Das Wichtigste in Kürze
  • Baumleimringe sind immer beidseitig beschichtet und selbstklebend. Zur sicheren Befestigung liefern die meisten Hersteller zusätzlich Bindedraht mit. Tests verschiedener Leimringe im Internet raten auch dazu, denn so verbleiben die Ringe bei Wind und Wetter sicher am Baum. In unserem Leimring Vergleich haben wir das mitgelieferte Zubehör für Sie aufgelistet.
Auf einem Karton vor einer Holzbox steht eine Packung des getesteten Leimrings.

Diese Packung enthält einen Solabiol-Leimring von 5 m Länge, der beliebig zugeschnitten werden kann.

1. Wie werden Leimringe verwendet?

Leimringe werden einfach an den Baum geklebt und optional zusätzlich mit Draht oder einer Schnur befestigt. Als optimal gilt eine Höhe von etwa anderthalb Metern. Achten Sie darauf, den Ring möglichst dicht an der Rinde zu befestigen, damit die Schädlinge nicht darunter hindurchkriechen können. Kleine Schlupflöcher können zugestopft werden.

Sehr unebene Stellen am Baum sollten Sie jedoch meiden. Auch Stützpfähle am Baum müssen mit einem Leimring ummantelt werden, sonst nutzen die schlauen Insekten diese als Umweg.

Tipp: Ziehen Sie Gartenhandschuhe an, bevor Sie die Leimringe anbringen. Die Hände kommen bei der Arbeit leider allzu schnell mit dem Klebstoff in Berührung.

Leimring getestet: Nahaufnahme der Verpackung mit Logo und Artikelbezeichnung.

Dieser Solabiol-Leimring wirkt laut Hersteller ganz vorwiegend gegen am Stamm hochkletternde Schädlinge, wie z. B. flugunfähige Frostspannerweibchen, blattfressende Raupen, Blutläuse oder Ameisen.

2. Gegen welche Schädlinge helfen Leimringe?

Besonders oft werden Leimringe für Obstbäume verwendet, um sie vor Frostspannern zu schützen. Dazu bringen Sie den Leimring Anfang Oktober am Baum an. Leimringe gegen Apfelwickler haben sich ebenfalls bewährt. Auch hier ist der Herbst der richtige Anwendungszeitraum. Abgenommen werden die Ringe dann im Frühjahr.

Da das Produkt ohne Gift auskommt, ist die Verwendung eines Leimbands für Obstbäume, deren Früchte Sie später essen oder weiterverarbeiten möchten, kein Problem. Ein Leimring am Apfelbaum beeinträchtigt die Qualität und Genießbarkeit der Äpfel nicht.

Möchten Sie hingegen den Leimring gegen Ameisen oder Blattläuse verwenden, wird der Einsatz Anfang März empfohlen. Es reicht auch die Verwendung im Herbst und dem folgenden Frühjahr aus, wenn Sie einmalig eine Packung Leimringe kaufen. Leimringe für Bäume sind bei richtiger Lagerung lange haltbar.

Eine Packung des getesteten Leimrings in einem Verkaufsregal neben anderen Produkten.

Bei dem Solabiol-Leimring ist kein Insektizid erforderlich, was für einen Naturgarten von großer Bedeutung ist.

3. Wie bewerten Tests gängiger Leimringe im Internet die Wirksamkeit von Baumleimringen?

Leimringe werden sehr geschätzt, weil sie ohne Insektizide und andere Gifte auskommen. Daher empfehlen Tests beliebter Leimringe im Internet die Verwendung als relativ umweltfreundliche Alternative zu chemischen Mitteln. Nicht vermeiden lässt sich allerdings, dass auch Nützlinge, wie Marienkäfer und Spinnen, ab und an im Kleber landen.

Vor einer transparenten Folie steht der getestete Leimring.

Eines der Produktversprechen dieses Solabiol-Leimrings ist, dass er Nützlinge schont.

Der ökologisch gesehen beste Leimring ist zusätzlich auch kompostierbar. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch die Entsorgung im Hausmüll.

Seit dem 01.01.2025 stellt eine Biozidrechts-Durchführungsverordnung dar, dass sämtliche biozidhaltige Produkte nur noch unter strengeren Vorgaben verkauft werden dürfen. Das bedeutet, dass sich der Vertreiber entsprechender Produkte vergewissern muss, dass der Käufer diese in sachgerechter Weise verwendet. Das schließt unter anderem das Wissen über die Anwendung, mögliche Gefahren, Lagerung und Entsorgung sowie Maßnahmen in Gefahrensituationen ein. Beim Online-Verkauf muss also nachweislich ein Gespräch zwischen Käufer und Verkäufer stattfinden. Dies können Sie hier nachlesen.

leimring-test

Videos zum Thema Leimring

In dem Youtube-Video geht es um die Verwendung von Leimringen als natürliche Schädlingsbekämpfung im Garten. Der Ersteller erklärt ausführlich, wie man die Leimringe an Bäumen anbringt und welche Insekten und Schädlinge dadurch abgehalten werden können. Zudem werden Tipps gegeben, wie man die Leimringe am besten pflegt und wieder entfernt.

In diesem informativen YouTube-Video geht es um den richtigen Schnitt von Obstbäumen im August, um sie kompakt zu halten und eine erfolgreiche Ernte zu ermöglichen. Zusätzlich wird erklärt, wie man effektiv Leimringe anbringt, um Schädlinge abzuwehren und den Obstbaum zu schützen. Erfahren Sie in diesem drei Sätze umfassenden Clip alles Wichtige über den Sommerschnitt und den Einsatz von Leimringen für gesunde und ertragreiche Obstbäume.

Quellenverzeichnis