Das Wichtigste in Kürze
  • Der iPad-Stylus sorgt nicht nur für eine leserliche Handschrift auf iPads und Tablets. Durch die Nutzung des Eingabestifts bleibt das Display auch länger sauber.

iPad-Stylus-Test

1. Wie funktioniert ein iPad-Stylus?

Eine Hand wählt mit einem getesteten iPad Stylus Pen im Bildbearbeitungsprogramm eine Farbe des Farbkreises.

Auf diesem Foto sehen wir den JAMAJKE-iPad-Stylus-Pen, der eine 1,5 mm Spitze für präzise Ergebnisse bietet.

Wer im digitalen Zeitalter Papier sparen will, ist mit einem Eingabestift (engl.: „Stylus“) bestens beraten. Mit ihm lassen sich auf der Tablet-Bildschirmfläche saubere Linien ziehen, das Schreiben und Zeichnen funktioniert wie auf Papier. Was sich dahinter verbirgt: Die Eingabesignale des iPad-Stylus-Stifts werden vom iPad erkannt und auf dem Display grafisch abgebildet.

Im Test: eine iPad-Stylus-Pen-Originalverpackung in einer Hand vor einem pinkfarbenen Hintergrund.

Hier sehen wir die Verpackung des JAMAJKE-iPad-Stylus-Pen, die nicht nur offenbart, dass dieser in China produziert wird, sondern auch verschiedene Zertifikate wie das CE-Kennzeichen ausweist.

Getestet: ein iPad Stylus Pen auf dem eingeschalteten Bildschirm eines iPads.

Der JAMAJKE-iPad-Stylus-Pen entspricht in der Art und Form einem normalen Stift, sodass keine Umgewöhnung beim Halten und Führen erforderlich ist.

Um das beste iPad-Stylus-Ergebnis zu erzielen, ist ein Modell mit Handballenerkennung („Palm Rejection“) hilfreich. Der iPad-Eingabestift wird bei Annäherung an das Gerät von diesem erkannt, sodass das Tablet seine Touch-Funktion kurzzeitig ausschaltet. Ein iPad-Stylus mit Palm Rejection erleichtert Ihnen somit das Schreiben auf dem Bildschirm. Sie können Ihren Handballen bequem auf dem iPad ablegen, ohne Angst haben zu müssen, durch die Berührung Änderungen in Ihrem Dokument zu verursachen.

Im Test: ein iPad Stylus; Ansicht der schmalen Längsseite seiner Originalverpackung.

Die Kennzeichnung mit UK und REP auf diesem JAMAJKE-iPad-Stylus-Pen bedeutet, dass er den Vorraussetzungen für den britischen und europäischen entspricht.

Ist der iPad-Stylus druckempfindlich, lässt sich mit ihm außerdem in diversen Dicken arbeiten. Ebenso hilfreich ist es, verfügt der Eingabestift über Ersatz- beziehungsweise Austauschmienen. Sollte der iPad-Stylus-Pen einmal kaputtgehen, muss auf diese Weise nicht direkt der gesamte Stift neu gekauft werden. Welche Stylus-Modelle über eine austauschbare Mine verfügen, können Sie unserem obigen iPad-Stylus-Vergleich entnehmen.

2. Was sagen gängige iPad-Stylus-Tests im Internet über die Akku-Laufzeit?

Im Test: ein iPad Stylus Pen in einer Hand zum Einstellen der Stiftstärke in geöffneter App.

Die verschiedenen Strichstärken und -arten werden mit dem JAMAJKE-iPad-Stylus-Pen in der App ausgewählt.

Je größer die Akku-Kapazität eines iPad-Stylus ist, umso länger können Sie mit diesem arbeiten. Während der iPad-Stylus 2 beispielsweise auf eine Betriebsdauer von zwölf Stunden ausgelegt ist, halten unterdessen Modelle von Tocll, AM-RE und Awavo über 20 Stunden abseits des Stromnetzes aus. Nimmt die Leistung ab, muss der iPad-Stylus-Apple-Pencil oder sonstige Tablet-Stift geladen werden. Wenn Sie auch nach einen iPad suchen, dann hilft Ihnen unser iPad-Vergleich weiter.

