Inke Gehrling verbringt ihre Urlaube ausschließlich im Zelt und reist dabei mit vier Kindern zwischen 6 und 15 Jahren. Seit 2019 schreibt sie darüber auch auf Instagram. Sie liebt Wandern, Kanufahren und alles in der Natur.
Camping? Ja, gerne - aber bitte hübsch und gemütlich!
Inke ist Ausrüstungsnerd und liebt es, lokale Spezialitäten im Zelt zu kochen.
Generell gilt: Lieber Berge und Meer statt Freizeitpark und Shoppingcenter!
Mit einer Reisetasche mit Rollen transportieren Sie Ihr Gepäck besonders komfortabel. Durch die Rollen lässt sich das Gepäck über den Boden schieben. Praktisch sind zudem die ausziehbaren Teleskopgriffe, sodass Sie die Tasche auch hinter sich herziehen können. Preislich liegen die meisten Reisetaschen mit Rollen je nach Volumen bei etwa 40 bis 200 Euro.
So wurde getestet
Wir prüfen im Test die Handhabung der Reisetaschen mit Rollen. Im Fokus stehen dabei die Rollen, der Teleskopgriff und weitere Griffe. Ebenfalls wichtig sind eine sinnvolle Innenaufteilung sowie ein ruhiges Fahrverhalten. Wir prüfen außerdem, wie leichtgängig sich die Reißverschlüsse öffnen und ob die Reisetasche über ein TSA-Schloss verfügt. Praktische Extras wie Adressfelder fließen ebenfalls in die Test-Bewertung ein.
Testsieger
Eastpak Tranverz
5189 Bewertungen
Im Test zeigt die Eastpak Tranverz eine stabile Konstruktion mit gepolsterten Flächen. Sie verfügt zudem über große, leicht verstellbare Kompressionsgurte. Im Innenraum bietet das kofferähnliche Zwei-Seiten-Layout mit Kreuzgurt und Zusatzfächern viel Struktur. Gummierte Inliner-Rollen und Tragegriffe erleichtern zudem die Handhabung, das Anheben und Manövrieren. Ein dreistufiger Teleskopgriff und das TSA-Schloss erhöhen Komfort und Sicherheit zusätzlich.
Allrounder
Amazon Basics Ripstop
5086 Bewertungen
Im Test wirkt die Reisetasche Amazon Basics Ripstop groß und wuchtig. Sie bietet jedoch ein robustes Ripstop-Obermaterial und eine feste Unterwanne. Lose Fäden trüben allerdings ein wenig den guten Eindruck. Innen erleichtert die aufklappbare Koffer-Konstruktion mit zwei Ebenen, Gurten und praktischer Netztasche das Packen. Solide sind auch die Griffe, Kompressionsgurte und die einfachen Hartplastikrollen.
Geheimtipp
Travelite Kick Off
3354 Bewertungen
Bei der Travelite Kick Off fällt im Test das robuste 600D-Polyester mit Wabenstruktur auf. Auch die Verarbeitung ist sauber. Die Reisetasche verfügt zwar über drei große Außentaschen, aber nur über ein einziges Hauptfach ohne Innentasche. Die gummierten Rollen laufen stabil und auch das zweistufige Teleskopgestänge wirkt wertig. Beim Hinstellen in aufrechter Position ruht die Tasche allerdings teilweise auf dem Material.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Eastpak Tranverz
Amazon Basics Ripstop
Travelite Kick Off
Kaufratgeber
Die richtige Tasche finden: Welche Arten von Reisetaschen mit Rollen gibt es?
Leder oder Kunstfaser – welche Materialien sind für Reisetaschen mit Rollen geeignet?
Groß oder klein – welches Volumen sollte die Reisetasche mit Rollen haben?
Anzahl der Rollen – wie viele sollten es sein?
Griffe, Schloss und Gurt – welche Extras sollte die beste Reisetasche mit Rollen besitzen?
Fragen und Antworten zum Thema Reisetasche mit Rollen
Kommentare
Vergleichstabelle Reisetasche mit Rollen
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Aktualisiert: 02.01.2026
1 - 8 von 14: Beste Reisetaschen mit Rollen im Vergleich
Unser Testsieger: Die Eastpak Tranverz punktet mit hohem Komfort
Testsieger
Eastpak Tranverz
5189 Bewertungen
Wir öffnen den Amazon-Karton und nehmen die Reisetasche mit Rollen von Eastpak direkt heraus. Es gibt keine zusätzliche Verpackung. Das Modell in Größe L wirkt mit seinen 79 x 40 x 33 cm (Länge x Breite x Höhe) sofort ausgesprochen groß. Die Reisetasche bietet ein Volumen von 121 Litern.
