Das Wichtigste in Kürze
  • Bei einem EliteDesk handelt es sich um einen Desktop-PC des amerikanischen Computerherstellers Hewlett Packard. Das vor allem unter der Kurzform HP bekannte Unternehmen wurde im Jahr 1939 im kalifornischen Palo Alto gegründet.

HP-EliteDesk-Test

1. Was ist das Besondere an einem EliteDesk und welche unterschiedlichen Modelle gibt es?

Bei der EliteDesk-Reihe von HP handelt es sich um besonders leistungsstarke Desktop-Computer, die sich sowohl für eine Nutzung im geschäftlichen Umfeld als auch für den Heimgebrauch eignen. Laut mehreren Online-Tests von HP-EliteDesks im Internet sind die einzelnen Modelle mit unterschiedlichen Konfigurationen und in diversen Größen erhältlich.

Besonders viele Ausführungen gibt es von sogenannten „HP-EliteDesk-Mini-PCs“. Modelle wie der HP EliteDesk 800 G3 Mini überzeugen vor allem mit ihrem kompakten Gehäuse und geringem Gewicht. Häufig werden die Mini-Computer auch als „Ultra Small Form Faktor“ bezeichnet.

Ebenfalls als sehr kompakt gelten sogenannte „HP-EliteDesk-SFF-Computer“ wie der HP EliteDesk 8300 SFF. Deutlich größer, allerdings in der Regel auch leistungsstärker sind HP-EliteDesk-Tower wie der HP EliteDesk 800 G5 TWR.

Die Abkürzung SFF im Produktnamen steht für Small Form Factor und bezieht sich auf die Größe des Gehäuses.

2. Was sagen diverse HP-EliteDesk-Online-Tests über den Prozessor?

Der Prozessor eines Computers beziehungsweise dessen Leistung gilt laut vielen Online-Tests von HP-EliteDesks als wichtiger Eignungsfaktor. Gemeinsam mit dem Arbeitsspeicher ist der auch als CPU bezeichnete Prozessor entscheidend dafür, wie schnell Ihr Computer Datenmengen verarbeiten kann.

In den meisten Modellen des EliteDesks sind Prozessoren der Intel-i5- beziehungsweise Intel-i7-Reihe eingebaut. Als besonders leistungsstark gelten vor allem HP-EliteDeks mit i7-Prozessor. Einige Ausführungen des EliteDesks sind außerdem mit einem AMD-Prozessor erhältlich.

3. Worauf sollten Sie im HP-EliteDesk-Vergleich achten?

Bevor Sie sich einen HP-EliteDesk kaufen, sollten Sie allerdings auch auf die weiteren Hardware-Komponenten achten. Um den besten HP-EliteDesk für Ihren Bedarf auszuwählen, ist es daher ebenso wichtig, dass der Desktop-PC über einen großen Arbeitsspeicher und eine hohe Festplattenkapazität verfügt.

Je nach Art der Nutzung ist auch das vorinstallierte Betriebssystem oder die Anzahl und Position der Anschlüsse zu berücksichtigen. Etwas größere Modelle sind zudem oftmals mit einem CD/DVD-Laufwerk ausgestattet.

Videos zum Thema HP-EliteDesk

In diesem YouTube-Video wird ein $200 Budget Gaming PC vorgestellt, der auf dem EliteDesk 800 G1 USDT von HP basiert. Der Ersteller des Videos erklärt detailliert, wie dieser PC zusammengestellt werden kann, wobei auch alternative Modelle wie der 800 G2, 800 G3 und 600 G1 sowie andere SFF Computer von HP vorgestellt werden. Es werden Tipps gegeben, wie der PC für ein optimales Gaming-Erlebnis aufgerüstet werden kann, ohne das Budget zu sprengen.