Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten HJC-Jethelme sind mit dem ECE-22.05-Prüfsiegel ausgestattet. Dieses zertifiziert die Belastbarkeit des Kinnriemens, die Stoßdämpfung und die Haltbarkeit des Helmes.

HJC-Jethelm-Test

1. Wodurch zeichnen sich HJC-Jethelme aus?

HJC wurde 1971 in Südkorea gegründet. Neben Motorradhelmen gibt es auch Fahrradhelme von HJC sowie nützliches Zubehör wie Bluetooth-Kommunikationssysteme. Bekannt ist HJC vor allem für die ausgefallenen Designs der Helme.

Fans von Marvel und DC Comics kommen bei dieser Marke mit Sicherheit auf ihre Kosten. Besonders beliebt ist hierbei der HJC-Venom-Integralhelm. Die Jethelm-Modelle sind in HJC-Damenhelme, HJC-Herrenhelme und Unisex-Helme unterteilt.

2. Welche Auswahl haben Sie bei HJC-Motorradjethelmen?

HJC hat in seinem Produktsortiment eine Vielzahl unterschiedlicher Jethelme. Eine Serie sind die FG-Jethelme. Zu dieser Reihe zählen beispielsweise der HJC-Jethelm FG 70s und der HJC FG-Jet.

Eine weitere Serie stellen die HJC-V30-Jethelme dar. Hierzu zählen beispielsweise der HJC-V30-Equinox-Jethelm, der HJC V30 Senti und der HJC V30 Carbon. Alle Helme der V30-Serie verfügen lediglich über ein Kurzvisier und sind nicht mit einer Belüftung ausgestattet, weshalb sie im Sommer nicht bei langen Strecken verwendet werden sollten.

Weitere Serien werden als i-Serien dargestellt. Es gibt HJC-i40-Jethelme, HJC-i30-Jethelme und HJC-i20-Jethelme. Die i30- und i40-Jethelm-Serien sind jeweils mit einem Langvisier ausgestattet.

Hinweis: Jethelme überzeugen durch ihr freies Fahrgefühl. Bei einem Sturz schützen sie das Kinn und Gesicht jedoch kaum. Nutzen Sie daher auf risikoreichen Strecken und bei hoher Geschwindigkeit besser einen Integralhelm.

3. Welche Kriterien sind bei einem HJC-Jethelm laut gängigen Tests im Internet wichtig?

Laut diversen HJC-Jethelm-Tests im Internet spielt das Gewicht des Helmes eine wichtige Rolle. Denn je leichter der Helm ist, umso besser kann die Wirbelsäule auf langen Fahrten entlastet werden. In unserem HJC-Jethelm-Vergleich finden Sie Modelle mit einem Gewicht zwischen 1,2 und 2 Kilogramm.

Möchten Sie einen HJC-Jethelm kaufen, sollten Sie zudem die Eigenschaften des Visiers beachten. Für eine klare Sicht sind kratzfeste und Anti-Beschlag-beschichtete Visiere besonders von Vorteil. Bei Brillenträgern sorgen Brillenrillen im Helm für zusätzlichen Komfort.

Laut diversen HJC-Jethelm-Tests im Internet empfiehlt sich bei häufigen Fahrten mit Freunden eine Bluetooth-Vorbereitung. Ein Motorrad-Headset kann in diesem Fall einfach integriert und genutzt werden.

Videos zum Thema HJC-Jethelm

Das Youtube-Video präsentiert das HJC FG 70s, ein Retro-Motorradhelm, in all seinen Details. Der Videomacher geht auf die verschiedenen Funktionen und Merkmale des Helms ein, von der hochwertigen Verarbeitung bis zum stylischen Design. Außerdem zeigt das Video auch verschiedene Testfahrten und gibt einen Eindruck davon, wie der Helm auf der Straße performt.

Quellenverzeichnis