Beim ersten Anheben spüren wir die stabile Bauweise. Der schwarze Stoff wirkt schlicht, aber zugleich hochwertig verarbeitet. Allerdings zeigt die Oberfläche recht schnell Spuren, wenn man beispielsweise trockene Hände hat. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Reisetasche insgesamt einen sehr robusten Eindruck vermittelt. Auch die Verarbeitung der Nähte und Verschlüsse ist sauber.
Sobald wir die Reisetasche drehen und abstellen, zeigt sich die Polsterung an allen relevanten Kontaktpunkten. Sie steht stets auf stabilen Schienen und nie direkt auf dem Stoff.
Die Eastpak Tranverz überzeugt im Test durch viel Platz im Inneren
Der Eastpak Tranverz verfügt über viele Elemente, die den praktischen Einsatz unmittelbar beeinflussen. Zuerst widmen wir uns den großen Kompressionsgurten, die außen über Clipverschlüsse verfügen. Wir öffnen und verstellen sie mehrfach, um zu prüfen, wie schnell sich die 121 Liter Volumen anpassen lassen.
Die Gurte gleiten in unserem Reisetasche-mit-Rollen-Test ohne Widerstand, weshalb sich die Reisetasche problemlos schmaler ziehen lässt, wenn Sie weniger packen. Die überdimensionierte Größe der Gurte erweist sich im Test als Vorteil. Dadurch ist die Einstellung schnell erledigt und wir sparen im Alltag etwas Zeit.
Die Hauptreißverschlüsse verfügen über kleine Seile, die sich gut greifen lassen, auch wenn kein gummiertes Element vorhanden ist. Die verdeckte Bauweise führt jedoch dazu, dass wir manchmal kurz suchen müssen, wo der Reißverschluss beginnt. Beim Öffnen über die Ecken entsteht gelegentlich ein leicht hakeliges Gefühl, das jedoch nur punktuell auftritt.
Die Außentasche auf der Oberseite zeigt sich komfortabel erreichbar. Da der Reißverschluss fast über die gesamte Länge verläuft, können wir den Arm weit hineinführen und auch größere Gegenstände schnell verstauen.
Die Reisetasche mit Rollen von Eastpak verfügt über ein TSA-Schloss und ein dreistufiges Zahlenschloss. Dieses ist an der Seite des Teleskopgriffs angebracht. Das Einstellen funktioniert ohne Probleme und das Schloss sitzt stabil im Material. Hierbei handelt es sich im Übrigen um 100 Prozent Polyester.
Der Teleskopgriff selbst lässt sich in drei Stufen ausziehen. Alle drei Stufen rasten sauber ein. Die Konstruktion fühlt sich zudem in unserem Reisetasche-mit-Rollen-Test sehr belastbar an.
Die gummierten Inliner-Rollen laufen sehr gleichmäßig. Wir stellen fest, dass beim Eastpak ein minimaler Widerstand entsteht. Dieser leichte Widerstand wirkt jedoch eher positiv, weil die Tasche nicht unkontrolliert wegrollt. Über mehrere Bodenarten hinweg bleibt das Rollverhalten angenehm ruhig. Wir hören allerdings ein leises Klappern der Reißverschlüsse, das auf die Metallzüge zurückzuführen ist. Qualitativ ergibt sich daraus kein Nachteil, doch akustisch ist die Reisetasche nicht vollkommen leise.
Beim Hinstellen zeigt sich ein typisches Verhalten von Reisetaschen mit zwei Rollen. Im leeren Zustand kippt die Tranverz gelegentlich leicht weg. Sobald wir sie füllen, steht das 2,9 kg leichte Modell jedoch stabil und ohne Kippbewegung.
Einer der beiden seitlichen Griffe ist stark gepolstert, der gegenüberliegende deutlich dünner. Diese inkonsistente Gestaltung überrascht uns im Test ein wenig. Dadurch kann der dünne Griff bei hohem Gewicht stärker in die Hand drücken. Der gepolsterte Griff dagegen liegt angenehm und sicher in der Hand. Beim Anheben nutzen wir daher instinktiv eher diesen.
