Der perfekte Koffer für jede Reise
Leichte Koffer können mehr als Handgepäck sein. Oft kostet die Kofferaufgabe wegen des Eigengewichts des Koffers mehr. Wollen Sie viel Gepäck mitnehmen und Gewicht sparen, greifen Sie zum Koffer mit wenig Gewicht.
Leichte Koffer für Flugreisen finden Sie in verschiedenen Größen (als leichte Koffer in XXL-Format) und als Kofferset. Häufig werden Koffersets als Reisekoffer-Set angepriesen, weil die darin enthaltenen Koffer vielseitige Reiseoptionen bieten. Lohnend sind mehrere Koffer, wenn Sie längere Reisen vorhaben und mehr Gepäck mitnehmen müssen. Dann können Sie das Kofferset bzw. Reisekoffer-Set komplett nutzen. Alternativ wählen Sie je nach Reiseart aus: Große leichte Koffer und extra leichte Koffer sind als leichte Koffer zum Fliegen besonders beliebt, weil sie wenig Eigengewicht auf die Waage bringen. Günstige leichte Koffer sind beliebt bei Studenten und Azubis.
Pilotentrolleys mit Hartschale, beispielsweise von Suitline, sind bei Geschäftsreisenden beliebt. Sind Sie noch auf der Suche nach einem leichten Koffer, der als Set angeboten wird und besonders leicht im Gewicht ist, werden Sie unter anderem beim Hersteller EONO fündig. Reisekoffer, die leicht sind, finden Sie bei unterschiedlichen Marken und Herstellern. Zu den beliebten leichten Koffer, als der leichteste Koffer, gilt beispielsweise der American Tourister Air, der im Test zu American Tourister in unterschiedlichen Modellen gut abschneidet. Neben dem American Tourister Air ist der American Tourister Sunside beispielsweise sehr beliebt, erklären Nutzer in diversen Tests zu American Touristern im Internet.
Damit Sie für sich und Ihre Unternehmungen immer den besten Koffer zur Hand haben, sollten Sie bereits vor dem Kauf überlegen, was für Eigenschaften Ihr Gepäckstück mitbringen soll. Neben der perfekten Rollenanzahl – beliebt sind wendige Koffer mit vier Rollen oder mit 360-Grad-Rollen sollten Sie vor allem das Koffer-Material in Ihre Entscheidung mit einbeziehen.

Hier haben wir das Zahlenschloss am leichten Emiment-Gold-Koffer betrachtet. Die Kombinationen besteht aus drei Ziffern.

Diese verschiedenen Rasten am Griff des leichten Koffers von eminent zeigt, wie wir vermuten die Möglichkeit den Griff in der Höhe einzustellen.
Wie jede andere Koffer-Art werden leichte Koffer für das Handgepäck oder als Reisekoffer in unterschiedlichen Kategorien angeboten: als Hartschalenkoffer und als Weichschalenkoffer. Wegen der Rollenanzahl müssen Sie sich bei den beiden Koffer-Typen übrigens keine Sorgen machen. Ob Sie lieber einen Weichschalen-Koffer mit zwei Rollen oder einen leichten Koffer mit 4 Rollen mit Hartschale möchten, bleibt Ihnen überlassen. In der Praxis ist bei den Modellen mit 4 Rollen und mit 360-Grad-Rollen häufig die Rede von Trolleys als leichten Reisekoffern. In der Kategorie der Trolleys sind leichte Koffer besonders gefragt, weil Trolleys besonders wendige Koffer bzw. Reisekoffer sind. Auch zu Testsiegern der Stiftung Warentest werden häufig Koffer der Kategorie Trolley-Rollkoffer. Aber Achtung: Zu den leichten Koffern oder leichtesten Koffern werden Modelle mit Rolle kaum, denn die Rollen selbst sorgen für ein Eigengewicht, das den Koffern den Zugang zur Kategorie der extra leichten Koffer verwehrt.
Falls Sie bisher noch nicht wissen, welcher Material-Typ für Ihren nächsten Ausflug am besten geeignet ist, finden Sie in den nachfolgenden Kapiteln eine nähere Erklärung zu Hart- und Weichschalenkoffern wobei gilt: Leichte Koffer der Kategorie Weichschalenkoffer sind beliebt im Zug, denn sie lassen sich leichter in die Kofferablage hieven. Schwerere Koffer, beispielsweise große Hartschalenkoffer, sind gut geeignet, um Zerbrechliches zu transportieren. Auf dem Koffer-Siegertreppchen der leichtesten Koffer sind diese Koffer, die sogenannten großen Hartschalenkoffer, nicht zu finden. Hier dominieren leichte Koffer der Kategorie Weichschalenkoffer.

