Das Wichtigste in Kürze
  • Tennisnetze zum Aufstellen sind ideal für den Einsatz im Garten, am Strand sowie auf dem Tennis- oder Sportplatz. In gängigen Tennisnetz-Tests im Internet werden tragbare Tennisnetze als besonders vorteilhaft beschrieben. Diese sind in nur wenigen Minuten auf- und abgebaut. Achten Sie jedoch darauf, dass die Tennisnetze mit Pfosten geliefert werden, sodass Sie diese nicht extra nachbestellen müssen.

1. Woran erkennen Sie die besten Tennisnetze?

Wollen Sie ein Tennisnetz kaufen, dann sollten Sie vorerst überlegen, für welche Sportarten das Netz dienen soll. Die besten Modelle sind laut verschiedenen Tennisnetz-Tests im Internet nicht nur für Tennis, sondern auch viele weitere Ballsportarten wie Badminton, Volleyball, Fußball oder Pickleball geeignet. Einzige Voraussetzung: Das mobile Tennisnetz sollte höhenverstellbar sein.

2. Was sagen diverse Tennisnetz-Tests im Internet zur Verarbeitung?

In unserem Tennisnetz-Vergleich finden Sie mehr oder weniger aufwendig verarbeitete Modelle. Professionelle Tennisnetze, wie sie auf einem echten Tennisplatz verwendet werden, sollten für eine lange Haltbarkeit über ein doppelmaschiges Netz verfügen. Viele Wilson- oder Head-Tennisnetze enthalten zudem ein Oberband. Dabei handelt es sich um ein robustes Band, das den Rand des feinmaschigen Netzes vor dem Ballkontakt schützen soll.

Gut zu wissen: Wollen Sie das Tennisnetz im Garten, am Strand oder auf einem Outdoor-Tennisplatz nutzen, dann sollte dieses auch UV-beständig sein.

3. Gibt es auch Kindertennisnetze?

Sie sind ein großer Tennisfan und wollen Ihren Nachwuchs von der beliebten Ballsportart überzeugen? Dann sollten Sie ein Tennisnetz für zuhause kaufen, um in Ihrem Garten erste Ballübungen durchzuführen. Um die Höhe entsprechend anzupassen, empfehlen wir Ihnen, ein höhenverstellbares Netz zu wählen. Für Kinder wird eine Netzhöhe von ungefähr 80 cm empfohlen. Die Netzlänge muss nicht gleich der eines professionellen Tennisnetzes entsprechen. Für erste Tennisversuche ist eine Länge von bis zu sechs Metern vollkommen ausreichend.

Tipp: Für ein wenig Spaß zwischendurch können Sie das Netz auch als Fußball-Tennis-Netz verwenden und Ihre Geschicklichkeit im Umgang mit größeren Bällen auf die Probe zu stellen.

tennisnetz test

Quellenverzeichnis