Das Wichtigste in Kürze
  • Haarschneider eignen sich zum Haareschneiden von Kurzhaarfrisuren und Vollbärten. Mit einem Haartrimmer spart man sich Zeit und den teuren Friseurbesuch. Schon nach wenigen Monaten rechnet sich die Anschaffung eines Geräts..
  • Haarschneider unterscheiden sich in ihrer Betriebsart. Es gibt Modelle, die mithilfe eines Akkus betrieben werden, andere arbeiten mit einem Netzstecker. Besonders empfehlenswert sind Kombigeräte, bei denen man die Betriebsart je nach Bedarf wechseln kann.
  • Es gibt unterschiedliche Preiskategorien. Die preiswerteren eignen sich für den Heimgebrauch und für kurze Haare. Bei längeren oder dickeren Haaren oder bei häufiger Nutzung lohnt sich der Kauf eines teureren Modells. Diese sollten Sie regelmäßig mit Scherkopf-Öl pflegen.
haarschneider mann

Je nachdem, wie kurz oder lang Sie Ihre Haare schneiden möchten, nutzen Sie unterschiedliche Aufsätze.

Immer mehr Menschen möchten sich heutzutage selbst die Haare schneiden. Verständlich: Erspart man sich so doch die lästigen und meist sehr teuren Friseurbesuche. Was man für diesen Teil der Haarpflege braucht? Nichts, außer einem guten Haarschneider. Dann ist das Trimmen der eigenen Haare, besonders der Nachschnitt von Herrenfrisuren, unkompliziert, praktisch und schnell. Zudem spart man mit dem eigenen Haare schneiden auch noch enorm viel Geld und kann auf Lockenstab oder Haartrockner oftmals verzichten. Schon nach wenigen Monaten rechnet sich der Kauf eines elektrischen Haarschneiders. Das gilt sowohl für Damen-Schnitte mit Kurzhaarfrisuren als auch dann, wenn der Haarschneider Herren einen neuen Schnitt verpasst.

Haarschneider-Test: eine Packung mit My Groom von Remington liegt auf dem Boden.

Hier erkennen wir einen Remington-Haarschneider My Groom, der laut Hersteller eine zweimal schnellere Schneidleistung aufweist.

Da es eine riesige Auswahl an Haartrimmern auf dem Markt gibt, haben wir die besten Haarschneider für Sie herausgesucht. In unserem Haarschneider-Vergleich 2025 und der dazugehörigen Kaufberatung finden Sie alle wichtigen Modelle, darunter unseren Haarschneider Vergleichssieger. Was Sie sonst noch alles zum Thema Haartrimmer und die dazugehörige Haarpflege wissen müssen, darüber können Sie sich hier in unserem Ratgeber informieren.

Getestetes Haarschneider-Set der Marke Philips im schwarz-silbernen Design, inklusive mehrerer Aufsätze sowie Zubehör, liegt auf einer weißen Fläche

Dieser Philips-Haarschneider weist, wie unseres Erachtens üblich, eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufsätzen auf – für verschiedene Haarlängen und zum Ausrasieren.

1. Was ist ein Haarschneider und wie funktioniert er?

Haarschneider oder Langhaarschneider?

Der Begriff Langhaarschneider verspricht fälschlicherweise ein Haarschneidegerät, mit dem besonders lange Haare geschnitten werden können. Tatsächlich werden normale Haarschneider oftmals auch Langhaarschneider genannt, um sie besser von Barttrimmern unterscheiden zu können, die keine entsprechenden Aufsätze für das Kopfhaar aufweisen.

Der Sinn und Zweck eines Haarschneiders ist es, eine Kurzhaarfrisur zu schneiden. Daher wird er auch als Haartrimmer, Haarschneidemaschine, Haarscherer oder als Langhaarschneider bezeichnet. Neben dem Haupthaar lassen sich auch Bärte gut mit diesen Geräten auf die perfekte Länge trimmen, um der Rasierer-Nutzung zu entgehen.

Es gibt Haartrimmer, die sowohl von Männern als auch von Frauen benutzt werden können. Komplizierte Schnitte oder Frisuren lassen sich mit den Geräten nicht zaubern, wohl aber einfache.

1.1 Und wie sind die Geräte aufgebaut?

Haarschneider im Test: eine Packung von Remington steht auf dem Boden.

Der Remington-Haarschneider My Groom hat selbst schärfende Edelstahlklingen, wie wir erfahren.

