Das Wichtigste in Kürze
  • Motorrad-Regenhandschuhe können sich in verschiedenen Aspekten sehr unterscheiden. Bevor Sie Regenhandschuhe für das Motorrad kaufen, sollten Sie unter anderem beachten, wie diese verschlossen werden und ob diese grifffest sind.

Regenhandschuhe-Motorrad-Test

1. Wie werden Motorrad-Regenhandschuhe verschlossen?

Motorrad-Winterhandschuhe können auf verschiedene Arten verschlossen werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Ein gängiges Verschlusssystem laut diversen Online-Tests von Regenhandschuhen für das Motorrad ist der Klettverschluss. Hierbei werden die Handschuhe mithilfe von Klettstreifen geschlossen, wodurch eine individuelle Anpassung an die Hand möglich ist. Ein Beispiel dafür sind unter anderem die Cofit-Motorrad-Handschuhe.

Eine weitere Option ist eine elastische Manschette, die eng um das Handgelenk sitzt und so das Eindringen von Wasser verhindert. Ein Kordelzug ist auch eine häufige Option und ermöglicht eine schnelle und einfache Anpassung der Handschuhe an die Hand. Die Dainese-Motorradhandschuhe haben diese Verschlussart und auch diese sind wasserdicht.

2. Welche Vorteile haben Vollfinger-Motorrad-Regenhandschuhe?

Vollfinger-Motorrad-Regenhandschuhe sind die besten Regenhandschuhe für das Motorrad und bieten laut diversen Online-Vergleichen von Regenhandschuhen für das Motorrad mehrere Vorteile. Zum einen schützen sie die gesamte Hand einschließlich der Finger vor Nässe und Kälte. Das sorgt für ein angenehmeres Fahrerlebnis bei schlechtem Wetter.

Vollfinger-Motorrad-Regen-Handschuhe bieten zudem die Möglichkeit, jeden Finger einzeln zu bewegen. Bei Motorrad-Regen-Überziehhandschuhen ist es nur möglich, den Daumen von den restlichen Fingern getrennt zu bewegen. Regen-Überziehhandschuhe für das Motorrad sehen sehr ähnlich zu Winterhandschuhen aus.

Hinweis: Wasserdichte Motorradhandschuhe mit Touchscreen-Kompatibilität sind vorteilhaft, da sie es dem Fahrer ermöglichen, ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen, das Smartphone oder GPS-Gerät zu bedienen. Dies bietet eine höhere Bequemlichkeit, da die Hände immer geschützt und warm bleiben können.

3. Was sagen diverse Online-Tests von Regenhandschuhen für das Motorrad zum Material?

Verschiedene Online-Tests von Regenhandschuhen für das Motorrad empfehlen oft Handschuhe mit Materialien wie Polyester, Polyamid und TPU-Membran. Polyester und Polyamid bieten eine gute Beständigkeit gegenüber Wasser und Feuchtigkeit sowie eine hohe Atmungsaktivität, was dazu beiträgt, dass die Hände trocken bleiben und nicht schwitzen.

TPU-Membranen sind besonders wasserdicht und winddicht, während sie dennoch atmungsaktiv bleiben. Dadurch sind sie in der Lage, Feuchtigkeit von innen nach außen abzuleiten und gleichzeitig Regen und Feuchtigkeit von außen abzuwehren, um den Händen ein angenehmes Tragegefühl zu geben.