Bei genauerer Betrachtung erkennen wir, dass sich dieser leichte Koffer von eminent am Reisverschluss erweitern lässt – eine praktische Funktion, der wir immer häufiger begegnen.
Suchen Sie einen knappen Überblick über die Vor- und Nachteile, finden Sie diese am Ende eines jeden Kapitels.
1.1. Zum Hartschalenkoffer greifen Sie, wenn Sie einen besonders robusten Koffer suchen
Für die Hartschalenkoffer (auch Hardshell genannt) nutzen die Hersteller unterschiedliches Material. Während Sie Reisekoffer beim Hersteller Samsonite aus Curv-Material finden, bietet der Hersteller Aerolite Hartschalenkoffer aus ABS-Material an. Daneben finden Sie aber auch Koffer aus Aluminium oder Polypropylen (ohne sich dabei als „Curv“ zu bezeichnen, welches ebenfalls aus Polypropylen besteht). Beliebt sind auch Pilotentrolley mit Hartschale von Suitline. In diversen Größen erhältlich sind Samsonite-Koffer. Der American Tourister Air ist beispielsweise das Hartschalenmodell des Herstellers; auch der American Tourister Sunside hat eine harte Schale aus Polypropylen. Auch der Eminent Voyager IX ist ein leichter, stabiler Koffer mit Hardshell, wobei der Eminent Voyager IX häufiger als Probeetle angeboten wird.

Leichte Koffer wie von eminent sparen nicht an cleveren Ausstattungsdetails, sodass Sie den Inhalt fixieren können.
Entscheiden Sie sich für einen Hartschalenkoffer, müssen Sie sich, unabhängig vom Material, auf ein höheres Gewicht als bei Weichschalenkoffern einstellen.
Im Vergleich liegen selbst Hartschalenkoffer, die leicht sind, bei einem Gewicht über zwei Kilogramm. Weichschalenkoffer können hingegen sogar Gewichte unter zwei Kilogramm erzielen. Den Nachteil des Gewichts machen die Hartschalenkoffer durch ihre Robustheit allerdings wieder wett. Hartschalenkoffer sind ganz klar die Testsieger der Stiftung Warentest, wenn es um leichte und stabile Koffer geht.
So halten beispielsweise Curv- und andere Polypropylen-Koffer auch unachtsamen Behandlungen beim Ein- und Aussteigen in den Zug oder beim Verladen im Flugzeug gut stand. Suchen Sie einen Koffer, der besonders langlebig ist und auch ruppigere Aktivitäten mitmacht, raten wir Ihnen zu einem Hartschalenkoffer.

