
Vom Wald auf den Tisch: Mit dem OBUKAM-Pilzmesser können Sie die Pilze komfortabel schneiden sowie säubern.
Egal, ob das Pilzmesser klappbar ist wie ein Pilzmesser von Sagaform oder Sie sich für eins mit feststehender Klinge entscheiden – in jedem Fall sollten Sie zu einem Messer greifen, dessen Klingenmaterial rostfrei ist und das darüber hinaus aus hochwertigen Materialien wie rostfreiem Edelstahl gefertigt ist. Hinzu kommt, dass für ein gutes Pilzmesser die Klinge stabil ins Holz eingelassen sein muss, sodass sie bei Benutzung nicht wackelt oder bei besonders schlechter Verarbeitung bei Druck sogar aus der Fassung bricht.

Gute Wahl für Pilzsammler: Das Opinoel-Pilzmesser-Geschenkset kommt nicht nur mit Etui in einer schicken Holzbox, sondern ist darüber hinaus auch top verarbeitet.
Natürlich sollte der für die Klinge verwendete Stahl oder Edelstahl gehärtet und stabil sein. Da die meisten Pilze sich jedoch ohne viel Druck abschneiden lassen, spielt der tatsächliche Härtegrad des Materials allerdings eine eher untergeordnete Rolle. Eine gebogene Klinge aus rostfreiem Edelstahl bietet jedoch den Vorteil, dass sie auch Feuchtigkeit standhält. Zudem ist rostfreies Edelstahl lebensmittelecht und ist somit ein Qualitätsmerkmal für ein gutes Pilzmesser.
Messer für Pilze sind oft mit einer gebogenen Klinge ausgestattet. Die gebogene Klinge eines rostfreien Pilzmessers bietet den Vorteil, dass Sie damit die Pilze sehr einfach nah am Boden abschneiden können, ohne den Pilz zu beschädigen. Auch, wenn eine scharfe Klinge nicht das erste Kriterium sein sollte, wenn Sie ein Pilzmesser kaufen, so bringt eine scharfe Klinge dennoch den Vorteil, dass sich der Pilz einfach lösen lässt und nicht aus Versehen aus dem Boden gerissen wird weil die Klinge zu stumpf ist.
Wichtig ist, wenn Sie ein Pilzmesser kaufen, zudem ein solider und ergonomischer Griff. Bei wertigen Schwammerlmessern besteht dieser zumeist aus Holz. Das Design eines Pilzmessers wird häufig durch den Griff bestimmt, wobei der Einsatz exotischer Holzarten wie Bubinga oder Cocobolo keine Seltenheit darstellt. Vergleich.org empfiehlt in diesem Zusammenhang, das Pilzmesser-Design nach Ihrem persönlichen Geschmack zu wählen wenn Sie ein Pilzmesser kaufen.
In der Regel unterscheiden sich die Hölzer nämlich vor allem bei Farbe und Optik und wirken sich vor allem auf das Pilzmesser-Design aus. Ausreichend Stabilität bieten sie für den vorgesehenen Zweck nämlich alle Griffmaterialien, unabhängig davon, ob es sich um exotische Hölzer, Eichen-, Walnuss-, Pflaumen- oder Buchenholz handelt.
Achtung: Ohne oder mit nur geringen Kenntnissen Pilze zu sammeln, kann böse enden. Die Verwechslungsgefahr von Speise- mit gefährlichen Giftpilzen ist für Laien relativ hoch, sodass Sie nach dem Sammeln lieber einen Experten über Ihren Fund blicken lassen sollten. In vielen Städten dürfte dies kein Problem darstellen. Viele Experten und Pilzsachverständige bieten während der Hauptsaison kostenlose Beratungsstunden an.
Moin,
habt ihr auch Pilzmesser in anderen Farben? Finde das ein wenig monoton mit all den braunen Griffen.
Heinz
Sehr geehrter Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Pilzmesser-Vergleich.
Mit dem Ausonia 26306 haben wir aktuell ein Modell in unserer Tabelle, das über einen rot-schwarzen Kunststoffgriff verfügt.
Ihr Vergleich.org-Team