
Der Blütenmeer-Imkerei-Kornblumenhonig, den wir hier sehen ist, stammt aus dem Naturpark West-Havelland in Brandenburg.
Wenn Sie Kornblumenhonig kaufen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass er sich geschmacklich von vielen handelsüblichen Honigsorten unterscheidet. So ist er, diversen Online-Tests von Kornblumenhonig zufolge, deutlich kräftiger und aromatischer.
Einige Imker und Verwender bezeichnen den Geschmack des Kornblumenhonigs außerdem als feinherb oder bittersüß. Freuen Sie sich also auf einen hocharomatischen Honig mit intensiven blumigen, aber auch herben Anklängen.
Hinweis: Nicht nur sein besonderer Geschmack zeichnet einen Kornblumenhonig aus, sondern auch die Kornblumenhonig-Farbe. Diese schwankt zwischen einem satten Goldgelb und einem leicht schimmernden Grün. Häufig wird sie als fluoreszierend beschrieben.

Wir erkennen an dieser Stelle einen Teil der sehr differenzierten Produktpalette der Blütenmeer-Imkerei, darunter in der Bildmitte der Blütenmeer-Imkerei-Kornblumenhonig.
Sie möchten sich auch über andere Honigsorten informieren? Tun Sie dies gerne mithilfe unserer folgenden Ratgeber:
Hi,
wie können die Imker denn überhaupt wissen, von welchen Blumen die Bienen jeweils sammeln? Sind die Tiere nicht frei unterwegs?
Viele Grüße
Tom
Lieber Tom,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Kornblumenhonig-Vergleich.
Tatsächlich ist es für gewöhnlich nicht möglich, den für den Honig benötigten Nektar aus nur einer Art von Blüte zu beziehen. Schließlich fliegen die Bienen, wie Sie richtig bemerkt haben, frei und lassen sich nicht ausschließlich auf Kornblumen nieder. Das Sammelgebiet wird jedoch so gewählt, dass der Imker sicherstellen kann, dass mindestens 60 Prozent des enthaltenen Honigs auf Kornblumennektar basiert, um diesen als sortenrein anzubieten. Bestätigt wird dieser Anteil durch regelmäßige Analysen von Stichproben, die unabhängige Institute durchführen.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team