In der Regel befindet sich im Griff der Haarschneider sowohl das Schermesser als auch der benötigte Elektromotor hierfür. Zwei Messer, die kammartig angeordnet sind, bilden das Schermesser. Während das eine starr im Griff verankert ist, schneidet die andere Schneide die Haare durch hin und her Bewegungen quer zum anderen Messer. Um die Haut zu schützen, sind die Scherblätter abgerundet.

Zum Schluss sehen Sie hier noch die Vor- und Nachteile von Haarschneidern im Überblick.

    Vorteile
  • teurer Friseurbesuch entfällt
  • Zeitersparnis
  • Spaßfaktor
    Nachteile
  • für lange Haare ungeeignet
  • Wellnessbehandlung entfällt
Ein getesteter Haarschneider mit vier verschiedenen Aufsätzen auf einer Holzoberfläche liegend.

Wir empfehlen, mehrere Aufsätze bei einem Haarschneider (hier Philips) zu verwenden, um an den Konturen immer kürzer zu werden.

» Mehr Informationen

2. Welche Haarschneider-Typen gibt es?

Man unterscheidet in den meisten Haarschneider-Tests verschiedene Typen. Haarschneider werden in der Regel auf Grundlage der möglichen Aufsätze unterschieden, die angebracht werden können. Je nach Aufsatz kann ein Trimmer für unterschiedliche Kopfhaar-Längen verwendet werden.

Unterscheidungskriterium Information
Aufsätze
  • fest montierte Aufsätze: Die Schermesser werden je nach Schneidelänge ein- oder ausgefahren.
  • austauschbare Aufsätze: Unterschieden wird zwischen Kammaufsätzen und Bartschneideaufsätzen. Mit einem Bartschneideaufsatz können einige wenige Haarschneider auch zu einem Barttrimmer umfunktioniert werden. Kammaufsätze ermöglichen unterschiedliche Schneidelängen, teils bis zu 45 mm. Für eine bessere Unterscheidung zwischen Barttrimmer und Haarschneider wird letzterer auch als Langhaarschneider bezeichnet.
Funktionsweise
  • Akkubetrieb: hohe Flexibilität und Bewegungsfreiheit, viele Minuten Akkulaufzeit, bei einer Haarschneidemaschine für den Profi deutlich länger
  • Netzbetrieb: lange Betriebsdauer, jedoch kabelgebunden
  • Netz- und Akkubetrieb: praktische Kombination, einfacher Wechsel möglich
Unabhängig von der Funktionsweise werden die Begriffe Haarschneider, Haartrimmer und Langhaarschneider synonym verwendet.

Eine witzige Erfindung ist der Flowbee. Ein Langhaarschneider, der mit einem Schlauch am Staubsauger befestigt wird. So entfällt nach dem Schneiden das mühsame Aufsammeln der Haare. In einer amerikanischen Fernsehshow haben Moderatoren das Haarschneidegerät einmal ausprobiert.

3. Kaufkriterien für Haarschneider: Worauf sollte man achten?

Hier finden Sie einige Kriterien aus verschiedenen Kategorien, die wir auch für die Auswahl der Produkte aus unserem Haarschneidemaschinen-Vergleich verwendet haben.

Getesteter Haarschneider mit Kabel von Melissa.

Einige Haarschneider kommen mit umfangreichem Zubehör.

3.1 Betriebsart

Wollen Sie einen Haarschneider kaufen, sollten Sie sich vor der Entscheidung für Ihren persönlichen Haarschneider-Testsieger überlegen, ob Sie lieber ohne störendes Kabel schneiden, oder ob Ihnen endlose Laufzeit wichtig ist. Akku-Haarschneider behindern Sie mit keinem Kabel, sind aber in ihrer Laufzeit begrenzt.

Modelle, die beides beherrschen, Akku- und Netzbetrieb, bieten besonders viel Freiraum. Diese Kombigeräte, beispielsweise von Panasonic oder Remington, sind auf Reisen ausgesprochen praktisch: So können Sie den Langhaarschneider im Hotel aufladen und zwischendurch schneiden.

Tipp: Ob Test für Haarschneider, Rasierer-Test oder Haarschneidemaschine-Test: Stiftung Warentest ist oftmals eine beliebte Anlaufstelle dafür. Die Stiftung Warentest fasst in einer älteren Ausgabe zusammen, was sich aus dem Haarschneider-Test der Kollegen von der Verbraucherzeitschrift K-Tipp ergab. Als Testsieger stellte sich der Philips HC7450/80 heraus. Das Gerät überzeugte, indem es ein sehr präzises und vor allem schnelles Schnittergebnis lieferte. Die Schnitthöhe lasse sich durch verschiedene Aufsätze einfach ändern.

