
Von unter erkennen wir die Unterseite einer Liegefläche des Pawz-Road-Kratzbaums (deckenhoch), an der sich – wie hier – Spielzeuge befestigen lassen.
Der richtige Standort ist entscheidend dafür, wie die Katze ihren deckenhohen Kratzbaum annimmt. Er sollte einerseits so gewählt werden, dass der Stubentiger Ruhe genug hat, um ein Nickerchen machen zu können. Auf der anderen Seite muss ein deckenhoher Kratzbaum so positioniert werden, dass die Katze möglichst viel zu sehen bekommt. Daher ist ein Standort in Fensternähe immer eine gute Wahl, wie beispielsweise eine Ecke im Wohnzimmer. Dort muss der deckenhohe Kratzbaum dann sicher montiert werden. Kippelt er, wird die Katze ihn nicht nutzen.
In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass der deckenhohe Kratzbaum auch dann nicht von der Katze angenommen wird, wenn alle Voraussetzungen optimal erfüllt wurden. Das liegt vielfach daran, dass er für die Katze fremd riecht. Hier hilft es, einige Leckerlis auf den Plattformen zu verteilen oder dort mit der Katze zu schmusen. Auch Katzenminze, mit der man den Kratzbaum einsprüht, kann helfen.
Da Katzen bekanntermaßen ausgesprochen reinliche Tiere sind, mögen sie auch keine verschmutzen Kratzbäume. Deshalb sollten Liegemulden oder Plattformen regelmäßig abgesaugt werden.
Videos zum Thema Kratzbaum deckenhoch
In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles Wichtige, worauf Sie beim Kauf eines Kratzbaums achten sollten. Es werden nützliche Tipps gegeben, um einen guten und deckenhohen Kratzbaum für Ihre Katze zu finden. Lassen Sie sich von den Expertenratgebern inspirieren und finden Sie das perfekte Möbelstück für Ihre Fellnase!
Wie erhöhe ich die Stabilität einstämmiger deckenhoher Kratzbäume?
Hallo Leon,
danke für Ihr Interesse an unserem Vergleich der deckenhohen Kratzbäume. Um die Stabilität der Katzenbäume zu erhöhen, können Sie einen Winkel verwenden, der eine Liegefläche mit der Wand verbindet, und ihn in einer Ecke platzieren. Zusätzlich zum deckengespannten Kratzbaum sollte das genügend Stabilität verleihen.
Liebe Grüße
Ihr Vergleich.org-Team