Getestet: Ein iPad Stylus Pen liegt auf einer pinkfarbenen Oberfläche vor einem iPad. Hintergrund.

Achten Sie beim Kauf eines JAMAJKE-iPad-Stylus-Pens darauf, für welche iPads (z. B. 2018 bis 2024) das konkrete Modell geeignet ist.

Zum Laden benötigen iPad-Stylus-Alternativen in der Regel ein separates Ladekabel. Sie erhalten neue Energie mittels USB-C-Kabel. Wenn Sie einen iPad-Stylus kaufen möchten, sollten Sie darauf achten, dass dieser Ihren Nutzungsansprüchen gerecht wird. Wer viel mit dem iPad-Eingabestift arbeitet und auf diesen angewiesen ist, sollte großen Wert auf eine besonders lange Akku-Laufzeit sowie eine möglichst kurze Akku-Ladezeit legen.

Hinweis: Viele iPad-Eingabestifte besitzen eine Standby-Funktion. Wird der Apple-Pen eine Zeit lang nicht benutzt, schaltet er sich automatisch ab.

3. Funktioniert ein iPad-Stylus auf Tablets anderer Hersteller?

Im Test: ein iPad Stylus Pen. Vor pinkfarbenem Hintergrund drei austauschbare, weiße Stiftspitzen.

Hier sehen wir Ersatzspitzen für den JAMAJKE-iPad-Stylus-Pen, die einfach aufgeschraubt werden, wenn die alte Spitze abgenutzt oder beschädigt sein sollte.

Getestet: iPad Stylus Pen; im Fokus das weiße Ladekabel vor pinkfarbenem Hintergrund.

Das Laden des JAMAJKE-iPad-Stylus-Pens ist mit diesem USB-Kabel ganz einfach.

Wie gängige iPad-Stylus-Tests im Internet untermauern, sind die Eingabehilfen des US-Herstellers Apple lediglich für die Verwendung mit Apple-Geräten ausgelegt. Doch selbst hier gibt es Unterschiede: Sie können beispielsweise nicht denselben iPad-Stylus-Pen für die 8. Generation und die 4. Generation des iPads verwenden.

Im Test: ein iPad Stylus Pen in seiner Originalverpackung vor pinkfarbenem Hintergrund.

Ein Blick in die Originalverpackung des JAMAJKE-iPad-Stylus-Pen zeigt den Lieferumfang mit Ladekabel und Ersatzspitzen auf.

Wer sich für eine Alternative des iPad-Stylus entscheidet, sollte die Kompatibilität des Eingabestifts mit seinem Tablet berücksichtigen. Zahlreiche Modelle, die in diversen Online-Tests von iPad-Stylus-Stiften vorkommen, verlangen mindestens nach der Betriebssystem-Version iOS 12.2. Einige wenige Modelle können unterdessen auch für Android-Geräte verwendet werden.

Videos zum Thema iPad-Stylus

In diesem Video teste ich das URSICO Stylus Pen, eine kostengünstige Alternative zum APPLE Pencil der zweiten Generation. Ich zeige euch, wie gut der Stift funktioniert und vergleiche ihn mit dem Original von Apple. Erfahrt, ob der URSICO Stylus Pen eine gute Option für diejenigen ist, die nach einer preiswerteren Alternative suchen, aber trotzdem Qualität und Leistung wünschen.

In diesem Video präsentiere ich euch die beste Alternative zum Apple Pencil – den JamJake Stylus Pen! Wenn ihr auf der Suche nach einem Stift für euer iPad seid, der genauso präzise und reaktionsschnell ist wie der original Apple Pencil, dann ist dieser Stylus genau das Richtige für euch. Erfahrt in diesem Video, warum der JamJake Stylus Pen eine erschwingliche und dennoch qualitativ hochwertige Option für alle iPad-Nutzer ist.

In diesem YouTube-Video verrate ich Ihnen, wie Sie 100€ sparen und dennoch alle Vorteile des Apple Pencil genießen können. Ich präsentiere Ihnen die perfekte Apple Pencil Alternative – den iPad-Stylus. Erfahren Sie, wie Sie mit diesem erschwinglichen Stift Ihre Kreativität ausleben und alle Funktionen des Apple Pencil problemlos nutzen können – ohne dabei Ihr Budget zu sprengen.

Quellenverzeichnis