Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem Gurtwickler wird das Band vom Rollladen so gespannt, dass sich dieser einfach hoch- und herunterziehen lässt. Nach Belieben können Sie einen elektrischen oder manuellen Betrieb wählen.

Rollladen-Gurtwickler-Test

1. Worin unterscheiden diverse Online-Tests Rollladen-Gurtwickler?

Die wichtigste Unterscheidung bei einem Rollladenwickler ist die Montierung. Diese kann entweder außen auf dem Putz oder innen gelegt in der Wand erfolgen. Bei einem Gurtwickler für Aufputz wird der Wickler außen an der Wand befestigt.

Dies eignet sich laut diversen Online-Test von Rollladen-Gurtwicklern vor allem in Mietwohnungen. Mit zwei kleinen Schrauben kann der Rollladengurt befestigt und direkt genutzt werden. Umbaumaßnahmen sind nicht zu treffen. Zudem sind die besten Rollladen-Gurtwickler um 180° schwenkbar.

Ein Rollladen-Gurtwickler für Unterputz wird hingegen in der Wand verbaut. Entsprechende Modelle werden daher auch Einlass-Gurtwickler genannt. Aufgrund des unauffälligen Designs ist die Unterputz-Montierung sehr beliebt.

Allerdings ist die Montage nicht nur aufwendiger, sondern auch kostspieliger als ein Aufputz-Modell. Vor allem, wenn es sich um die erstmalige Montierung der Unterputz-Gurtwickler handelt.

2. Welchen Vorteil besitzt ein elektrischer Rollladen-Gurtwickler?

Neben den bekannten manuellen Rollladenwicklern gibt es auch einige Alternativen, welche elektrisch betrieben werden. Elektrische Gurtwickler gibt es sowohl für Unterputz-Rollladen als auch für Aufputz-Modelle.

Ein elektrischer Rollladenantrieb funktioniert über ein Stromkabel und kann in verschiedene Modi programmiert werden. So lässt er sich beispielsweise auf eine bestimmte Uhrzeit oder gewisse Lichtverhältnisse einstellen. Das Programmieren erfolgt je nach Modell über einen Schalter am Wickler oder via App auf dem Smartphone.

Tipp: Wünschen Sie sich einen möglichst unauffälligen Gurtwickler, ist ein Produkt in Weiß die beste Wahl.

3. Worauf ist beim Gurtwickler-Einbau zu achten?

Wenn Sie einen Rollladen-Gurtwickler kaufen, sollten Sie neben der Montierungsart auf den Lochabstand achten. Dieser ist maßgeblich für die Befestigung des Rollladenwicklers.

In unserem Rollladen-Gurtwickler-Vergleich finden Sie außerdem Modelle mit und ohne Gurtband. Benötigen Sie lediglich den Wickler, muss dieser zur Breite Ihres bereits vorhandenen Gurtbandes passen. Die durchschnittliche Gurtbreite beträgt laut diversen Online-Tests von Rollladen-Gurtwicklern zwischen 14 und 23 Millimetern.

Die Kapazität der aufnehmbaren Gurtlänge kann je nach Modell ebenfalls variieren. Möglich sind Gurtlängen zwischen 4 und 10 Metern.

Hier geht es zu unserem Rolladengetriebe-Vergleich.

Videos zum Thema Rolladen-Gurtwickler

In diesem YouTube-Video wird der Rolladenmotor RolloTron Comfort 1700 von Rademacher ausführlich vorgestellt und getestet. Der Zuschauer erhält einen detaillierten Einblick in die Funktionen und die einfache Handhabung des Produkts. Die Review liefert eine umfassende Einschätzung und hilft bei der Entscheidung für den passenden Rolladenmotor.

Das YouTube-Video „Elektronischer Gurtwickler eWickler 820 von WIR elektronik im Test“ von Susi und Kay Projekte beschäftigt sich mit der Überprüfung des elektronischen Gurtwicklers eWickler 820. Der Videobericht gibt einen detaillierten Einblick in die Funktionalität und die Vor- und Nachteile des Produkts. Zuschauer erhalten somit eine umfassende Bewertung des elektronischen Gurtwicklers.

Das Youtube-Video präsentiert eine detaillierte Anleitung zum Austausch eines Rolladen-Gurtwicklers. Der Moderator erklärt Schritt für Schritt, wie man den defekten Wickler entfernt und einen neuen einbaut. Dabei werden nützliche Tipps gegeben und häufig auftretende Probleme, wie das Verklemmen des Gurtes, besprochen.

Quellenverzeichnis