Das Wichtigste in Kürze
  • In der Regel ist ein Himbeerstrauch winterhart, sodass dieser problemlos im Garten überwintern kann. Von Mai bis Juni zeigt sich die schöne Himbeerstrauch-Blüte.

Himbeerstrauch-Test

1. Was sollten Sie laut gängigen Himbeerstrauch-Tests im Internet beim Pflanzen beachten?

Der beste Standort im Garten für einen Himbeerstrauch ist sonnig und windgeschützt. Der Boden sollte optimalerweise humusreich, locker, tiefgründig und leicht sauer sein. Für einen Himbeerstrauch ist die beste Pflanzzeit im Herbst ab Oktober. Sie sollten beim Einpflanzen einen Mindestpflanzabstand von 40 bis 50 cm einhalten. Am besten werden Himbeeren in einer Reihe gepflanzt. Die Erde sollte die Grundknospen des Strauchs 5 cm hoch bedecken.

Für ein gutes Wachstum eines Himbeerstrauchs ist eine Rankhilfe zu empfehlen. Außerdem erleichtern Rankhilfen die Ernte, da der Strauch schön in die Höhe ragt.

Wenn Sie den Himbeerstrauch im Topf pflanzen wollen, ist der wichtigste Faktor ein ausreichend großer Pflanzkübel. Verschiedene Online-Himbeerstrauch-Tests empfehlen einen Topf mit einem Volumen von 20 Litern. Der Kübel sollte außerdem einen guten Wasserabfluss haben, sodass keine Staunässe entsteht. Auch kann ein Himbeerstrauch auf einem Balkon platziert werden.

2. Wie ist der Pflegeaufwand für Himbeeren am Strauch?

Himbeer-Pflanzen reagieren als Flachwurzler sowohl auf Trockenheit als auch auf Staunässe äußerst empfindlich. Diverse Online-Tests von Himbeersträuchern empfehlen daher, den Boden zu mulchen. In den Sommermonaten sollte besonders auf eine ausreichende Feuchtigkeitsversorgung geachtet werden. Düngen sollten Sie mit Kompost, Hornspänen oder organischem Dünger im Frühjahr ab März. Es kann auch ein zweites Mal im Juni oder Juli gedüngt werden.

Es wird zwischen Sommer- und Herbsthimbeeren unterschieden, wobei Letztere zwischen August und Oktober geerntet werden. Sommerhimbeeren können bereits zwischen Juli und September geerntet werden. Nach der Ernte sollten die Sträucher zurückgeschnitten werden. Bei den frühen Sorten sollten lediglich die Ruten geschnitten werden, welche Früchte getragen haben, denn ein Ast kann erst im zweiten Jahr Früchte bilden. Bei den Herbsthimbeeren werden die Ruten vollständig beschnitten.

Hinweis: Die besten Himbeersträucher haben bereits bei der Lieferung eine Höhe von mindestens 50 cm.

3. Wie unterscheidet sich der Geschmack der unterschiedlichen Himbeer-Sorten?

Wenn Sie einen Himbeerstrauch kaufen, sollten Ihnen die Früchte natürlich beim Verzehr gut schmecken. Die Herbsthimbeeren Autumn Bliss und Enrosadira schmecken äußerst aromatisch, genau wie die Aroma-Queen-Himbeeren, welche zudem an Waldhimbeeren erinnern. Die Himbeere Malling Promise ist dagegen säuerlich im Geschmack.

Der Geschmack der Sorte Glen Coe erinnert an eine Mischung aus Himbeere und Brombeere. Eine besondere Sorte ist die Himbeere Golden Everest, welche gelbe Früchte trägt. Geschmacklich sind diese besonders süß und aromatisch. Diese Sorten finden Sie in unserem Himbeerstrauch-Vergleich.

Videos zum Thema Himbeerstrauch

In diesem informativen YouTube-Video erfahren Sie, wie Sie Himbeeren erfolgreich pflanzen können. Die Anleitung konzentriert sich dabei speziell auf den Aufbau eines gesunden Himbeerstrauchs. Erfahren Sie alles über den richtigen Standort, die optimale Pflanzzeit und die Schritte zur richtigen Pflege, um bald saftige Himbeeren aus dem eigenen Garten genießen zu können.

Quellenverzeichnis