Das Wichtigste in Kürze
  • Das Unternehmen Lupine wurde bereits Anfang der 90er-Jahre in der deutschen Oberpfalz gegründet. Das Sortiment von Lupine umfasst neben Helmlampen vor allem Stirn- und Taschenlampen. Als besonders qualitativ und langlebig gelten laut diversen Online-Tests Lupine-Lampen für den Sportbereich. Outdoor- und Fahrradfreunde werden bei dem deutschen Beleuchtungsunternehmen jedenfalls fündig.

1. Welche Lupine-Lampen gibt es?

In unserem Lupine-Lampen-Vergleich unterscheiden wir zwischen klassischen Helmlampen für den allgemeinen Gebrauch und Fahrrad-Front- und Rücklampen. Wie Lupine-Lampen-Tests im Internet berichten, ist die Art der Befestigung dabei abhängig von der Verarbeitung und dem Zubehör. Lupine-Helmlampen werden meist durch ein spezielles Gummiband am Helm (zwischen den Belüftungslöchern) befestigt, wohingegen die meisten Lupine-Fahrradlampen mittels Lenkerklemme oder Schnellspanner am Lenker oder Rahmen montiert werden. Abhängig davon, ob Sie für die Befestigung Schrauben benötigen, kann sich die Montage mehr oder weniger aufwendig gestalten.

2. Worin unterscheiden sich die Lupine-Lampen laut Tests im Internet?

Fahrradlampen für E-Bikes sind für gewöhnlich kabelgebunden, wohingegen Lupine-Stirnlampen für den Betrieb Batterien benötigen. Beachten Sie, dass die Batterien meist nicht im Lieferumfang enthalten sind und separat gekauft werden müssen. Auch der Akku einer Lupine-Lampe ist nicht zwingend im Zubehör enthalten.

Die maximale Leuchtstärke unterscheidet sich je nach Lampenart. Die besten Lupine-Lampen haben eine sehr hohe Lumen-Anzahl und strahlen daher besonders hell und weit.

Für einen hohen Tragekomfort empfehlen wir Ihnen, eine Lupine-Kopflampe zu kaufen, die ein geringes Gewicht hat. Idealerweise sollte eine Lupine-Lampe für das Rennrad oder eine MTB-Helmlampe von Lupine nicht mehr als 150 Gramm wiegen. Achten Sie zudem darauf, dass die Lampe für den Einsatz im Außenbereich wasserfest ist und Ihnen auch bei widrigen Wetterverhältnissen sicher den Weg leuchtet.

3. Sind Lupine-Lampen StVZO-zugelassen?

Wollen Sie eine Lupine-Leuchten für Ihr Fahrrad kaufen, dann achten Sie darauf, dass diese laut Straßenverkehrszulassungsordnung genehmigt ist. Durch den Kauf von geprüften Produkten stellen Sie sicher, dass die Beleuchtungselemente von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden, ohne diese im Verkehr zu beeinträchtigen. In unserer Vergleichstabelle haben wir Ihnen diese Information übersichtlich unter dem Punkt „StVZO-konform“ dargestellt.

lupine lampe test

Videos zum Thema Lupine-Lampe

In diesem Video stellen wir euch den Vergleich zwischen der kleinen, aber leistungsstarken Lupine SL Nano AF und ihrer großen Schwester, der Lupine SL AF 7, vor. Wir zeigen euch, welche der beiden Lampen besser ist und welche Vorteile sie jeweils bieten. Taucht mit uns ein in die faszinierende Welt der Lupine Beleuchtung und lasst euch von den innovativen Funktionen des SL Nano überzeugen!

In diesem YouTube-Video führen wir einen ausführlichen StVZO-Test der Lupine SLX vor, einer faszinierenden E-Bike und Fahrradlampe. Erfahre, wie diese Lampe die hohen Anforderungen der Straßenverkehrsordnung erfüllt und dabei für optimale Sichtverhältnisse sorgt. Begleite uns auf unserer Testfahrt und entdecke die beeindruckenden Funktionen und das stilvolle Design der Lupine SLX.

Quellenverzeichnis