Wie sich in diversen Schmiegen-Tests im Internet nachlesen lässt, geht das Messen und Übertragen von Winkeln mit einer Präzisionsschmiege äußerst akkurat vonstatten. Mit einer Wasserwaage oder dem alt bewährten Lineal ist dies für gewöhnlich nur bedingt bis gar nicht möglich.
Mit der Schmiege übertragen Sie die Winkel nicht nur punktgenau, sondern Sie messen und lesen sie auch exakt ab – vorausgesetzt, die Holzschmiege verfügt über die passende Skala. Fehler sind dabei fast ausgeschlossen.
Achtung! Präzise Ergebnisse sind nur dann möglich, wenn der gewünschte Winkel unverändert bleibt. Ebendies gewährleisten Sie, indem Sie den Arretierungsmechanismus (die Feststellschraube) der Stellschmiege so fest anziehen, dass der eingestellte Winkel nicht verrutschen kann.
Hallo zusammen!
Können die Schmiegen nur bestimmte Winkel übertragen bzw. Winkel in festgelegten Stufen?
Danke für eine Info.
Gruß
Martin Gertner
Hallo Herr Gertner,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Schmiegen-Vergleich.
Prinzipiell können Sie mit einer Schmiege alle von Ihnen gewünschten Winkel anlegen. Die Messung erfolgt stufenlos. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen und zum Beispiel einen exakten Winkel von 45 Grad übertragen möchten, empfehlen wir Ihnen eine Schmiege, die zusätzlich mit einer Winkelgradanzeige ausgestattet ist.
Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten, und wünschen gutes Gelingen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Vergleich.org