Im Inneren verfügt die Eastpak-Reisetasche mit Rollen über eine zweigeteilte Struktur. Die rechte Seite bietet eine große Fläche mit Kreuzgurt sowie ein offenes Zusatzfach. Durch das Öffnen des Reißverschlusses liegt der gesamte Bereich frei, was das Packen sehr erleichtert.
Die linke Seite verfügt lediglich über einen großen Reißverschluss ohne weitere Taschen und verzichtet komplett auf einen Gurt. Dadurch ergibt sich viel Platz, insbesondere für größere Kleidungsstücke oder weiche Gegenstände. Dass die Reisetasche vollständig aufklappbar ist, erweist sich hier als sehr praktisch. Dadurch können wir wie bei einem Koffer alle Bereiche gleichzeitig gut überblicken.
Tipp: Wenn Sie gar nicht so viel Platz wie bei einer Reisetasche mit Rollen benötigen und beispielsweise eine Fahrradtour unternehmen, dann gibt es auch hierfür passende Taschen. In unserem Fahrradtaschen-Test erhalten Sie Empfehlungen von uns.
Eastpak Tranverz: Große Reisetasche mit qualitativen Rollen
Die Eastpak-Reisetasche mit Rollen kombiniert ein Volumen von 121 Litern mit einer für diese Größe erstaunlich kompakten Form. Sie erhalten dadurch sehr viel Stauraum, ohne einen sperrigen Koffer mitführen zu müssen. Diese Balance gelingt nicht vielen Reisetaschen.
Zudem setzt Eastpak auf robuste Materialien und eine insgesamt sehr wertige Verarbeitung. Die gummierten Inliner-Rollen ergänzen diesen Eindruck. Im Test zeigen sie ein ruhiges und zugleich kontrolliertes Rollverhalten.
Das TSA-Schloss stellt einen klaren Pluspunkt dar. Gleichzeitig bieten die großen Kompressionsgurte einen echten Nutzen. Wir können das Innenvolumen verkleinern, wenn es einmal nicht vollständig genutzt wird. Das stabilisiert den Inhalt und verhindert ein Verrutschen. Das Modell ist zudem nicht nur in Schwarz, sondern in vielen Farben verfügbar.
Testsieger
Eastpak Tranverz
5189 Bewertungen
ab 127,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Amazon Basics Ripstop im Test: Große Reisetasche mit robustem Material
Allrounder
Amazon Basics Ripstop
5086 Bewertungen
Wir öffnen den unscheinbaren, grau-braunen Karton. Beim Herausnehmen wirkt die Reisetasche sofort wuchtig. Mit ihren 88,9 x 40,6 x 40,6 cm (Länge x Breite x Höhe) inklusive Rädern und einem Volumen von 137 Litern erscheint sie im ersten Moment wie ein halber Koffer. Die gesamte untere Schale ist stabil gefertigt und gibt eine feste Struktur vor.
Optisch wirkt das Material der Amazon-Reisetasche mit Rollen schlicht, aber funktional. Gleichzeitig fühlt sich die Oberfläche extrem robust an. Der Ripstop-Stoff ist solide verarbeitet. Wir entdecken jedoch ein paar lose Fäden.
Die Reisetasche hat links und rechts je einen Griff, wobei dieser beim Teleskopgriff stark gepolstert ist. Gegenüberliegend ist er deutlich härter und starrer. Diese Unterschiede machen sich beim Anheben bemerkbar. Der gepolsterte Griff schont die Hand, während der starre Griff bei höherer Last einschneidet. Zusätzlich befinden sich auf der Oberseite zwei weitere Griffe, beide gut gepolstert. Dadurch können Sie die Tasche in mehreren Varianten greifen.
Die Amazon Basics Ripstop fällt im Test durch die Größe auf
Die Reißverschlüsse zeigen sich anfangs etwas schwergängig. Das liegt jedoch nicht an den Zippern selbst. Das Polyester-Material mit 168D-Ripstop und 210D-Beschichtung ist stark geknickt, solange kein Inhalt stützt. Sobald wir die Tasche leicht befüllen, läuft der Reißverschluss deutlich weicher, was den Zusammenhang bestätigt.