3.2 Betriebszeit

Ein anthrazitfarbener getesteter Haarschneider befindet sich in einer Hand, der Fokus liegt auf der rutschfesten Grifffläche und der Einschalttaste.

Eine strukturierte Grifffläche bietet uns bei diesem Philips-Haarschneider besonders guten Halt.

Wie bei jedem Akku-Gerät geht auch dem Haarschneider mit der Zeit die Kraft aus: Ein Langhaarschneider mit eigener Energiezelle sollte daher lange Laufzeiten vorweisen.

Je nach Modell kann diese etwa zwischen 35 und 180 min pro Akku-Ladung liegen. Dabei bedeutet längere Betriebszeit nicht gleich längere Ladezeit. Ein Haar-Trimmer mit durchschnittlicher Laufzeit von 50 min kann für eine Stunde, aber auch für acht Stunden geladen werden müssen. Informieren Sie sich hierzu rechtzeitig beim Hersteller.

Einige Haarschneider bieten eine sog. Schnellaufladung, bei der nach beispielsweise zehn Minuten Laden das Gerät bereits wieder für fünf Minuten einsatzfähig wird. Mittlerweile können Sie außerdem Langhaarschneider erwerben, die zusätzlich via USB-Anschluss geladen werden können.

3.3 Anzahl Schnittstufen und Schnittlängen

Ein getestetes Haarschneideset mit dem dazugehörigen Zubehör.

Mit den verschiedenen Aufsätzen lassen sich die Haare nach den individuellen Bedürfnissen schneiden.

Es gibt günstige Haarschneider mit einem Schieberegler zum Herausschieben der Messer. Zudem gibt es Haarschneidemaschinen mit Aufsteckkämmen, bei denen sich die Messer herausschieben lassen. Man kann bei diesen Typen von Langhaarschneidern zwar eine Längeneinstellung (zum Beispiel mit einer Auswahl von 28 Längeneinstellungen) vornehmen, jedoch sind die Messer nicht so stabil und wackeln oft, da sie aus Plastik gefertigt werden.

Stabiler, und aus unserer Sicht damit empfehlenswerter, sind Modelle mit mehreren Aufsätzen. Diese sind auch hautschonender; die Modelle mit anpassbaren Messern rufen häufiger Hautirritationen hervor.

Generell lassen sich Längeneinstellungen zwischen 0,5 mm und 25 mm vornehmen. Es gibt aber auch Modelle mit einer maximalen Schnittlänge von bis zu 45 mm. In welcher Anzahl Schnittstufen die Schnittlängen sich einstellen lassen, ist von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich. In der Regel sollte ein Langhaarschneider jedoch mindestens fünf Stufen zulassen.

3.4 Messer

Wie hochwertig ein Haarschneider ist, erkennen Sie an der Machart der Schermesser. Stahl und Edelstahl führen zu einem rostfreien Trimmvergnügen und Messer aus Keramik sind besonders scharf und pflegeleicht.

Ein Haarschneider im Test liegt auf einer Holzoberfläche.

Der Philps-Haarschneider hat unserer Meinung nach ein schlichtes, funktionales Design.

Möchten Sie einen Konturenschnitt schneiden, empfehlen wir Ihnen ein Karbon-Titan-Messer, welches sehr glatt und präzise schneidet.

3.5 Verarbeitung

Es sollte nichts lose sein oder wackeln, daher lohnt sich ein Check der Schrauben, dem Akku-Fach oder des Kabelansatzes. Wenn Bauteile nicht fest sitzen oder zu viel Spiel haben, sollten Sie den Rasierer lieber reklamieren.

Zeigt sich, dass das Material schnell Macken von den Fingernägeln davonträgt, wird die Optik früh dahin sein. In solchen Fällen sollten Sie lieber zu einem anderen Modell greifen.

Getesteter Haarschneider in der Packung von Remington steht im Verkaufsregal.

Dieser Remington-Haarschneider My Groom hat unseres Wissens einen verstellbaren Aufsteckkamm mit zwölf Längeneinstellungen von 1 – 23 mm.

Viele Profihaarschneider besitzen einen Anzeigedisplay oder eine Leuchtanzeige, die Sie über den aktuellen Akku-Stand informiert oder aufleuchtet, wenn der Langhaarschneider in die Ladestation gesetzt bzw. an das Ladekabel angeschlossen werden sollte.