Die Schmutzentfernung gelingt beim Hartschalenkoffer mit einem Tuch oder einem Schwamm.
Vorteilhaft ist ebenso, dass Hartschalenkoffer leicht zu reinigen sind. Kommt bei diesen Modellen Schmutz an das Gehäuse, können Sie diesen mit einem feuchten Tuch abwischen. Vor Stürzen sollten Sie Ihren Hartschalenkoffer allerdings bewahren, da dieser dazu neigt, leicht zu verkratzen.
Suchen Sie einen Hartschalenkoffer mit besonders viel Stauraum, finden Sie solche Modelle unter anderem bei den leichten Koffern vom Hersteller Samsonite. In diversen Größen erhältlich sind Samsonite-Koffer. Die Meinung der Nutzer in diversen Tests zu leichten Koffern im Internet zeigt: Leichte Koffer-Testsieger können auch eine Hartschale haben. Das größere Gewicht der harten Schale wird dann über andere Komfortdetails kompensiert, wie es beispielsweise bei Koffern der Kategorie Trolley-Rollkoffer oder bei Trolley-Koffern und Reisekoffern der Fall ist. Der Grund? Trolleys sind leichte Reisekoffer mit Rollen, deswegen werden fahrbare Trolleys und leichte Koffer häufig in einem Atemzug genannt. Auch der Teleskopgriff ist ein wichtiges Merkmal eines Trolleys. Da diese sich jedoch spielend einfach aus- und einfahren lassen, sind Trolleys beliebte leichte Koffer zum Fliegen.
Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile der Hardshellkoffer auf einen Blick:
Vorteile- durch das Material robust und wasserabweisend
- sehr pflegeleicht
- halten besonders lange
Nachteile- schwerer als Weichschalenkoffer
- Grad der Robustheit hängt vom verwendeten Material ab
- können schnell zerkratzen
- Material kann nicht gedehnt werden
1.2. Besonders leicht und flexibel sind die Weichschalenkoffer
Weichschalenkoffer zeichnen sich durch ihr besonders geringes Gewicht aus, das in einigen Fällen zwischen einem und zwei Kilogramm liegen kann. Dieser Koffer-Typ ist aus Nylon, Polyester und ähnlichen Stoff-Arten. Vorteilhaft an den Weichschalenkoffern ist neben ihrem Gewicht ihre Elastizität, was sie häufig zu den Testsieger der leichten Koffer werden lässt.
Benötigen Sie mehr Platz in Ihrem Koffer für größere Gegenstände, kann dies bei Hartschalenkoffern zu einem Problem werden. Die Ummantelung gibt hier nämlich nicht nach. Anders sieht es bei Weichschalenkoffern aus. Da das Material dehnbar ist, kann es leicht ausgebeult werden, wodurch mehr Stauraum für Gepäck entsteht. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Koffer-Typen besonders knautschfähig sind. Müssen Sie Ihr Gepäck in einem voll beladenen Zug verstauen, können Sie das Material leicht zusammendrücken.

Der leichte Koffer von Emiment mit goldenen Verzierungen hat eine große Zugstange. Dieser erleichtert das Ziehen und Schieben des Koffers.
Achten Sie aber darauf, dass Weichschalenkoffer weniger pflegeleicht sind als Hartschalenkoffer. Schmutz lässt sich bei diesen Modellen wesentlich schwerer entfernen. Suchen Sie einen Weichschalenkoffer, in den Sie besonders viel Gepäck unterbringen können, werden Sie bspw. bei den leichten Koffern vom Hersteller Travelite fündig. Der Travelite 4 Rad ist ein wendiges Modell auf vier Rädern, das regelmäßig Testsieger in der Kategorie der leichten Koffer ist. Modelle mit vier Rädern, wie beispielsweise der Travelite 4 Rad, punktet dann doppelt: Als Koffer, der als leichtester Koffer bezeichnet werden kann, und als 4-Rad-Weichgepäck-Koffer, der fahrbar ist.
Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile der Weichschalenkoffer auf einen Blick:
Vorteile- leichter als Hartschalenkoffer
- besonders flexibles und dehnbares Material
- Verstauen von zusätzlichem Gepäck möglich
- besonders gut für Bahnreisen geeignet
Nachteile- Reinigung der Koffer schwerer als bei Hardshellkoffern
- weniger robust und langlebig als Hardshellkoffer
Suche seit einiger Zeit nach einem Koffer mit TSA-Schloss und vier Rollen. Wegen ner Auslandsreise, sollte der Koffer auch viel Platz für meine Klamotten haben.
Gibt es da Modelle, die nicht gleich um die 300 Euro kosten?
Sehr geehrte Frau Löpke,
ja, solch einen Koffer gibt es. Der Hersteller Travelite bietet einen Weichschalenkoffer mit einem Fassungsvermögen von 67 l (entspricht einem Koffer der Größe M) und vier Rollen an. Ein TSA-Schloss wird ebenfalls mitgeliefert. Der Kostenpunkt liegt bei etwa 90 Euro.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team