Das Wichtigste in Kürze
  • Einige der besten Katzenabwehrgürtel sind aus Edelstahl gefertigt. Marderabwehrgürtel aus Edelstahl sind absolut wetterfest und korrosionsbeständig, wodurch sie eine sehr lange Lebensdauer aufweisen.

Katzenabwehrgürtel-Test

1. Was sagen diverse Katzenabwehrgürtel-Online-Tests zur Verwendung?

Katzenabwehrgürtel werden oftmals am Baum oder am Fallrohr montiert. Als Baumgürtel verhindert die Konstruktion, dass Katzen ein Nest plündern können. Besonders die Singvogelpopulation wird durch diese Maßnahme geschützt, wie diverse Katzenabwehrgürtel-Tests im Internet zeigen. Auch kann ein Katzenabwehrgürtel am Standbein vom Vogelhaus montiert werden, sodass die Vögel dieses ohne das Risiko, von einer Katze gejagt zu werden, besuchen können.

Anderweitig dient die Konstruktion als Marderabwehrgürtel für Fallrohre. Es konnte nachgewiesen werden, dass der Weg des Marders in den Dachboden überwiegend über das Fallrohr führt. Die Montage des Gürtels verhindert das Eindringen somit zuverlässig.

Hinweis: Bei der Anbindung eines Abwehrgürtels brauchen Sie sich keine Gedanken um das Tierwohl zu machen. Der Gürtel verhindert lediglich das Hinaufklettern und vertreibt die Tiere, verletzt diese jedoch nicht.

2. Wie können Sie Ihren Marderabwehrgürtel anbringen?

Viele Abwehrgürtel wie auch der Schwegler-Katzenabwehrgürtel sind als Stecksystem konzipiert. Die benötigte Länge des Gürtels kann einfach durch das Ergänzen oder Entfernen einzelner Steckelemente angepasst werden. Für Fallrohre und schmale Stämme genügt Ihnen eine Länge von 70 cm. Bei größeren Bäumen benötigen Sie einen Katzenabwehrgürtel mit 115 cm Länge.

Um ein Verletzungsrisiko für den Menschen und die Tiere zu verhindern, sollte der aufgehängte Gürtel eine Mindesthöhe von 2,5 m erreichen, wie diverse Katzenabwehrgürtel-Online-Tests zeigen. Die korrekte Position sollte regelmäßig kontrolliert und ggf. angepasst werden.

3. Worauf müssen Sie bei einem Katzenabwehrgürtel-Vergleich achten?

Schutznoppen sollten ein wichtiger Bestandteil sein, wenn Sie einen Katzenabwehrgürtel kaufen möchten. Die Spitzen des Gürtels werden mit diesen Noppen versehen und abgestumpft, was ein geringeres Verletzungsrisiko zur Folge hat.

Auch sollten Sie die Art und Anzahl der Spitzen beachten. Unterschiedlich lange und viele Spitzen erschweren das Klettern der Katze oder des Marders deutlich und verhindern ein Überschreiten des Gürtels sehr zuverlässig. Auch sollten Sie auf die Länge der Spitzen achten. Länger rausstehende Spitzen können nur schwer überwunden werden.

Quellenverzeichnis