Das Wichtigste in Kürze
  • Falls Sie eines der besten Kinder-Mountainbikes kaufen möchten, sollte für Sie die Qualität an erster Stelle stehen. Andere Faktoren, die bei Modellen für Erwachsene sehr wichtig sind, wie bspw. die Schaltgruppe, können Sie bei Mountainbikes für Kinder eher vernachlässigen.
  • In verschiedenen Kinder-Mountainbike-Tests haben wir die empfohlenen Körpergrößen für die einzelnen Modelle aufgeführt. Achten Sie beim Kauf unbedingt auf dieses Kriterium, um Enttäuschungen über zu große oder kleine Räder schon im Vorfeld ausschließen zu können.
  • Kinder-Mountainbike-Tests zeigen, dass, entgegen dem üblichen Trend Scheibenbremsen zu verbauen, viele Hersteller bei der Produktion von Kinder-MTBs nach wie vor auf Felgenbremsen setzen – und zwar unabhängig davon, ob es sich nun um 20-Zoll-Kinder-Mountainbikes oder 24-Zoll-MTBs handelt. Falls Ihr Kind gerne ein pinkes Fahrrad hätte, haben wir hier noch unseren Mädchenfahrrad-Vergleich.

1. Wodurch zeichnet sich ein Mountainbike für Kinder aus?

Kinder-Mountainbike im Test: Neben dem Mountainbike steht ein Fahrrad.

Auf diesem Bild sehen wir ein Luna-Kinder-Mountainbike in Neon Pink in 24 Zoll, das es aber auch in 20 Zoll gibt.

Auch für Kinder sind Mountainbikes erhältlich. Diese sind speziell auf deren Bedürfnisse zurechtgeschnitten. In diesem Artikel gehen wir näher auf die betreffenden Modelle ein, damit Sie es etwas leichter haben, wenn es um die richtige Wahl eines Mountainbikes für Ihr Kind geht. Zunächst einmal ist wichtig, dass es verschiedene Modelle gibt. Diese sind auf Größe und Fähigkeiten der betreffenden Kinder zugeschnitten. Ein Mountainbike für Kinder zeichnet sich durch ein geringes Gewicht aus. Kinder können das MTB so besser kontrollieren und manövrieren.

Kinder-Mountainbike im Test: Auf einem Boden steht ein Mountainbike für Kinder der Marke Luna.

Das Kinder-Mountainbike von Luna hat eine sehr schöne Farbe. Das Neon-Pink wirkt sehr ausgefallen und gefällt Kindern besonders gut.

Des Weiteren gibt es Kindermountainbikes z. B. in 20-Zoll-Ausführung. Diese etwas kleinere Größe ist für Kinder besonders begehrt und hilft ihnen damit, in unterschiedlichen Geländearten zurechtzukommen. Ohne die Begleitung eines Erwachsenen sollte jedoch keine Mountainbike-Tour stattfinden. Denn es geht hier um Kinder – und nicht um Jugendliche.

2. Worauf ist beim Kauf eines Mountainbikes für Kinder zu achten?

Kinder-Mountainbike getestet: Bike steht auf einem grünen Boden.

Wie wir hier sehen, hat das Luna-Kinder-Mountainbike eine Shimano-Schaltung – konkret eine 6-Gang-Shimano/microShift mit Drehgriff.

Wenn Sie ein Mountainbike für Kinder kaufen möchten, gibt es Kriterien, die beachtet werden müssen. Ansonsten wird Ihr Kind nicht viel Freude an dem Mountainbike haben. Bei Betrachtung der Kriterien sticht zuerst die Qualität der Verarbeitung hervor. Diese spiegelt den Status des gesamten Produktes wider. Genauso wie beim MTB mit Kindersitz sollte ein Mountainbike für Kinder mit einem stabilen Ständer ausgestattet sein. Dieser stützt das Mountainbike und bietet so mehr Sicherheit. Im Sicherheitsbereich stechen Scheibenbremsen hervor, da diese laut verschiedenen Online-Tests eine solide Leistung erbringen.

Auf dem Boden von einem Kaufhaus steht ein getestetes Mountainbike für Kinder.

Besonders können wir die Verarbeitungsqualität beim Luna-Kinder-Mountainbike hervorheben. Diese macht auf uns einen sehr langlebigen Eindruck.

Ein Scott-Kinderfahrrad-24-Zoll ist ein Beispiel für ein Modell, welches über eine vielseitige Gangschaltung verfügt und durch eine Aluminium-Konstruktion stabilisiert wird. Das Gewicht des Mountainbikes für Kinder liegt ungefähr zwischen 12 und 16 kg. Um den Blick auf die Kaufkriterien abzuschließen, sollten Sie noch auf die Klingel achten. Diese sollte standardmäßig an jedem Modell vorhanden sein.

Bei den meisten Produkten ist eine Klingel vorhanden, jedoch nicht bei allen. Ist diese abgängig, kaufen Sie am besten zusätzlich noch eine.

3. Welche Informationen finden sich in Mountainbike-für-Kinder-Tests im Internet zur Qualität des Schutzblechs?

An getestetem Kinder-Mountainbike hängt ein Preisschild.

Wir finden, dass bei diesem Luna-Kinder-Mountainbike der MTB-Octagon-Type-Stahlrahmen, vor allem im vorderen Teil, einen sehr robusten Eindruck macht.

Es hat sich bei einem Blick auf die Ergebnisse von verschiedenen Mountainbike-für-Kinder-Tests im Internet in Bezug auf die Qualität der Schutzbleche gezeigt, dass diese solide war. Auch bei günstigen Exemplaren haben die Schutzbleche gut gehalten. Um dem Verschleiß des Materials entgegenzuwirken, ist es wichtig, dass das Mountainbike für Kinder regelmäßig gesäubert wird. Ein Kindersitz auf dem Mountainbike für Erwachsene eignet sich zur Mitnahme besonders kleiner Kinder, während die größeren mit dem Mountainbike für Kinder radeln.

kinder-mountainbike test

Videos zum Thema Kinder-Mountainbike

In diesem YouTube-Video stellen die RMT Young Guns die besten Mountainbikes für Kinder vor. Sie geben einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Modelle und deren Funktionen, um Eltern bei der richtigen Wahl eines Mountainbikes für ihre Kinder zu unterstützen. Mit hilfreichen Tipps und Empfehlungen bieten sie eine umfassende Einsicht in die Welt der Kinder-Mountainbikes.

Quellenverzeichnis