Sie haben sich dafür entschieden, Ihren Espresso künftig mit einer Giannini aufzubrühen, wissen aber nicht, welches Modell das richtige für Sie ist? Die nachfolgenden Abschnitte verraten es Ihnen.
2.1. Typ
Einen hochwertigen italienischen Espressokocher bzw. Kaffeekocher erkennen Sie laut Giannini-Espressokocher-Tests im Internet auch am Verarbeitungsmaterial. So sollte ein Espressokocher aus 18/10-Edelstahl bestehen. Dabei handelt es sich um einen besonders korrosionsbeständigen Edelstahl, der zu 18 % aus Chrom und zu 10 % aus Nickel besteht. Ein weiterer Vorteil von Edelstahl-Mokkakochern ist, dass diese geschmacksneutral sind, also keinen Einfluss auf das Aroma Ihres Kaffees haben.
2.2. Herdart
Nicht jeder Espressokocher funktioniert auf allen Herdarten. Während Gas- und Elektroherde mit allen Giannini-Modellen kompatibel sind, müssen Sie genauer hinsehen, wenn Sie im Besitz eines Induktionsherdes sind.. Denn nicht alle Giannini-Espressokocher aus Edelstahl sind automatisch auch induktionsgeeignet. Der Boden muss magnetisch sein – wie z. B. bei der „Giannina Restyling Induction“, ein Giannini-Espressokocher, der für Induktion geeignet ist.
2.3. Größe
Wie bei allen Moka-Kochern ist die Tassenzahl ein wichtiger Faktor. Giannini bietet Modelle in verschiedenen Größen – meist 1, 3, 6 oder 9 Tassen. Eine „Tasse“ entspricht der typischen Espresso-Größe von ca. 40 ml. Eine 3-Tassen-Kanne ist also ideal für 1 bis 2 Personen. Kleine Modelle mit 60 ml Füllmenge reichen für eine Tasse Kaffee.
Besonders beliebt sind mittlere 130- bis 320-ml-Espressokocher, mit denen Sie zwischen drei bis sechs Bechern Kaffee brühen können. Für das Büro oder einen Haushalt, in dem sehr viel Kaffee getrunken wird, sind große Mokkamaschinen mit einem Füllvolumen von bis zu 500 ml ideal.
Bei den meisten Modellen liefert Giannini außerdem einen praktischen Reduktionseinsatz mit. So können Sie beispielsweise mit einem Giannini-Espressokocher 6/3 variabel 6 oder 3 Tassen zuzubereiten, indem Sie den Einsatz verwenden und von 6 auf 3 Tassen reduzieren.
Hinweis: Die Füllmenge sollte immer komplett genutzt werden, um den besten Geschmack zu erzielen. Wenn Sie regelmäßig nur eine Tasse zubereiten möchten, sollten Sie daher nicht zu einem zu großen Modell greifen.
Guten Tag,
wird der Griff beim Kochen nicht brennheiß?!
Grüße
Edgar
Lieber Edgar,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Giannini-Espressokocher-Vergleich.
Der Griff von Giannini-Espressokochern ist hitzeentkoppelt und wird daher nicht heiß.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Beste Grüße
Ihr Team von Vergleich.org