Das Wichtigste in Kürze
  • Darf man Katzen baden? Sie dürfen – ob Ihre Katze das Bad mag, ist die zweite Frage. Nass-Shampoo reinigt zahlreichen Katzenshampoo-Tests im Internet zufolge zuverlässiger als Trockenshampoo. Wenn sich Ihre Katze aber partout nicht mit Wasser anfreunden kann, wählen Sie des Friedens wegen besser ein Katzenshampoo zur trockenen Anwendung. In unserem Katzenshampoo-Vergleich finden Sie beide Varianten. So können Sie ganz im Sinne Ihres Tieres entscheiden.
Ein getestetes Katzenshampoo auf einer grün-weißen Stofffläche.

Hier wird uns ein Bugalugs-Katzenshampoo gegen Flöhe und Zecken gezeigt.

1. Pflegewirkung von Katzenshampoo in Tests im Netz: Welche Kriterien sind ausschlaggebend?

Shampoo für Katzen hat in der Regel zwei Hauptfunktionen: Fellpflege und Hautpflege. Seidig glänzendes Fell ist besonders bei Langhaar-Katzen gefragt – etwa wenn Sie Katzenshampoo bei Persern anwenden. Hautfreundliche Shampoos unterstützen hingegen den natürlichen Schutz der Haut Ihrer Katze und lindern Juckreiz. Das beste Katzenshampoo vereint beide Pflegeeigenschaften für Rund-um-Schutz.

Anders als bei Hunden sind Katzen weniger von Flöhen betroffen. Deshalb ist Katzenshampoo gegen Flöhe nicht sehr verbreitet. Hat Ihr Tierchen Probleme mit Ungeziefer, achten Sie auf den Inhaltsstoff Neemöl. Er bekämpft die Parasiten wirksam.

Auf einem Teppich liegt eine Flasche des Katzenshampoos im Test.

Bei wirksamen Produkten, wie diesem Bugalugs-Katzenshampoo, empfehlen wir, sich genau an die Anwendungsempfehlung zu halten, da selbst natürliche Wirkstoffe sonst durchaus auch schädlich sein können.

2. Darf Katzenshampoo stark duften?

Katzen haben einen empfindlichen Geruchssinn. Sie erkunden ihre Welt damit und erkennen sich gegenseitig an hinterlassenen Duftspuren. Shampoo, das nach dem Waschen der Katze starken Geruch hinterlässt, stört diese wichtige Fähigkeit Ihres Lieblings. Wir empfehlen deshalb, ein Katzenshampoo zu kaufen, das keinen Geruch hat oder nur einen sanften, natürlichen Duft verströmt.

Katzenshampoo getestet: Nahaufnahme des Labels auf der Flasche.

Dieses Bugalugs-Katzenshampoo wird in Großbrittannien hergestellt, wie wir erfahren.

3. Welche Vorteile hat Bio-Katzenpflege?

Wie bei vielen Produkten auch sind Katzenshampoos in Bioqualität und/oder mit veganen Inhaltsstoffen erhältlich. Solche Shampoos kommen ohne chemische Zusätze aus, reizen daher Haut und Schleimhäute Ihrer Katze beim Bad weniger.

Sie möchten mehr Bio für Ihre Katze? Dann lohnt sich ein Blick in unseren Bio-Katzenfutter-Vergleich.

Katzenshampoo im Test: Eine Flasche steht in einem Verkaufsregal neben anderen Produkten.

Eine Besonderheit bei diesem Bugalugs-Katzenshampoo ist, dass es nicht nur an Tieren, sondern auch an Menschen getestet wird, um eine Verträglichkeit auch beim Kontakt mit dem Haustier zu gewährleisten.

Katzenshampoo Test

Quellenverzeichnis