Kein Wundermittel
Streuhaar kann Glatzen nicht wiederbeleben. Das Schütthaar wird auf Stellen aufgetragen, wo noch Haare vorhanden sind, wo sich zugleich aber auch kahlere Stellen offenbaren.
In diesem Kapitel möchten wir uns der Frage widmen, wie Streuhaar überhaupt funktioniert und wie es angewendet wird. Streuhaar ist ein Mittel, um die Haare zu verdichten. Deshalb wird es unter anderem auch Haarverdichter oder Haarverdicker genannt.

Bei Produkten wie diesem Mittel von Fidentia ist die Farbe des Streuhaars nicht immer direkt ersichtlich. Achten Sie daher auf die Produktbeschreibung.
Streuhaar sind kleine, künstliche Haare, die oft aus Baumwolle bestehen und in verschiedenen Haarfarben gefärbt sind. Diese werden auf kahlere Stellen, wo sich allerdings noch Haare befinden, aufgetragen und heften sich dann durch elektrische Aufladung an die noch vorhandenen Haare. Diese werden so dicker und die gesamte kahlere Stelle sieht wieder bewachsener aus.
Oftmals reicht die bloße elektrische Aufladung jedoch nicht aus, um das feine Streupulver mittelfristig haften zu lassen. Damit die Haarverdichtung auch bis zur nächsten Dusche hält, empfehlen viele Hersteller und Marken, den Haarauffüller nach dem Auftragen mit Haarspray zu fixieren.

Schütthaar wird in die Haare gestreut und verdickt die Haare sichtlich. Das Ergebnis: mehr Volumen.
Dies sorgt langfristig für Zusatzkosten, aber auch Ihre Haare können unter dauerhaftem Haarspraybeschuss leiden. So können diese zunehmend austrocknen und schließlich sogar brechen, weshalb eigentlich wieder mit einem Pflegemittel entgegengewirkt werden müsste.
Besser ist es also, ein Haarpulver für kahle Stellen zu finden, welches nicht auf Haarspray angewiesen ist. Dies kommt recht selten vor und Sie sollten abseits der Öffentlichkeit vielleicht zunächst selbst einen Streuhaar-Test durchführen, um die Haltbarkeit ohne Haarspray zu prüfen.
Möchten Sie sich jedoch keine Dreifachbehandlung mit Streuhaar, Haarspray und Pflegemittel zumuten, so empfiehlt Vergleich.org ein Produkt, das ohne Haarspray auskommt.

Die regelmäßige Anwendung von Haarspray kann unter anderem zu brüchigen Haaren führen.
Kann das Streuhaar die Dusche verstopfen?
Nein, Schütthaar ist mehr wie Staub und läuft dadurch gut den Abfluss herunter.
Lieber Uwe,
mit absoluter Gewissheit können wir diese Frage nicht beantworten. Allerdings liegt es nahe, dass eine Verstopfung durch das Auswaschen der Schütthaare in der Dusche wahrscheinlicher ist.
Möchten Sie das vermeiden, können Sie die Haare möglicherweise vor der Dusche schon einmal aus den Haaren entfernen, beispielsweise, indem Sie kräftig mit einem Handtuch reiben.
Wir hoffen, wir konnten weiterhelfen!
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team