Das Wichtigste in Kürze
  • Natriumarmes Mineralwasser ist ideal für alle, die auf eine bewusste Ernährung achten und die ihren Salzkonsum auf einfache Weise reduzieren möchten.

Natriumarmes-Mineralwasser-Test

1. Wer sollte sich für natriumarmes Mineralwasser entscheiden?

Wenn Sie sich schon einmal über den Natriumgehalt in Mineralwasser informiert haben, werden Sie früher oder später auf das Stichwort Blutdruck gestoßen sein. Tatsächlich wird natriumarmes Wasser bei Bluthochdruck empfohlen. Doch auch wenn Sie nicht darunter leiden, ist natriumarmes Mineralwasser aus vielen Gründen eine gute Wahl. Grundsätzlich nämlich essen die meisten Menschen in Deutschland zu viel Salz. Zwar empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung lediglich sechs Gramm pro Tag, aber verstecktes Salz, beispielsweise in Fertiggerichten, aber auch in Brot, Brötchen oder Milchprodukten, sorgt dafür sorgt dafür, dass diese Grenze regelmäßig überschritten wird.

Testberichte über natriumarmes Mineralwasser haben gezeigt, dass man damit die tägliche Salzdosis quasi automatisch verringert und so die versteckten Salze ein wenig ausgleichen kann. Mittlerweile gibt es auch eine ganze Reihe von Produzenten, die ihren Kunden eine salzarme Variante anbieten. Dazu gehört auch Gerolsteiner natriumarm.

2. Was sagen Tests im Internet über natriumarmes Mineralwasser?

Wer sich Online-Tests zu natriumarmem Mineralwasser durchliest, erfährt zunächst, dass ein Wasser als natriumarm gilt, wenn es unter 20 mg Natrium pro Liter enthält. Dann gilt es als so unbedenklich, dass man auch Säuglingsnahrung mit diesem Wasser zubereiten kann. Wenn Sie natriumarmes Mineralwasser im Vergleich betrachten, haben Sie heute die Wahl zwischen natriumarmem Mineralwasser ohne Kohlensäure und natriumarmem Mineralwasser mit Kohlensäure.

Übrigens: Wenn Ihnen stilles, natriumarmes Wasser nicht so zusagt, Sie aber nur ganz wenig Kohlensäure im Mineralwasser haben möchten, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Wassersprudlers. Damit nämlich lässt sich der Kohlensäuregehalt sehr genau dosieren.

3. Worauf sollten Sie bei natriumarmem Mineralwasser noch achten?

Die Mineralstoffe in einem Wasser mit wenig Natrium reichen von Magnesium über Kalzium bis hin zu Kalium und jeder dieser Mineralstoffe hat unterschiedliche Auswirkungen. Auf diese Zusammensetzung sollten Sie achten, wenn Sie ein natriumarmes Mineralwasser kaufen. So ist ein natriumarmes Mineralwasser mit einem hohen Anteil an Magnesium gut für Sportler geeignet. Wenn man es nach dem Training konsumiert, kann das nämlich dabei helfen, einer Übersäuerung der Muskeln und somit dem lästigen Muskelkater entgegenzutreten.

Frauen dagegen sollten vor allem auf einen ausreichenden Gehalt von Kalzium im natriumarmen Mineralwasser achten. Nicht ganz von ungefähr heißt Kalzium auch Knochenmineral, denn es spielt eine wesentliche Rolle für gesunde Knochen. Deshalb wird Kalzium auch zur Vorbeugung von Osteoporose empfohlen. Kalium dagegen ist ein Mineralstoff, der das Muskelwachstum und die Hirnleistung steigern kann. Zudem hilft Kalium gegen Stress.

Allerdings sollten Menschen mit dauerhaft niedrigem Blutdruck eher auf eine kaliumarme Ernährung achten, denn dieser Mineralstoff kann blutdrucksenkend wirken. In den gängigen natriumarmen Mineralwassersorten finden sich diese Mineralstoffe in unterschiedlicher Konzentration. Das beste natriumarme Mineralwasser für Ihre Bedürfnisse können Sie mit unserem Vergleich ganz einfach entdecken. Dabei haben Sie die Wahl zwischen PET-Einwegflaschen und natriumarmem Mineralwasser in Glasflaschen. In unserem Vergleich werden Sie überdies fündig, wenn Sie nach natriumarmen Mineralwasser für Kleinkinder suchen.

Die ideale Trinktemperatur für natriumarmes Mineralwasser können Sie nach Ihrem persönlichen Geschmack bestimmen. Je höher der Mineraliengehalt im Wasser, umso besser schmeckt es auch bei Zimmertemperatur.

Videos zum Thema Natriumarmes Mineralwasser

In diesem YouTube-Video erfahren Sie, welches Flaschenwasser am besten für Ihre Gesundheit ist. Der Fokus liegt dabei auf natriumarmem Mineralwasser. Erfahren Sie, warum eine geringe Natriumkonzentration für Ihre Gesundheit von Vorteil ist und entdecken Sie die besten Marken für natriumarmes Mineralwasser. Machen Sie sich bereit, die optimale Wahl für Ihre Gesundheit zu treffen!

Das YouTube-Video „Leitungswasser & Mineralwasser im Vergleich (Test Stiftung Warentest)“ untersucht den Unterschied zwischen Leitungswasser und Natriumarmes Mineralwasser. Es beleuchtet die Ergebnisse von Stiftung Warentest, um herauszufinden, welches Wasser die beste Wahl für eine natriumarme Ernährung darstellt. Erfahre, ob teures Mineralwasser tatsächlich einen geschmacklichen oder gesundheitlichen Vorteil gegenüber dem preisgünstigen Leitungswasser bietet.

Quellenverzeichnis