Suchen Sie nach einer MTB-Satteltasche für Ihr Fully-Mountainbike, sollten Sie vorab prüfen, welche Größe Sie benötigen. So vermeiden Sie, dass Ihre wichtigsten Utensilien keinen Platz finden oder Sie unnötigerweise zu viel Gewicht transportieren.
Planen Sie mehrtägige Touren oder sollen neben Werk- und Flickzeug auch Ihr Smartphone und Ihr Geldbeutel Platz in der neuen Satteltasche finden, bieten sich größere Modelle mit mindestens 1,5 l Fassungsvermögen an. Wie verschiedene MTB-Satteltaschen-Tests online zeigen, sind gerade für Tagesausflüge die kleineren Varianten bis 1 l Füllvolumen ideal.

Diese Ortlieb-MTB-Satteltasche ist in mehreren Größen erhältlich, darunter Varianten mit bis zu 4,1 Litern Fassungsvermögen, wie wir herausfinden.
Auch wenn lediglich ein Werkzeugset darin Platz findet oder nur Ihr Handy und Ihr Schlüssel untergebracht werden sollen, können Sie mit einem 0,4 bis 0,7 l fassenden Modell Stauraum und Gewicht sparen. Nur wenn Sie in Ihrer Satteltasche auch Kleidung, Snacks oder ähnliche Utensilien aufbewahren möchten, sind größere Varianten ab 2 l zu empfehlen.

Videos zum Thema Satteltasche (MTB)
In unserem neuesten YouTube-Video „Fahrradtaschen Test 2023“ zeigen wir euch einen ausführlichen Vergleich und Härtetest für jede Satteltasche (MTB). Erfahrt, welche Tasche die optimale Größe und beste Qualität bietet, um eure wichtigsten Gegenstände sicher auf euren Bike-Touren zu verstauen. Taucht ein in unseren Test und findet die perfekte Satteltasche für euer Mountainbike!
In dem Youtube-Video wird eine hochwertige Satteltasche für Mountainbikes vorgestellt. Der Youtuber zeigt dabei die verschiedenen Features der Tasche, wie zum Beispiel die wasserdichte Beschichtung und die vielfältigen Befestigungsmöglichkeiten. Zudem demonstriert er, wie einfach es ist, die Tasche am Fahrrad anzubringen und wie viel Stauraum sie bietet.
Guten Tag,
lässt sich denn der Riemen um die Sattelstütze anpassen? Wäre es z.B. möglich, die Satteltaschen auch am Rennrad oder Klapprad zu nutzen?
Grüße
Sibylle
Liebe Sibylle,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem MTB-Satteltaschen-Vergleich.
Tatsächlich lassen sich die Befestigungsriemen, die entweder mit einem Einstell- oder einem Klett-Mechanismus versehen sind, in den meisten Fällen individuell an den Sattelstützendurchmesser anpassen. So können Sie Ihre MTB-Satteltasche meist auch problemlos an Ihrem Rennrad, einem Tourenrad oder einem Klapprad befestigen. Lediglich das Klicksystem ist nicht an jedem Sattel uneingeschränkt anbringbar. Hier sollte vorab die Kompatibilität geprüft werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team