Das Wichtigste in Kürze
  • Sowohl Herren- als auch Damen-Tennisschuhe müssen im Test auf dem Platz viel aushalten. Damit dies gelingt, achten Sie bereits bei der Auswahl Ihrer neuen Damen-Tennisschuhe von Asics und Co. darauf, dass das Paar über eine starke Dämpfung sowie stabilisierte Seiten verfügt. So können Ihnen auch abrupte Stopps auf dem Platz keinen Strich durch die Rechnung machen.

1. Schneiden Universal-Tennisschuhe für Damen in Online-Tests am besten ab?

Schnürsenkel von getesteten Tennisschuhen für Damen.

Bei unserer Recherche haben wir festgestellt, dass diese K-Swiss-Damen-Tennisschuhe „Women‘s Low“ eher etwas größer ausfallen.

Wenn Sie sich neue Damen-Tennisschuhe kaufen möchten, so stehen Sie vor einer großen Auswahl. Die unterschiedlichen Tennis-Schuhe für Damen lassen sich in drei Kategorien einteilen.

Sie können sich wahlweise für ein Paar Tennis-Hallenschuhe für Damen entscheiden oder aber ein Paar Damen-Tennisschuhe für den Sandplatz auswählen. Während der Schuh für den Sandplatz viel Grip aufweisen muss, zeichnen sich Tennishallenschuhe für Damen eher durch eine glatte Sohle ohne Profilierung aus. Die Schuhe müssen jedoch abriebfest sein, um in der Halle keine Schäden zu hinterlassen.

Tennisschuhe für Damen-Test: Nahaufnahme des Logos auf dem Schuhkarton.

Wie wir herausfinden, ist die Marke K-Swiss (hier K-Swiss-Damen-Tennisschuhe „Women‘s Low“) keinesfalls ein Schweizer Unternehmen, sondern stammt aus Kalifornien.

Beide Varianten sind speziell für die jeweiligen Untergründe konzipiert und haben daher auf anderen Untergründen Schwächen.

Tipp: Sehen Sie sich selbst eher als Gelegenheitsspielerin, so können Sie sich auch für ein Paar Universal-Tennisschuhe entscheiden. Die Modelle bilden einen Kompromiss und eignen sich für verschiedene Untergründe. Den besten Damen-Tennisschuhen können die Allround-Varianten jedoch nicht das Wasser reichen.

Tennisschuhe in Schwarz-Rot auf dem Karton stehend.

Hier haben wir die Schnürsenkel des K-Swiss Women‘s Low näher betrachtet. Diese sind breit genug, um die Tennisschuhe sicher zu binden.

2. Was kann ich tun, um ein Verfärben der neuen Damen-Tennisschuhe zu verhindern?

Tennisschuhe in Rot-Schwarz im Karton liegend.

Hier haben wir uns die K-Swiss Women’s Low im Karton angeschaut. Mit Papier ausgestopft, wird die Form der Schuhe beibehalten.

In unserem Vergleich zu Damen-Tennisschuhen finden Sie Modelle in unterschiedlichen Farben. Die einfachste Möglichkeit, Verfärbungen zu vermeiden, besteht darin, zu einer passenden Farbe zu greifen. Spielen Sie also gern auf dem Ascheplatz, können Sie anstelle weißer Damen-Tennisschuhe von Wilson auch zu Modellen in Rot greifen.

Tennisschuhe für Damen getestet: Nahaufnahme des Labels in der Lasche.

Die Polsterung dieser K-Swiss-Damen-Tennisschuhe „Women‘s Low“ erscheint uns hier sehr komfortabel.

Ansonsten heißt es, die Bürste herauszuholen und die Schuhe sanft zu reinigen. Imprägnieren Sie die Schuhe im Anschluss am besten mit einem Imprägnierspray. So verhindern Sie, dass neuer Schmutz tief in die Fasern eindringen kann. An der Oberfläche befindliche Schmutzpartikel lassen sich deutlich leichter beseitigen.

Ein Paar Tennisschuhe für Damen im Test: Barcode von einem Schuhkarton.

Während der Name bei diesen K-Swiss-Damen-Tennisschuhe „Women‘s Low“ eine Schweizer Herkunft erwarten lässt, zeigt uns das Etikett, dass sie in China produziert wurden.

3. Sollte ich mich für Damen-Tennisschuhe von Nike oder einer anderen bekannten Marke entscheiden?

Tennisschuhe von K-Swiss in der Detailansicht.

Ein Augenmerk wird bei Tennisschuhen auf die Sohle gelegt. Diese ist sehr stabil und robust.

In den meisten Online-Tests zu Damen-Tennisschuhen finden Sie Modelle unterschiedlicher Hersteller. Die Topmarken sind dabei nahezu überall vertreten. Dies gilt sowohl für Damen-Tennisschuhe von K Swiss, als auch für Modelle von Asics, Wilson oder Adidas.

Orientieren Sie sich bei Ihrer Kaufentscheidung jedoch nicht zu sehr an der Marke, sondern sehen Sie sich die objektiven Vergleichskriterien, wie die Art der Dämpfung, an. Achten Sie zudem darauf, ob die Schuhe leicht oder aber stark profiliert sind.

Ein Paar getestete Tennisschuhe für Damen stehen auf dem Schuhkarton.

Farblich passen diese K-Swiss-Damen-Tennisschuhe „Women‘s Low“ unseres Erachtens perfekt zu einem Ascheplatz, sodass die entsprechende Verschmutzung kaum auffallen dürfte.

Tennisschuhe für Damen getestet: Nahaufnahme des Fersenbereichs von der Seite.

Das Meshmaterial sorgt bei diesen K-Swiss-Damen-Tennisschuhen „Women‘s Low“ für eine gute Belüftung.

Videos zum Thema Tennisschuhe Damen

Dieses YouTube-Video gibt einen detaillierten Einblick in das neue Produkt von Nike, die Damen Court Legacy Mid Segeltuch-Schuhe. Die Schuhe sind in einem klassischen Weiß-Schwarz-Design gehalten und zeichnen sich durch ihr strapazierfähiges Canvas-Obermaterial aus. In dem Video werden sowohl die ästhetischen Merkmale als auch die Funktionalität der Schuhe besprochen, um potenziellen Käufern eine fundierte Entscheidungshilfe zu bieten.

Quellenverzeichnis