Mit den Kennwerten SEER und SCOP wurden spezielle Kennzahlen für die Beurteilung der Effektivität von Klimaanlagen geschaffen.
SCOP steht für Seasonal Coefficient of Performance und ist eine Leistungszahl, mit der die Effizienz der Wärmepumpe des Klimasystems angegeben wird. SEER steht für Seasonal Energy Efficiency Ratio und setzt sich mit der Kühlleistung der Anlage auseinander. Beide Werte beschreiben, wie effektiv die Wärme- bzw. Kälteleistung im Verhältnis zur elektrischen Leistung ist. Je höher die beiden Werte sind, umso effektiver arbeitet die Anlage. Im Allgemeinen wird eine Multisplit-Klimaanlage ab einem Wert von 3,5 oder höher als gut angesehen. Doch Vorsicht: Die Effektivität eines Klimasystems steht nicht automatisch im Zusammenhang mit der Leitungsfähigkeit der Anlage.
Doch was bedeutet Seasonal in diesem Zusammenhang? Da die Effektivität von Split-Klimaanlagen von der Umgebungstemperatur abhängig ist, wurden für Europa verschiedene Temperaturmesspunkte festgelegt, da die Temperaturunterschiede auf dem Kontinent teilweise sehr gravierend sind. So soll verhindert werden, dass die Hersteller ihre Klimaanlagen auf bestimmte Betriebstemperaturen optimieren, um in eine bessere Energieklasse zu kommen.
Üblich ist zudem die Angabe der Einheit BTU, kurz für „British Thermal Unit“. Diese gibt die Menge an Energie an, die benötigt wird, um ein Pfund Wasser um ein Grad Fahrenheit zu erhitzen. In Bezug auf Multisplit-Klimaanlagen gibt BTU die Kühlleistung pro Stunde an. So kann eingeordnet werden, für welche Raumgröße das Split-Klimagerät geeignet ist. Eine Split-Anlage mit 4 kW bis 5 kW ist für eine Raumgröße von etwa 70 m² geeignet. 5 kW bis 6 kW reichen bereits für 80 m². 6 kW entsprechen etwa 20.000 BTU/h. Eine Anlage mit 9000 BTU bis 12.000 BTU ist demnach für einen Wohnraum der Größe 35 bis ca. 50 m² geeignet.
EcoSmart: Einige Modelle der Hersteller tragen das Kürzel EcoSmart im Namen. Dieses soll auf eine bessere Energieeffizienz hinweisen. Wir empfehlen jedoch, nicht nur einen Blick auf die Energieeffizienzklasse zu werfen, sondern sich detailliert über die technischen Daten zu informieren.
Schön, dass hier – wie auch auf anderen „Vergleichsportalen“ – immer wieder unrealistische Preise von Amazon angeboten werden. Fällt Euch da nichts auf!? Eine Anlage kostet bei Amazon unter 600 €, aber bei allen anderen Anbietern deutlich über 1.000?!
Diese „Schnäppchenpreise“ bei Amazon sind in der Regel Fake-Angebote (Das kann man mit etwas Recherge bei Amazon fast immer herausfinden!), bei denen man nur bezahlt, aber nichts bekommt. Vielleicht solltet Ihr in dieser Hinsicht mal etwas genauer rechergieren!
Hallo Gunther,
vielen Dank für Ihren kritischen Kommentar zu unserem Multisplit-Klimaanlagen-Vergleich.
Die Preise der aufgenommen Produkte werden automatisch vom Anbieter übernommen. Im Zuge von Rabattaktionen oder Sale-Events kann der Preis daher vorübergehend außergewöhnlich niedrig erscheinen.
Fake-Produkte sind jedoch ein bekanntes Ärgernis, bei welchem wir uns bemühen, diese möglichst nicht in unsere Vergleichstabellen aufzunehmen. Wir werden daher auch diese Tabellenzusammenstellung nochmals genauer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls Veränderungen vornehmen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
in den Testberichten der Stiftung Warentest vermisse ich, dass ein Hinweis darazu gegeben wird ob die Multi-Splitt Außengeräte auch auf Flachdach oder Schrägdach montiert werden können.
In der alten Wohnung war die Klimaanlage ganz neu und extrem leise, da kann man schon oft vergessen, dass das System in Hintergrund läuft.
Stellt auf jeden Fall mit der Zeitschaltuhr ein, dass die Klimaanlage sich selber Nachts abschaltet, sonst gibts bei der nächste Stromrechnung ein böses Erwachen.