Tests von Schokolade mit 85 % Kakao im Internet haben gezeigt, dass in Schokolade mit 85 % Kakaoanteil häufig Kakaomasse, Kakaobutter und Kakaopulver verarbeitet wurden.

Auf diesem Bild sehen wir einen Ausschnitt der Rewe-Schokoladen, darunter die Rewe-Bio-Schokolade mit 85 % Kakao und welche mit 37 % Kakao.
Gesüßt wird dunkle Schokolade mit 85 % Kakao häufig mit Rohrzucker, Vanillearoma oder Süßungsmitteln. Möchten Sie herbe Schokolade, finden Sie in unserem Vergleich auch Schokolade, die gar nicht gesüßt wurde.
Tipp: Auch für Allergiker ist Schokolade mit 85 % Kakao laut Tests im Internet gut geeignet. Viele Produkte sind sowohl gluten- als auch laktosefrei.
Bei der Wahl der besten Schokolade mit 85 % Kakao sollten Sie darauf achten, dass diese ohne Zucker auskommt. Schokolade mit 85 % Kakao ohne Zucker wurde entweder mit einem alternativen Süßungsmittel wie Xylit gesüßt, oder es wird gänzlich auf Süße verzichtet. Solche dunklen Schokoladen sind dann eher herb im Geschmack.

Überzeugend ist bei dieser Rewe-Bio-Schokolade mit 85 % Kakao unter anderem das Fairtrade-Siegel, das für eine gerechte Bezahlung der Kakaobauern steht.
Achten Sie bei Schokolade mit 85 % Kakao auf die Nährwerte. Im Schnitt weisen 100 Gramm der Schokolade rund 600 Kalorien auf. Das kann natürlich ordentlich auf die Hüften gehen. Von dunkler Schokolade sollten Sie aber generell keine großen Mengen verzehren. Deshalb sind kleine Mengen sehr bekömmlich und wirken sich positiv auf Ihre Gesundheit aus.
Kann ich Bitterschokolade essen, um meinen Blutdruck zu senken?
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg
Lieber Hans-Georg,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Vergleich von Schokolade mit 85 % Kakao.
Schokolade mit hohem Kakaoanteil senkt tatsächlich den Blutdruck und sorgt dafür, dass die Arterien elastischer werden. Der Grund hierfür sind die Polyphenole aus der Kakaobohne.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team