Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Hausnotruf im Vergleich zu einem Notrufarmband setzt keine externen Notrufe ab, sondern bietet Ihnen und Ihrer Familie eine praktische Unterstützung in der häuslichen Pflege.

hausnotruf-test

1. Wofür benötigen Sie privat einen Notrufknopf?

Wie ein Notfallarmband beispielsweise für Senioren lebensrettend sein kann, um im Notfall schnell und einfach Hilfe zu rufen, so unterstützt auch ein häuslicher Notknopf Senioren sowie pflegebedürftige Menschen. Neben älteren Menschen können Sie einen Hausnotruf auch sinnvoll bei Kindern, Schwangeren oder häuslichen Patienten – zum Beispiel nach einem Unfall – einsetzen.

Möchten Sie einen Hausnotruf kaufen, überlegen Sie zunächst, wie viele Sender und Empfänger Sie benötigen. Denn die Kosten eines Hausnotrufs können je nach Größe des Sets stark variieren.

2. Welche Hausnotrufsysteme gibt es?

Wie auch zahlreiche Hausnotruf-Tests im Internet zeigen, unterscheiden sich die verschiedenen Hausnotruf-Produkte vor allem durch ihren Einsatzzweck. Während Sie die Mehrheit der Sender mobil mit sich führen können, erhalten Sie auch einige stationäre Geräte. Ein solcher Notfallknopf für Senioren ist unter anderem im Badezimmer sinnvoll anzubringen oder auch am Pflegebett.

Gleich für welche Art Sie sich entscheiden, achten Sie darauf, dass der Sender vollständig wasserdicht ist. Damit bleibt Ihr Hausnotruf für beispielsweise Senioren funktionsfähig – auch beim Kontakt mit Spritzwasser, Getränken oder Essen.

3. Welche sind die wichtigsten Funktionen laut Hausnotruf-Tests im Internet?

Essenziell ist eine einfache Bedienbarkeit des Hausnotrufs. Dabei sollten Personen in einer Notsituation einfach und schnell um Hilfe rufen können. Idealerweise sollte dazu lediglich ein einfach zu erreichender Notrufknopf einmal zu betätigen sein.

Ist Ihr mobiler Notruf für Senioren gedacht, sollte außerdem die Lautstärke entsprechend hoch einstellbar sein, damit auch ältere Notfallkontakte das Signal nicht überhören können. Darüber hinaus sind einige Modelle erhältlich, die auch über ein Lichtsignal sowie einen einstellbaren Vibrationsmodus verfügen. Diese machen neben dem Signal im Notfall zusätzlich auf die Gefahrenlage aufmerksam.

Die besten Hausnotruf-Systeme verfügen über eine maximale Senderreichweite von über 200 Metern. Merke: Besonders starke oder abgeschirmte Wände können die Signalübertragung beeinträchtigen, wie auch diverse Hausnotruf-Tests im Internet angeben. Schätzen Sie also die maximale Distanz, die Sie zur störungsfreien Übertragung benötigen und rechnen Sie anschließend etwa 20 bis 30 % Toleranz mit ein.

Videos zum Thema Hausnotruf

In diesem Video erfahren Sie alles Wichtige zum DRK Hausnotruf und wie er funktioniert. Unser Experte erklärt verständlich und einfach, wie diese lebensrettende Technologie im Notfall eingesetzt wird und welche Vorteile sie bietet. Schalten Sie ein, um mehr über den Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes zu erfahren und sicherzustellen, dass Sie im Notfall immer die beste Hilfe bekommen.

In diesem YouTube-Video wird der Test der besten Notrufarmbänder für 2022 präsentiert. Der Fokus liegt hierbei auf Notrufarmbändern, die speziell für den Einsatz im Hausnotruf entwickelt wurden. Dabei werden verschiedene Modelle miteinander verglichen, um herauszufinden, welches die besten Funktionen, Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit bietet.

Quellenverzeichnis