3.1. Ein Tonabnehmer ermöglicht die elektrische Verstärkung Ihrer Guitarlele

Eine Guilele.
Der Schalldruck, den ein Saiteninstrument produzieren kann, ist abhängig von dem Volumen, d. h. der Größe, des Instruments. Je größer das Instrument, desto lauter ist es. Guitarlelen haben einen kürzeren Hals und einen kleineren Korpus als Gitarren und sind daher deutlich leiser als diese. Dies hat den Vorteil, dass Sie auch zu später Stunde üben können, ohne Ihre Nachbarn zu verärgern. Wenn Sie jedoch für ein Publikum spielen, kann die geringe Lautstärke des Instruments zum Problem werden.
Einige Hersteller haben bereits auf dieses Problem reagiert und bieten Guilelen mit einem Tonabnehmer an. Der Tonabnehmer wandelt das akustische Signal der Guitarlele in ein elektrisches Signal um und so können Sie eine Guitarlele mit Tonabnehmer an einen Gitarrenverstärker anschließen. Mangelnde Durchsetzungsfähigkeit aufgrund fehlender Lautstärke wird so zu keinem Hindernis.
Möchten Sie Ihre Guitarlele auf der Bühne nutzen, rät Ihnen Vergleich.org zu einer Guitarlele mit Tonabnehmer. So lässt sich Ihr Musikinstrument verstärken und ist garantiert laut genug.
3.2. Guitarlele-Tests im Internet zeigen den Einfluss des Materials auf den Klang
Günstige Guitarlelen werden häufig aus Kunststoff oder Holzimitaten hergestellt. Dieses Material ist sehr preiswert und lässt sich günstig verarbeiten. Guitarlelen-Tests im Internet zeigen jedoch, dass Instrumente aus Kunststoff klanglich nur sehr selten überzeugen.
Möchten Sie bei der Wahl Ihrer Guitarlele Testsieger-Qualitäten beachten, sollten Sie zu einem Instrument greifen, dessen Korpus aus Holz gefertigt ist. Holz schwingt auf eine sehr musikalische Art und Weise, wodurch Ihre Guilele aus Holz einen sehr angenehmen Klang produziert.
Folgende Tabelle gibt Ihnen Auskunft über die Klangeigenschaften verschiedener Hölzer:
Holz | Klangeigenschaft |
Ahorn | klarer Klang mit viel Sustain |
Fichte | heller, klarer Klang |
Mahagoni | dynamischer Anschlag, warmer Klang |
Ovangkol | warme Bässe, kräftige Höhen |
Palisander | starker Bass, druckvolle Höhen |
Sapeli | heller Klang, kräftige Mitten |
Zeder | warmer Klang, weiche Höhen |
3.3. Ein Griffbrett aus Mahagoni ist besonders robust

Ein Griffbrett aus Mahagoni.
Wenn Sie vor dem Kauf nur einen kurzen Guitarlelen-Test machen, wird das Material des Griffbretts keinen großen Einfluss auf Ihre Entscheidung haben. Wenn Sie Ihre Guitalele jedoch viel nutzen, machen sich die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Materialien mehr und mehr bemerkbar.
Da das Griffbrett durch das Spielen und Ihren Schweiß stark strapaziert wird, sollten Sie zu einem sehr festen Material greifen. Die besten Guitarlelen verfügen in der Regel über ein Griffbrett aus Mahagoni. Dieses Material hat sich bewährt und überzeugt durch Robustheit und Langlebigkeit.
Vergleich.org rät Ihnen zu einer Guitarlele, deren Griffbrett aus Mahagoni ist. Ein solches Griffbrett bereitet über Jahre große Freude.
3.4. Nylonsaiten klingen weicher als Stahlsaiten
Neben der Bauform und dem Baumaterial ist das Material, aus dem die Saiten sind, maßgeblich für den Klang der Guilele verantwortlich. Es gibt zwei verschiedene Arten von Saiten:
Die meisten Hersteller, unter anderem auch Yamaha, setzen auf Nylonsaiten. Einige Marken bieten jedoch auch Guitalelen mit Stahlsaiten an. Nylonsaiten überzeugen durch einen sehr weichen und angenehmen Klang. Zudem sind Nylonsaiten angenehmer zu greifen als Stahlsaiten. Stahlsaiten haben jedoch auch ihre Vorteile. Sie verleihen einer Guitarlele Durchsetzungsfähigkeit und überzeugen besonders in den tieferen Registern durch einen druckvollen Klang.
Diese Vor- und Nachteile haben Nylonsaiten gegenüber Stahlsaiten:
Vorteile- weicherer Klang
- angenehmer zu greifen
Nachteile- weniger Durchsetzungsfähigkeit
3.5. Die Sattelbreite hat Einfluss auf die Bespielbarkeit der Guitarlele

Der Sattel einer Gitarre.
Der Sattel ist ein kleines Bauteil, das zwischen Hals und Kopf der Gitarre sitzt. Der Sattel läuft quer zum Hals und verfügt über 6 Kerben, durch welche die Saiten laufen. Der Sattel gibt den Saiten Halt und sorgt dafür, dass diese nicht scheppern.
Die Sattelbreite gibt an, wie lang der Sattel ist. Je größer die Sattelbreite, desto breiter ist der Hals der Guitarlele. Der Hals einer Guitarlele ist relativ schmal. Während bei einer Gitarre ein Breite zwischen 48 und 52 mm normal ist, fallen die Hälse von Guitarlelen rund 5 mm schmaler aus. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Sie ausreichend Platz auf dem Griffbrett haben. Verfügen Sie über kräftige Hände, sollte Sie eine Guitarlele mit einer möglichst großen Sattelbreite wählen.
3.6. In einem Gigbag lässt sich Ihre Guitarlele sicher transportieren
Eine Guitarlele ist ein echtes Leichtgewicht und kann aufgrund ihrer geringen Größen überall mit hingenommen werden. Beim Transport ihrer Guilele müssen Sie jedoch vorsichtig sein, denn das kleine und filigrane Instrument nimmt leicht Schaden und bereits ein Schlag auf die Decke kann dazu führen, dass diese reißt. Ein solcher Schaden macht Ihr Instrument nicht unbrauchbar, wirkt sich jedoch deutlich negativ auf den Sound aus. Die besonders beliebten Yamaha-Guitarlelen werden direkt mit Gigbag geliefert und auch weitere Hersteller offerieren ein solches Angebot.
Wenn Ihnen der Schutz eines Koffers nicht ausreicht, können Sie eine Versicherung für Ihr kleines Instrument abschließen. Die Stiftung Warentest hat sich bereits mit dem Thema Versicherung für Musikinstrumente auseinandergesetzt.
Vergleich.org rät Ihnen daher, Ihre Guitarlele immer in einem Gigbag oder einem kleinen Koffer zu transportieren. So können Sie Ihr Instrument bedenkenlos mit in den Park oder auf eine Reise nehmen, es ist immer gut geschützt.

Hi,
Ich würde gerne eine Guitarlele kaufen und spielen lernen, aber ich weiß nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Ich hab ein paar Lehrbücher online gefunden, aber die sind mir zu trocken. Habt Ihr einen Tip?
Grüße
Hallo Stephanie,
wenn Ihnen Bücher nichts taugen, können Sie bei YouTube vorbeischauen. Dort gibt es auch zum Thema Guitarlele jede Menge Videos.
Bei der Suche probieren Sie am besten sämtliche Schreibweisen (Guitarlele, Guitalele, Guilele) aus, da es keine einheitliche Bezeichnung gibt.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org Team