Die Amazon-Basics-Ripstop-Reisetasche bietet eine feste Schale im unteren Bereich. Auch durch das hohe Eigengewicht von 5,4 kg wirkt das Modell sehr stabil.
Die Kompressionsgurte verfügen über breite Schnallen und lassen sich sehr einfach enger stellen. Durch die zusätzliche Gurtposition an der Seite mit dem Teleskopgriff können Sie den Inhalt in mehrere Richtungen fixieren. Das ist bei 137 Litern Volumen auch ein klarer Vorteil. Diese Mehrfachverspannung verhindert, dass größere Gepäckmengen nach innen verrutschen.
Amazon Basics verwendet für die Reisetasche einfache Kunststoffrollen. Wir schieben die Tasche über glatte Wege und leicht unebene Untergründe. Der Unterschied zu gummierten Inliner-Rollen wird sofort deutlich. Die Tasche holpert etwas stärker. Da das Gewicht insgesamt hoch ist, spüren wir auch das Widerstandsgefühl deutlich. Das stört uns allerdings nicht. Gleichzeitig steht die Tasche beim Hinlegen komplett auf Plastik auf. Stoffteile kommen dadurch nicht mit dem Boden in Kontakt.
Auf der Teleskopgriff-Seite finden wir zunächst eine kleine Außentasche. Hier finden zum Beispiel ein Tablet, die Reiseunterlagen oder ein Buch problemlos Platz. Direkt dahinter öffnet sich eine zweite Tasche. Diese ist schmal, aber groß genug für flache Gegenstände (z. B. eine Zeitung).
Oben auf der Amazon-Reisetasche mit Rollen liegt eine weitere Außentasche. Diese wiederum ist so tief, dass sogar ein großer Laptop hineinpasst. Gegenüber dem Teleskopgriff befindet sich eine weitere große Seitentasche, die nicht bis zum Boden reicht. Auch sie bietet aber viel Stauraum.
Die Innenstruktur der Amazon-Basics-Reisetasche mit Rollen ist zweistufig. Wenn wir den oberen Reißverschluss öffnen, gelangen wir nur in die obere Ebene. Diese ist durch ein gespanntes Netz getrennt. Diese Ebene eignet sich für leichte Kleidung oder Zubehör, das Sie schnell erreichen möchten.
Um den unteren Bereich zu öffnen, verwenden wir den tieferen Reißverschluss an der stabilen Schale. Danach klappt die gesamte Tasche wie ein Koffer auf. Eine Seite bietet vier feste Gurte mit Drucksystem (kein Gummizug).
In der Mitte sitzt bei der Amazon-Basics-Reisetasche ein rotes Netzfach, das separat kleine Gegenstände aufnehmen kann.
Die gegenüberliegende Seite besteht ebenfalls aus einer Netzfläche und lässt sich vollständig öffnen. Beide Seiten liegen daher nebeneinander wie bei einem Doppelkoffer vor uns.
Der zweistufige Teleskopgriff ist für ein so großes Modell sinnvoll. Die obere Stufe bietet allerdings etwas wenig Platz für die Hand. Wir stoßen mit den Fingerknöcheln gelegentlich an das Material. Dennoch ist die Tasche trotz der Größe und des höheren Gewichts gut manövrierbar.
Auf der Unterseite sind großflächige gummierte Flächen angebracht, damit die Reisetasche beim Abstellen gut geschützt ist.
Amazon Basics Ripstop: Reisetasche mit viel Volumen und Kunststoffrollen
Die Amazon-Basics-Ripstop-Reisetasche mit Rollen überzeugt vor allem, wenn Sie viel Volumen benötigen. Für 137 Liter ist sie ein verhältnismäßig preisgünstiges Modell. Zusätzlich punktet sie mit einer kofferähnlichen Konstruktion.
Während des Tests der Reisetasche mit Rollen profitieren wir stark von der zweigeteilten Innenraumstruktur. Die beiden Ebenen ermöglichen ein sehr flexibles Packen. Die Kompressionsgurte unterstützen zusätzlich dabei, den Inhalt sicher zu fixieren. Dass Amazon Basics außerdem gleich mehrere Griffvarianten integriert, erleichtert die Handhabung.
Für den Testsieg reicht es nicht ganz, da die Reisetasche auch kleine Schwächen aufweist. Die Tasche bietet zum Beispiel nur einfache Kunststoffrollen. Außerdem ist sie von den Maßen her sehr wuchtig und hat in Sachen Verarbeitungsqualität kleine Schwächen. Sie ist aber insgesamt ein guter, vor allem günstiger Allrounder mit viel Platz.
