Unabhängig davon, ob Sie sich für ein Schaltauge von Shimano oder ein Schaltauge von Cube entscheiden: Beim Material gibt es laut diverser Schaltaugen-Tests im Internet keine großen Unterschiede. Schaltaugen sind gewöhnlich aus weichem Aluminium gefertigt, sodass sie im Ernstfall nachgeben und sich verbiegen können.
Und denken Sie daran: Ein Markenprodukt wie beispielsweise das Sram-Schaltauge wird Ihnen nichts nützen, wenn die Form nicht passt. Möglicherweise finden Sie das richtige Schaltauge für Ihr MTB bei einer unbekannteren Marke. Ein häufig gekauftes Produkt ist beispielsweise das Marwi-Schaltauge aus unserer Tabelle.

Videos zum Thema Schaltauge
In diesem YouTube-Video wird erklärt, wie man ein Schaltauge einfach selbst richten kann. Das Video stellt das Schaltauge Richtwerkzeug vor und erklärt detailliert, wie man es richtig verwendet, um Schäden am Schaltauge zu beheben. Eine praktische Anleitung, die sowohl für Fahrradenthusiasten als auch für Anfänger hilfreich ist.
In diesem YouTube-Video erhält man eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ein verbogenes Schaltauge an einem Fahrrad ausgerichtet werden kann. Der informative Beitrag erklärt dabei genau, welche Werkzeuge benötigt werden und wie vorzugehen ist, um das Schaltauge optimal einzustellen. Schauen Sie rein und lernen Sie, wie dieses Problem schnell und einfach selbst gelöst werden kann!
Hallo, Sie schreiben, dass sich Schaltaugen verbiegen. Aber gibt es denn keine bessere Materialqualität, sodass das eben nicht passiert?
Lieber Lothar,
vielen Dank für Ihre Frage zu unserem Schaltaugen-Vergleich.
Die Funktion des Schaltauges besteht darin, bei einem Unfall kaputtzugehen. Damit schützt es das Schaltwerk und den Rahmen vor größeren Schäden. Deshalb muss es aus einem biegsamen Material gefertigt sein.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team