Das Wichtigste in Kürze
  • Damit sich die Chaps optimal an Ihre Beine anpassen können, empfehlen wir Reitchaps aus Leder. Das Material hat die Eigenschaft, elastisch und flexibel zu sein. Laut Reitchaps-Tests im Internet setzen viele Hersteller auf dieses Material. Echtleder macht vor allem optisch einen edlen Eindruck und wird daher gerne von Turnierreitern getragen.
  • Laut Reitchaps Vergleich im Internet gibt es vorwiegend Unisex-Modelle. Sie sind als Reitchaps für Damen und Herren geeignet. Oft sind auch Reitchaps für Kinder in kleineren Größen zu haben. Viele Hersteller bieten eine Größentabelle für Reitchaps an. Das erleichtert die Orientierung und Sie finden schnell die für Sie besten Reitchaps in der richtigen Größe.
  • Viele Marken bieten Reitchaps in Braun und Schwarz an. So fällt der Schmutz nicht ganz so schnell auf. Neben diesen Varianten können Sie auch Reitchaps aus gängigen Online Tests kaufen, die etwas farbenfroher gestaltet sind. So sind einige Modelle beispielsweise in Blau erhältlich. Kinder erfreuen sich besonders daran.

reitchaps-test

Wer täglich mehrere Stunden im Stall ist, beispielsweise, weil er die Pferde nach dem Reiten versorgen möchte, weiß, wie unbequem Reitstiefel sein können. Hier bieten sich Chaps als Alternative an.

1. Was sind eigentlich Reitchaps?

Kurz zusammengefasst sind Chaps Beingamaschen, die zusammen mit speziellen Reitschuhen oder -Stiefeletten getragen werden. Sie werden auch unter den Begriffen Chapsletten oder Reitletten angeboten. Am Ende der Reitchaps befinden sich stabile Gummibänder, die unter der Schuhsohle entlanglaufen.

Chaps haben einen Reißverschluss, der wahlweise vorn oder an der Seite verläuft, und werden oben mit einem Druckknopf oder einem Klettverschluss geschlossen. Diese Chaps bieten einen guten Kontakt zum Pferdekörper, sodass man treibende Hilfen ebenso sanft wie effektiv geben kann. Gleichzeitig sind sie bequem zu tragen und pflegeleicht.

Der obere Teil der getesteten Reitchaps im Blick.

Auf diesem Bild sehen wir Caperlan-Reitchaps von Decathlon, deren Eigenmarkennamen nun Fouganza ist, während Caperlan den Angelsportartikeln bei Decathlon vorbehalten ist.

2. Wie findet man die richtigen Reitchaps?

Bei Chaps hat man heute vor allem die Wahl zwischen Kunst- und Echtleder. Während sich das erste Material besonders leicht reinigen lässt, besticht Echtleder durch Stabilität und Langlebigkeit. Chaps aus Kunstleder sind ideal, wenn man häufig im Gelände unterwegs ist. Sie nehmen Kratzer durch den Kontakt mit Ästen oder Sträuchern nicht übel. Wer dagegen meistens auf dem Platz oder in der Halle mit dem Pferd arbeitet, sollte darauf achten, dass sich die Reitchaps besonders gut dem Bein anpassen, beispielsweise durch seitliche Elastikeinsätze. Das sorgt für einen feinen Kontakt zum Pferdeleib.

Einige Reitchaps haben als Besonderheit einen integrierten Sporenhalter, der dafür sorgt, dass die Sporen nicht verrutschen können. Neben dem Material spielt auch die Dehnbarkeit der Reitchaps eine Rolle. Wer etwa kräftige Waden hat, freut sich über ein Modell mit hoher Flexibilität.

3. Wie müssen Reitchaps sitzen?

Mehrere getestete Reitchaps hängen in einem Regal.

Das Material ist bei diesen Caperlan-Reitchaps synthetisch und ein großer Teil ist als Meshmaterial besonders luftdurchlässig.

Einerseits müssen Reitchaps eng am Bein anliegen, sodass sie keine Falten werfen, wenn man auf dem Pferd sitzt. Andererseits dürfen sie aber das Bein auch nicht einschnüren. Reitchaps werden heute meistens in Größen von S für sehr schlanke Beine bis XL angeboten, sodass man für jedes Reiterbein das passende Modell findet. Ebenfalls wichtig ist die richtige Höhe der Chaps. Sind diese nämlich zu hoch geschnitten, stoßen sie bei angewinkeltem Bein unschön an die Kniekehlen, was selbst bei einem flexiblen Material unbequem ist. Ob man sich für ein preiswertes Modell entscheidet oder lieber ein wenig mehr Geld investiert, hängt im Wesentlichen davon ab, wie oft man reitet. Wer beispielsweise nur einmal wöchentlich auf dem Pferd sitzt, kommt mit Kunstlederchaps gut klar. Wer aber regelmäßig trainiert, sollte in Reitchaps aus Echtleder investieren. Die benötigen zwar regelmäßige Pflege, dafür sehen sie aber auch besonders edel aus.

Der Reißverschluss des braunen Reitchaps im Fokus.

Hier können wir den besonders elastischen Streifen der Caperlan-Reitchaps erkennen, dank dem sich die Chaps an die individuellen Maße anpassen.

Getestete Reitchaps in der Farbe Braun werden in der Hand gehalten.

Laut unseren Informationen sind diese Caperlan-Reitchaps für Erwachsene und auch für Kinder in Braun und Schwarz erhältlich.

Getestete Reitchaps hängen in verschiedenen Farben in einem Regal, neben Schuhen.

Bei diesen Caperlan-Reitchaps gibt es alle Größen von X bis XL jeweils in „Short“ und „Long“.

Videos zum Thema Reitchaps

Das YouTube-Video „Chaps – die Lösung für Reiter mit kräftigeren Waden – Reitshop Spree-Reiter“ präsentiert eine innovative Lösung für Reiter, deren Waden etwas kräftiger sind. Es zeigt, wie hochwertige Reitchaps eine bequeme und individuelle Passform bieten, ohne auf Stil und Funktionalität zu verzichten. Erfahren Sie in diesem Video mehr über die Vorteile von Chaps und entdecken Sie eine neue Dimension des Reitens.

In diesem unterhaltsamen YouTube-Clip von Krämer Pferdesport dreht sich alles um das Thema Reitchaps. Entdecken Sie verschiedene Stile und Designs von Chaps, Chapsletten und Stiefelschäften, die nicht nur stylisch aussehen, sondern auch einen hervorragenden Schutz beim Reiten bieten. Erfahren Sie, wie man sie richtig anzieht und erfahren Sie mehr über die verschiedenen Materialien und Passformen, um das perfekte Paar für Sie und Ihr Pferd zu finden.

Quellenverzeichnis