Allrounder
Amazon Basics Ripstop
5086 Bewertungen
ab 83,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Travelite Kick Off im Test: Kompakte Optik trotz viel Volumen
Geheimtipp
Travelite Kick Off
3354 Bewertungen
Wir entfernen vor unserem Test der Reisetasche mit Rollen die durchsichtige Folie. Auf den ersten Blick erscheint das Modell von Travelite eher kompakt, obwohl es in Größe XL angeboten wird. Mit 120 Litern bietet es ein gutes Volumen. Mit ihren Maßen von 77 x 41 x 38 cm (Länge x Breite x Höhe) ordnet sich die Tasche äußerlich im mittleren Größenbereich ein.
Die Gestaltung der Reisetasche wirkt harmonisch. Die verwendeten Farben und die eingearbeiteten Elemente ergeben für uns ein stimmiges Gesamtbild. Insgesamt wirkt die Tasche sowohl modern als auch dezent. Wir fahren mit den Fingern über die Nähte, drücken das Material an mehreren Stellen ein und kontrollieren die Übergänge an den Kanten. Alles wirkt gleichmäßig, sauber verarbeitet und hochwertig. Zudem wirkt das Material stabil.
Das Teleskopgestänge lässt sich in zwei Stufen ausfahren. Es wackelt oder hakt nicht. Auch für größere Personen reicht die maximale Länge aus, ohne dass wir uns nach vorn beugen müssen.
Die Travelite Kick Off punktet im Test durch die großen Seitentaschen
Zu Beginn unseres Reisetasche-mit-Rollen-Tests widmen wir uns der Grundkonstruktion der Travelite Kick Off. Da das Modell mit 2,9 kg relativ leicht ist und über zwei gummierte Rollen verfügt, prüfen wir zunächst, wie stabil es sich ziehen lässt. Wir schieben die Tasche mehrfach über glatte und leicht unebene Flächen.
Die Rollen laufen dabei sehr ruhig, was wir auf die Gummierung zurückführen. Dieses Material dämpft Erschütterungen ein wenig ab und sorgt dafür, dass die Tasche weniger holpert als Modelle mit reinen Kunststoffrollen.
Alle Zipper sind mit einem Nylon-Schnürchen und einem gummierten Kunststoffelement versehen. Wir greifen die Schlaufen mehrfach, öffnen und schließen die Reißverschlüsse in verschiedenen Winkeln. Dabei stellen wir fest, dass sich die Zipper sehr gut bedienen lassen.
Bei schnellen Bewegungen oder wenn Sie Handschuhe tragen sind die Seile mit dem Griffstück bei der Travelite-Reisetasche praktisch.
Die Tasche besteht aus 600D-Polyester mit einer speziellen Webart. Insgesamt macht diese im Test einen sehr robusten Eindruck. Die Oberfläche zeigt ein wabenähnliches Muster, das den Stoff zusätzlich verstärkt.
Bei der Reisetasche von Travelite stehen Ihnen drei Taschen zur Verfügung: eine große, längliche Tasche an der Seite des Teleskopgriffs und zwei kürzere Taschen, darunter eine direkt im Bereich der Rollen. Die lange Seitentasche hat zwei Reißverschlüsse und bietet ein großes Zusatzfach. Die gegenüberliegende Seite verfügt dagegen über keine weitere Tasche. Wenn Sie bestimmte Gegenstände immer griffbereit haben möchten, ist die Aufteilung nützlich.
Darüber hinaus befindet sich gegenüber der großen Tasche ein Handgriff. Travelite hat links und rechts identische Tragegriffe verbaut, beide gut geformt und funktional. Die Polsterung hätte hier aber durchaus etwas kräftiger ausfallen können.
Für das schnelle Anheben (z. B. im Kofferraum oder auf Rolltreppen) eignen sich die gleich aufgebauten Griffe jedoch gut. Zusätzlich hat das Modell in der Mitte zwei große Schlaufen, die über eine Griffpolsterung mit Klettverschluss verbunden sind. Wir testen diese Tragevariante mehrfach, heben die Tasche an und schwingen sie leicht. Dadurch zeigt sich, dass Sie das Modell sowohl über der Schulter als auch in der Hand tragen können. Entfernen Sie die Polsterung, lassen sich die Schlaufen sogar wie Rucksackträger verwenden.
