Honigeimer aus Kunststoff sind sehr beliebt, denn sie wiegen weniger als Honigeimer aus Metall. Große Honigeimer im Vergleich haben ein Fassungsvermögen von mindestens 30 kg bzw. Liter. Wer nicht so schwer tragen möchte, findet aber auch handliche 25 kg-Honigeimer, wie sie zum Beispiel Holtermann anbietet.
Laut gängigen Honigeimer-Tests im Internet ist aber nicht jeder Kunststoffeimer für die Lagerung von Honig geeignet. Honige reagieren empfindlich auf Licht, dass die positiven antibakteriellen Inhaltsstoffe minimieren kann. Honigeimer aus Blech haben ohnehin ein lichtundurchlässiges Material. Wenn Sie jedoch Plastikeimer bevorzugen, sollten diese besser nicht durchsichtig sein.
Tipp: Honig ist nicht nur lichtempfindlich, auch Wärme kann sich negativ auf die Qualität auswirken. Der Bienenhonig-Eimer sollte unbedingt kühl und trocken gelagert werden. Am besten eignet sich ein dunkler Kellerraum.
Im Gegensatz zu den meisten Honigeimern aus Edelstahl sind nicht alle Kunststoffbehälter für Lebensmittel geeignet. Die Honigeimer aus Kunststoff bestehen in der Regel aus Polyprolylen (PP) wie zum Beispiel von Wiesenfield. Dieses Material enthält keine gesundheitsschädlichen Weichmacher, wie sie in vielen anderen Kunststoffen zu finden sind.
Honigeimer aus Metall sind sind entweder aus Edelstahl oder Weißblech gefertigt. Sie sind aufgrund ihres Materials wesentlich robuster und langlebiger als die Modelle aus Kunststoff. Bei einem Sturz erhält ein Honigeimer aus Blech lediglich ein paar Dellen. Dagegen kann der Plastikbehälter leicht einen Riss bekommen und undicht werden.
Behälter aus hochwertigen Edelstahl sind rostfrei und können vorwiegend sogar im Geschirrspüler gereinigt werden. Die Honigeimer aus Blech haben oft eine Beschichtung aus Zinn, wodurch sie besser vor Rost geschützt sind. Achten Sie aber auf die Angaben des Herstellers, ob sich der Eimer aus Weißblech auch für die Aufbewahrung von Lebensmitteln eignet.
Guten Tag,
wie reinige ich einen Honigeimer?
Gruß Manfred
Guten Tag Manfred,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Honigeimer-Vergleich.
Einen Honigeimer aus Kunststoff als auch aus Metall reinigen Sie am besten mit heißem Wasser, einem Geschirrspülmittel und einem weichen Tuch. Achten Sie darauf, den Eimer gründlich mit einem fusselfreien Tuch abzutrocknen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team