich ganz offensichtlich für den Anbau auf dem Balkon eignen.

Je nach Sorte ist dabei zu beachten, welche Standortbedingungen die Tomaten-Pflanze hat. Einige Sorten eignen sich beispielsweise aufgrund ihres kompakten und buschigen Wachstums auch ideal zum Anbau im Topf auf der Terrasse oder der Fensterbank.

Auch Tomatensamen von sogenannten alten Sorten sind auf dem Markt erhältlich. Diese sind jedoch eher selten und häufig nicht mehr im Sortenregister eingetragen, weshalb sie nicht mehr verkauft werden dürfen.

Die Rückseite der getesteten Tomatensamen von einer Hand vor ein Regal gehalten.

Diese Gartenwelt-Tomatensamen „Balkonzauber“ werden im Haus vorgezogen und die Pflanzen dann erst etwa Mitte Mai nach draußen gesetzt.

2. Was sagen gängige Online-Tests von Tomatensamen über den richtigen Anbau?

Laut gängigen Tests von Tomatensamen im Internet erfordert der Anbau von Tomaten einige Voraussetzungen, damit Sie auch eine ertragreiche Ernte verzeichnen können. Um Tomatensamen zu ziehen, sollten diese zunächst im Gewächshaus oder im Anzuchtkasten ausgesät und ausreichend angefeuchtet werden.

Tomatensamen im Test: Nahaufnahme der Verpackung mit Logo.

Diese Gartenwelt-Tomatensamen „Balkonzauber“ sind eine Buschtomatensorte, die weder ausgegeizt noch zwingend angebunden werden muss.

Nach ca. ein bis zwei Wochen beginnt die Tomatensaat zu keimen. Sobald es frostfrei ist, können die Tomatenpflanzen im Mai ausgepflanzt werden. Wichtig ist es dabei, auf den richtigen Pflanzenabstand zu achten. In der Regel benötigen Sie pro Pflanze zwischen 60 und 80 cm Platz und sollten auf eine Rankhilfe zurückgreifen.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass die Tomaten geschützt sind. Sind die Tomaten häufigem oder lang anhaltendem Regen ausgesetzt, kann dies die Gefahr der Braunfäule steigern. Es empfiehlt sich, die Tomaten zu überdachen und vor Wind zu schützen.

Die Ernte beginnt je nach Temperaturen und Sonne bereits Ende Juni und die Pflanzen können teilweise bis spät in den Oktober geerntet werden. Eine regelmäßige Ernte und das Düngen der Pflanze erhöhen dabei den Ertrag.

Tomatensamen-Test: Nahaufnahme der Infografiken auf der Rückseite der Verpackung.

Als Standort für diese Gartenwelt-Tomatensamen „Balkonzauber“ ist eine Hauswand gut geignet, die nachts Wärme abgibt, aber er stollte auch gut belüftet sein.

3. Worauf müssen Sie bei der Auswahl von Tomatensamen achten?

Im Vergleich der Tomatensamen fällt auf, dass die Packungsinhalte teilweise sehr voneinander abweichen. Je nach Sorte erhalten Sie zwischen 5 und 150 Samenkörnern. Um nicht jedes Jahr neue Tomatensamen kaufen zu müssen, können Sie nach der Ernte Ihre eigenen Früchte hierzu verwenden.

Allerdings ist nicht jede Sorte für das Gewinnen von Tomatensamen geeignet. Spezielle F1-Züchtungen dürfen beispielsweise nicht für die Zucht von weiteren Pflanzen genutzt werden. Nur sogenannte samenfeste Tomaten können Sie hierfür bedenkenlos verwenden.

Tomatensamen im Test: Nahaufnahme der Verpackung mit Artikelbezeichnung.

Wichtig ist beim Anbau von Tomaten (hier Gartenwelt-Tomatensamen „Balkonzauber“) auch ein sehr gleichmäßiges Gießen und genug Dünger.

Nachdem Sie die Samen aus der Tomate extrahiert haben, müssen Sie die Tomatensamen zunächst trocknen, bevor Sie diese einlagern können. Experten empfehlen vor der Aussaat im kommenden Jahr das Tomaten-Saatgut in Kamillentee oder Wasser einzuweichen. Dies erhöht die Erfolgsaussicht bei der Keimung und beschleunigt diese.

Die besten Tomatensamen sind samenfest, aus kontrolliertem biologischen Anbau und verfügen über einen großen Packungsinhalt. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir in unserer Vergleichstabelle einige gängige Sorten aufgeführt und die einzelnen Eigenschaften der Pflanzen miteinander verglichen.

Hier geht es zu unserem Gemüsesamen-Vergleich.

Videos zum Thema Tomatensamen

In diesem Youtube-Video zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach und schnell Tomatensamen aus Ihren eigenen Tomaten gewinnen können. Erfahren Sie, wie Sie die Samen richtig vorbereiten, um gesunde und starke Pflanzen zu ziehen. Lassen Sie uns gemeinsam den Kreislauf der Natur entdecken und frische Tomaten aus selbst gezogenen Samen ernten!

Quellenverzeichnis