Wenn Sie die Reisetasche von Travelite länglich auf den Boden stellen (nicht aufrecht, sondern mit der langen Seite auf den Boden), wird das Material auf der Unterseite durch Gummierungen geschützt.
Zum Schluss wenden wir uns dem Innenraum zu. Die Öffnung umfasst leider nur etwa die Hälfte der gesamten Taschenlänge. Im Inneren gibt es außerdem keine zusätzlichen Fächer. Der gesamte Platz steht als großes Hauptfach zur Verfügung. Hier hätten wir uns definitiv noch eine Innentasche gewünscht.
Außerdem nachteilig an dem Modell ist die Tatsache, dass es sich um eine Tasche und nicht um ein kofferartiges Design handelt. Sie klappen die Tasche also nicht auf und können sie beidseitig befüllen. Stattdessen legen Sie von oben alle Kleidungsstücke und Gepäck hinein.
Die Reisetasche von Travelite steht nicht eigenständig, sondern muss stets über den Griff stabilisiert oder angelehnt werden.
Travelite Kick Off: 120-Liter-Reisetasche ohne Kofferdesign
Die Reisetasche mit Rollen von Travelite bringt zwar einige Vorteile, hat aber auch Schwächen. Praktisch ist das große Volumen mit 120 Litern. Gleichzeitig wirkt sie insgesamt eher kompakt. Die großen Außentaschen bringen zusätzlichen Stauraum, ohne die Grundform zu vergrößern. Für uns ist die Tasche daher ein echter Geheimtipp, wenn Sie trotz geringerer Größe viel Platz benötigen.
Da die Kick-Off-Reisetasche kein kofferähnliches Design hat und ausschließlich über die obere Öffnung beladen wird, gestaltet sich das Packen aber weniger komfortabel. Im direkten Vergleich zu Modellen, die sich vollständig wie ein Koffer aufklappen lassen, ist der Zugang eher eingeschränkt. Zudem steht die Tasche auch im gefüllten Zustand nicht selbstständig. Sie ist konstruktiv zum Liegen gedacht, weshalb sie bei ungünstigem Untergrund schnell auf dem Material aufliegt.
Geheimtipp
Travelite Kick Off
3354 Bewertungen
ab 67,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Reisetaschen mit Rollen-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Reisetaschen mit Rollen Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Reisetaschen mit Rollen kombinieren die Vorteile der klassischen Reisetasche mit den Vorzügen eines Rollkoffers.
Zur Auswahl stehen der klassische Trolley, die robuste Duffle-Bag oder der stilvolle Weekender.
Große Reisetaschen mit Rollen im XXL-Format begleiten Sie auf langen Urlaubsreisen. Es gibt aber auch kleine, leichte Modelle für kurze Trips.
Zusätzliche Außentaschen mit Reißverschluss stellen noch mehr Stauraum in Ihrer Reisetasche mit Rollen zur Verfügung, wie es auch bei der Tasche von Gino Ferrari der Fall ist.
Die besten Reisetaschen mit Rollen sind praktisch, flexibel einsetzbar und bieten viel Komfort. Dank der Rollen lassen sie sich nämlich bequem ziehen oder schieben. Entscheiden Sie sich für einen eleganten Weekender für den nächsten Business-Trip oder greifen Sie zur sportiven Duffle-Bag und begeben Sie sich auf eine echte Abenteuerreise.
Erfahren Sie in diesem Ratgeber, welche Arten von Reisetaschen mit Rollen erhältlich sind und worauf Sie beim Kauf achten sollten. Außerdem liefern wir Ihnen wertvolle Tipps bezüglich Materialien und Größe der Reisetasche.
1. Die richtige Tasche finden: Welche Arten von Reisetaschen mit Rollen gibt es?
Reisetaschen mit Rollen unterscheiden sich in ihrer Form, in ihrem Material und im vorgesehenen Verwendungszweck. Mehr erfahren Sie hier:
Tipp: Besonders platzsparend können Sie eine faltbare Reisetasche mit Rollen lagern. Vor allem in kleinen Wohnungen ohne Keller ist das ein echter Pluspunkt.
