Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Radschlüssel ist als Autozubehör nicht wegzudenken. Mit einem passenden Kreuzschlüssel lösen Sie schnell und mühelos die Muttern an Ihren Reifen. Bei Steckschlüsseln mit einem zusätzlichen Steckplatz können Sie für jede Mutterngröße eine extra Hülse aufstecken.
  • Bei Radkreuztests hat sich ergeben, dass sich Radkreuzschlüssel mit variablem Drehmoment als praktisch erwiesen. Bevor Sie ein Radkreuz kaufen, werfen Sie doch einen Blick in obigen Radkreuz-Vergleich. Die Radmutternschlüssel haben verschiedene Schlüsselweiten.
  • Die besten Radkreuze aus gängigen Online Tests haben Schonhülsen gegen ein Verkratzen der Felge. Klappbare Drehmomentschlüssel lassen sich besonders platzsparend im Fahrzeug verstauen. Radkreuze mit Mittelplatte sind besonders stabil.
  • Hier geht es zu unserem Reifenmontiermaschinen-Vergleich.
  • Hier geht es zu unserem Radmutter-Vergleich
Ein getestetes Radkreuz lehnt an einer grauen Wand.

Hier sehen wir ein Cartrend-Radkreuz, das für 17-, 19-, 21- und 23-mm-Muttern geeignet ist.

1. Wie funktioniert ein Radkreuz?

Ein Radkreuz ist ein spezieller Schlüssel, der zum Lösen von Radmuttern und -schrauben verwendet wird. Radmuttern sind an der Außenseite der Räder angebracht und müssen regelmäßig gelöst und wieder angezogen werden, um sicherzustellen, dass die Räder richtig befestigt sind.
Ein Radkreuzschlüssel ist in der Regel länger als ein herkömmlicher Schlüssel, da er auf die größeren Muttern und Schrauben abgestimmt ist. Die meisten Radkreuzschlüssel haben eine abgewinkelte Spitze, um den Schlüssel besser ansetzen zu können.
Um eine Radmutter oder -schraube zu lösen, setzen Sie das Radkreuz an und drehen es entgegen dem Uhrzeigersinn. Dabei müssen Sie oft etwas Kraft ausüben, um die Mutter der Schraube zu lösen. Sobald die Mutter gelöst ist, können Sie das Rad abnehmen. Je nach Ausführung und Schlüsselweiten ist das Radkreuz für den PKW oder als LKW-Radkreuz einsetzbar.

Radkreuz getestet: Ein Produkt von oben auf einem Betonboden.

Laut unseren Informationen ist dieses Cartrend-Radkreuz aus stabilem Werkzeugstahl gefertigt.

2. Welche Vorteile hat ein Radkreuz?

Ein Radkreuz hilft Ihnen dabei, den Reifen Ihres Fahrzeugs zu wechseln. Mithilfe dieses Schlüssels sind Sie zu regelmäßigen Reifenwechseln nicht auf die Hilfe einer oft teuren Autowerkstatt angewiesen.
Bei sehr guten Modellen lässt sich auch das gewünschte Drehmoment anpassen. Einige Modelle lassen sich auch zusammenklappen, sodass Sie diese platzsparend transportieren können.

Sie interessieren sich nicht nur für gute eigene Ausrüstung für die Reparatur und Pflege Ihres Autos, sondern auch für ein neues Modell? Unter unserem Auto-Leasing-Vergleichen finden Sie viel Auswahl wie zum Beispiel unseren VW-ID.3-Leasing-Vergleich.

Getestet: Ein Radkreuz lehnt an einem Regal mit Preisangaben.

Wir finden heraus, dass dieses Cartrend-Radkreuz in China hergestellt wird.

3. Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Beim Kauf eines Radkreuzschlüssels ist es wichtig auf die Schlüsselweiten, das anpassbare Drehmoment, die Mittelplatte und Schonhülsen zu achten. Die Schlüsselweiten sollten für die Radbolzen des jeweiligen Fahrzeugs geeignet sein.
Eine Mittelplatte verleiht dem Kreuzschlüssel eine bessere Stabilität und Schonhülsen schonen die Felge vor Kratzern beim Anziehen der Radmuttern. Das wiederum beugt dem Ansetzen von Rost vor.
Ebenso ist es wichtig, dass der Schlüssel ein anpassbares Drehmoment hat. So können Sie verhindern, dass die Reifen zu fest oder zu locker angezogen werden.

Tipp: Hinsichtlich des Materials gibt es keine markanten Unterschiede. In der Regel bestehen alle Radkreuze aus massivem und langlebigem Stahl.

Radkreuz Test

Quellenverzeichnis