Haarschneider mit Zusatzfunktion

Es gibt auch Langhaarschneider, die sich für die Rasur von Körperhaaren eignen, sog. Body-Trimmer. Bei vielen Haarschneidemaschinen gibt es zusätzliche Aufsätze zum Barttrimmen oder Schneiden von Ohr-Haaren sowie Nasenhaarschneider-Aufsätze. Mögliche Varianten und Anwendungsfälle:

  • Profi-Haarschneidemaschine
  • Haar-Bartschneider
  • Haarschneidemaschinen-Set
  • Haarschneider/Bartschneider
  • Drei-Tage-Haar-Bartschneider

3.6 Handhabung

Wie gut die Handhabung eines Haartrimmers ist, hängt davon ab, wie der Griff geformt ist –er sollte sowohl in kleinen als auch in großen Händen angenehm liegen.

Einige Geräte haben zudem eine ergonomische Griffform mit Einkerbungen, die den Halt verbessern.

Das Gewicht spielt neben der Form ebenfalls eine große Rolle für die angenehme Handhabung. Ist das Gerät zu schwer, lahmt Ihnen bei einer längeren Benutzung schnell der Arm.

Haarschneider-Test: Hand hält einen schwarzen Haarschneider der Marke Panasonic vor heller Wand.

Uns gefällt bei diesem Panasonic-Haarschneider „ER-DGP82“, das Einstellrad mit fünf Stufen für Längen von 0,8 – 2,0 mm.

3.7 Bekannte Hersteller von Haarschneidern

Ob einzelner Haarschneider in Schwarz oder einer anderen Farbe oder gleich ein ganzes Haarschneider-Set: Hier erhalten Sie noch eine Übersicht zu den wichtigsten Marken und Herstellern von Haarschneidern, die oftmals in einem Haarschneidemaschine-Test auftauchen. Neben den bekannten wie Philips, Braun und Panasonic, finden Sie hier vielleicht auch noch einige, die Sie bei Haarschneidern noch nicht auf dem Schirm hatten.

Nahaufnahme des schwarzen, gummierten Griffs eines Haarschneiders im Test, der auf einer Holzoberfläche liegt.

Wir finden die Vertiefung vorne am Philips-Haarschneider sehr angenehm, wenn es um eine andere Handhaltung beim Ausrasieren geht.

Wenn in der Bedienungsanleitung besondere Hinweise des Herstellers vorzufinden sind, ist es wichtig, diese vor dem Gebrauch zu lesen. Gleiches gilt auch, um mehr über die Minuten Akkulaufzeit oder Angaben zur LED-Anzeige zu erfahren, da dies Dinge sind, die für den Gebrauch wichtig sind. Sie erfahren in der Gebrauchsanleitung außerdem mehr über den Lieferumfang der Haarschneider.

4. Was sind die besten Pflegetipps für die Reinigung des Haarschneiders?

Ein getesteter Haarschneider mit den verschiedenen Aufsätzen liegt auf dem Boden.

Haarschneider lassen sich oberflächlich durch eine Bürste oder einen Pinsel reinigen.

Haarreste lassen sich mit der Bürste entfernen, aber um winzige Hautschuppen aus dem Gerät zu entfernen, können Sie es unter den Wasserhahn halten. Die meisten Rasierer sind abwaschbar.

Auch wenn viele Modelle angeblich nicht mehr geölt werden müssen und sogar selbst schärfende Klingen haben, werden einige Rasierer trotzdem stumpf. Wer regelmäßig die Klingen ölt, wird dem vorbeugen. In der Regel sind dem Haarschneider eine Reinigungsbürste und kleine Tube Öl beigegeben.

Zum Laden lassen Sie den Akku so lange am Netz, bis er vollständig aufgeladen ist. Viele Hersteller von Haartrimmern empfehlen für eine längere Lebensdauer zudem, den Akku ab und zu komplett entladen zu lassen, bevor er wieder in die Ladestation oder an das Ladekabel gesetzt wird.

Tipp: Besonders lange halten Rasierer, wenn Sie sie regelmäßig reinigen. Hochwertige Modelle halten eine lange Zeit und es lohnt sich, nach drei oder vier Jahren das Getriebe zu ölen.

Ein anthrazitfarbener Haarschneider im Test in einer Hand vor weißem Hintergrund; der Fokus liegt auf der Metall-Klinge.

Wie wir wissen, ist es wichtig den Scherkopf eines Haarschneiders (hier Philips) regelmäßig zu ölen.