Der Teleskopgriff einer Reisetasche mit Rollen, wie auch beim Modell von Gino Ferrari, lässt sich meist in unterschiedlichen Stufen ausfahren.
2. Leder oder Kunstfaser – welche Materialien sind für Reisetaschen mit Rollen geeignet?
Damit Ihre Reisetascheder Witterung trotzen kann, die Fahrt über das Gepäckband unbeschädigt übersteht und auch gegen andere äußere Einflüsse gefeit ist, sollte sie aus einem robusten und strapazierfähigen Material bestehen. Trolleys und Duffle-Bags besitzen häufig eine Außenhaut aus Polyester oder Nylon. Ein stilvoller Weekender kann aber auch schon einmal aus Leder gefertigt sein. Welche Eigenschaften die verschiedenen Materialien haben, können Sie hier sehen:
Polyester: leicht, scheuerfest und günstig
Nylon: ultraleicht, dehnbar und im mittleren Preissegment verfügbar
Leder: elegant, widerstandsfähig, aber eher teuer
Sie sehen also, dass Nylon besonders leicht ist und noch dazu eine hohe Flexibilität besitzt. Günstiger sind aber in der Regel Polyester-Reisetaschen. Auch sie sind relativ widerstandsfähig und haben kein allzu großes Gewicht. Wenn Sie nach einer besonders eleganten und hochwertigen Reisetasche mit Rollen suchen, ist hingegen ein Modell aus Leder eine hervorragende Wahl. Das Material bekommt mit der Zeit sogar eine schöne Patina, die ihm eine unvergleichliche Optik beschert. Allerdings sind Ledertaschen in der Regel auch am teuersten.
3. Groß oder klein – welches Volumen sollte die Reisetasche mit Rollen haben?
Ob Sie eine Reisetasche mit Rollen mit 120 Litern Fassungsvermögen brauchen oder ob eine kleine Reisetasche mit Rollen mit unter 50 Litern ausreicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt zum Beispiel darauf an, wie oft Sie Ihre Outfits wechseln, wie viele Paar Schuhe Sie benötigen und wie das Wetter am Zielort sein wird. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Reisedauer. Die folgende Liste kann Ihnen eine erste Orientierung geben:
Handgepäck-Reisetasche mit Rollen (30 bis 45 Liter): für ungefähr 2 bis 3 Tage
Kleine Reisetasche mit Rollen (70 Liter): für circa 1 Woche
Mittelgroße Reisetasche mit Rollen (100 Liter): für bis zu 2 Wochen
Große Reisetasche mit Rollen (150 Liter): ab 3 Wochen
Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie mindestens zweimal am Tag das Outfit wechseln werden, sollten Sie noch einmal ein paar Liter aufschlagen. Für eine einwöchige Reise greifen Sie dann nicht zur 70-Liter-Tasche, sondern entscheiden sich besser für eine XL-Reisetasche mit Rollen mit 90 Litern Fassungsvermögen.
Alle Reisetaschen mit Rollen aus Stoff (wie z. B. auch das Modell von Gino Ferrari) sind faltbar und können nach dem Urlaub bequem im Schrank verstaut werden.
4. Anzahl der Rollen – wie viele sollten es sein?
Reisetaschen mit nur zwei Rollen ziehen Sie gekippt hinter sich her. Dadurch müssen Sie zwar nicht das volle Gewicht tragen, Ihre Arme werden aber dennoch belastet. Außerdem fällt das Manövrieren mit diesen Modellen schwerer als mit Reisetaschen mit vier Rollen.
Dafür überwinden Sie mit zwei Rollen Bordsteinkanten und Schlaglöcher ohne Probleme. Koffer mit vier Rollen müssten Sie kurz anheben. Hinzu kommt, dass vierrädrige Modelle wegrollen können. Gleichzeitig sind sie leicht zu lenken und können selbst enge Kurven nehmen.
Mithilfe der folgenden Vergleichstabelle können Sie herausfinden, welche Variante besser für Sie geeignet ist:
Rollenanzahl
Verwendung
2 Rollen
ideal für leichte Reisetaschen mit Rollen
für das urbane Umfeld geeignet
auch für unebene Untergründe
fast überall einsetzbar
4 Rollen
die bessere Wahl bei großen Reisetaschen mit Rollen
für ebene Untergründe geeignet
ideal für Flughafen und Bahnhof
auch für Städtetrips
nicht für Waldwege gedacht
5. Griffe, Schloss und Gurt – welche Extras sollte die beste Reisetasche mit Rollen besitzen?
Für komfortables Reisen sollte Ihre Reisetasche mit Rollen mit weiteren Merkmalen ausgestattet sein:
Handgriffe: Wenn es einmal schnell gehen soll oder ein Hindernis auftaucht, können Sie eine leichte Reisetasche mit Rollen kurz in der Hand tragen. Das ist allein dann schon praktisch, wenn Sie sie nur aus dem Auto heben möchten.
Gurt: Mit einem Gurt können Sie sich die Tasche sogar über die Schulter oder quer über den Körper hängen. Wenn der Boden zu uneben wird oder Sie besonders schnell vorankommen wollen, ist das ein großer Pluspunkt. Bei vielen Reisetaschen mit Rollen ist der Gurt abnehmbar.
TSA-Schloss: Damit schützen Sie Ihre Reisetasche mit Rollen vor Fremden. Gleichzeitig kann das Schloss von den Behörden am Flughafen mit einem Standardschlüssel geöffnet werden.
Laptopfach: Praktisch ist auch ein spezielles Laptopfach mit Polsterung. Vor allem Handgepäck-Reisetaschen mit Rollen sollten damit ausgestattet sein. Schließlich müssen Sie elektronische Geräte in der Kabine mitführen.
Mit Hilfe von Tragevorrichtungen wie Schulterriemen oder Bauchgurt lassen sich Reisetaschen mit Rollen genauso gut über der Schulter bzw. auf dem Rücken tragen.
6. Fragen und Antworten zum Thema Reisetasche mit Rollen
6.1. Kann ich eine kleine Reisetasche mit Rollen mit ins Flugzeug nehmen?
Das kommt darauf an, ob Sie die Maximalmaße der Fluggesellschaft einhalten. Leider gibt es keine allgemeingültigen Maße, sodass Sie sich jedes Mal einzeln informieren müssen. Wichtig ist außerdem das Gewicht. Mit einer kleinen, leichten Reisetasche mit Rollen stehen die Chancen aber gut, dass Sie sie mit in die Kabine nehmen dürfen.
6.2. Bei welchen Marken gibt es Reisetaschen mit Rollen?
Es gibt zahlreiche Hersteller, bei denen Sie Herren- und Damen-Reisetaschen mit Rollen kaufen können. Schauen Sie doch einmal bei diesen Marken vorbei:
Amazon Basics
Eastpak
North Face
Samsonite
Travelite
Vaude
Wenger
Bei hartnäckigen Flecken ist bei Reisetaschen mit Rollen aus Polyester sogar eine chemische Reinigung möglich. Das ist auch beim Modell von Gino Ferrari möglich.
Das kommt auf das Material und dessen Behandlung an. Polyester und Nylon sind in der Regel nur wasserabweisend, aber nicht zwingend wasserdicht. Achten Sie auf die Herstellerangaben. Obendrein sollten die Reißverschlüsse mit Blenden versehen sein. Auch Leder ist lediglich wasserabweisend. Durch eine Imprägnierung lassen sich die wasserabweisenden Eigenschaften aber verstärken.
Dieses YouTube-Video enthält eine Produktbewertung, die sich auf die Paradiver-Light-Serie von Samsonite konzentriert. Es wird die Vielseitigkeit und das Design der Serie präsentiert und die Funktionalität in verschiedenen Reiseszenarien demonstriert.
In diesem YouTube-Video wird ein Koffer-Härtetest durchgeführt. Es wird zudem gezeigt, wie sich die Rollen und die Teleskopstange einer Reisetasche reparieren lassen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Reisetasche mit Rollen Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Reisetasche mit Rollen Test 2026 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Reisetasche mit Rollen Test 2026.
Zusammenfassung: Die besten Reisetaschen mit Rollen in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Mit TSA-Schloss
Teleskopgriff
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Samsonite Paradiver Light
ca. 241 €
Sofort lieferbar
Platz 2
Eastpak Tranverz M
ca. 131 €
Sofort lieferbar
Platz 3
Travelite Kick Off
ca. 67 €
Sofort lieferbar
Platz 4
Travelite Basics
ca. 58 €
Sofort lieferbar
Platz 5
Vaude Rotuma II 90
ca. 185 €
Sofort lieferbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Reisetasche mit Rollen Test 2026.