5. Wie wird der Haarschneider richtig genutzt?

  • Gewünschte Haarlänge am Oberkopf bestimmt die Länge des Aufsatzes!
  • Beim ersten Versuch einen längeren Aufsatz verwenden!
  • Langsam und gleichmäßig gegen die Haarwuchsrichtung schneiden.
  • Danach mit kleinerem Aufsatz Nacken und Seitenbereiche schneiden.
  • Unten am Haaransatz beginnend Richtung Oberkopf senkrecht nach oben schneiden.
  • Nicht der Rundung des Schädels folgen!
  • Bei kurzem Haar (z. B. 3 mm) beim ganzen Kopf die gleiche Einstellung verwenden.
Ein Haarschneider im Test mit Schere und Aufsatz daneben.

Haarschneider können auch für lange Bärte genutzt werden.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Haarschneider

  • 6.1 Kann ich mit einem Haartrimmer auch Tierfell kürzen?

    Es ist nicht ratsam, eine Haarschneide-Maschine in diesem Bereich einzusetzen. Tierfell ist dichter und fester als menschliches Haar. Die Schneidemesser sind für diese Art von Haar nicht geeignet. Im schlimmsten Fall bleiben sie hängen und reißen die Haare des Tieres schmerzhaft aus, anstatt sie zu schneiden. Die Geräte aus unserem Haarschneider-Vergleich sind allesamt nicht für Tierfell geeignet, benutzen Sie besser spezielle Haartrimmer für Hunde oder besuchen Sie ganz einfach einen Hundefriseur.
    » Mehr Informationen
  • 6.2 Wie unterscheiden sich Haar- und Bartschneider?

    Eine offene Tragetasche mit Haarschneideset im Test.

    Haarschneider gibt es von vielen Herstellern im Set mit einer praktischen Tragetasche.

    Es gibt zwischen diesen beiden Geräten recht große Unterschiede. Bartschneider besitzen schmalere Schermesser als Haarschneider, da es im Gesicht mehr Konturen wie beispielsweise Mund und Nase gibt, die beim Trimmen des Barts umschifft werden müssen.

    Da sich die Haare am Körper unterscheiden, werden unterschiedliche Klingen in die Geräte eingearbeitet. Bartschneider besitzen feinere Klingen, Haarschneide-Maschinen gröbere. Beim Langhaarschneider lassen sich zudem die Schnittlängen variabler einstellen.

    Es gibt auch spezielle Rasierer für drei-Tage-Bärte mit extra feinen Klingen und Einstellungen für sehr kurze Haarlängen.

    » Mehr Informationen
  • 6.3 Mit welchem Öl kann ich Haarschneider pflegen?

    Die meisten Hersteller liefern das passende Öl schon zu ihren Geräten mit. Ansonsten schauen Sie am besten in die Gebrauchsanleitung oder fragen beim Hersteller nach, welches Öl für Ihren Haartrimmer am besten geeignet ist.

    Haarschneider im Test von Panasonic liegt mit Blick auf den Einschaltknopf und das Längen-Einstellenrad auf einem grau meliertem Stoff.

    An dieser Stelle sehen wir den Panasonic-Haarschneider „ER-DGP82“, der ein karbonfaser- und titanbeschichtetes Schermesser aufweist.

    » Mehr Informationen
  • 6.4 Gibt es Haarschneider für Kinderhaare?

    Viele Hersteller bieten auch spezielle Haarschneider für Kinderhaare an, da diese meist feiner sind, als Erwachsenenhaare. Besondere Merkmale muss das Gerät nicht unbedingt aufweisen, sodass einige Modelle für Erwachsene auch zum Schneiden von Kinderhaaren verwendet werden können, wie sich in unserem Haarschneider-Vergleich zeigte. Dies trifft beispielsweise auf einige Geräte von Philipps zu.
    » Mehr Informationen

Videos zum Thema Haarschneider

Im YouTube-Video Philips HC7650/15 Haarschneider Series 7000 erfahren Sie alles über den leistungsstarken Haarschneider HC7650/15 von Philips. Mit seinen 28 Längeneinstellungen können Sie problemlos jeden gewünschten Haarschnitt realisieren. Entdecken Sie die vielseitigen Funktionen und erfahren Sie, wie Sie mit diesem hochwertigen Produkt professionelle Ergebnisse erzielen können.

In diesem spannenden YouTube-Video wird der große Haarschneidemaschinen Test 2022 präsentiert. Acht verschiedene Haarschneider werden ausführlich verglichen und auf Herz und Nieren getestet. Egal ob Anfänger oder Profi, hier findet jeder den idealen Haarschneider für seine Bedürfnisse. Ein absolutes Must-Watch für alle, die auf der Suche nach dem perfekten Haarschneider sind!

Quellenverzeichnis