Das Wichtigste in Kürze
  • Haben Sie vor, mit den Stiften zu schreiben und eventuell Dokumente auszufüllen, dann wählen Sie Gelstifte aus, welche wasserfest sind. Sie gelten als dokumentenecht und können somit auch als Ersatz für einen Kugelschreiber genutzt werden.
Die getesteten Gelstifte stehen vor Eimern auf einer Glasfläche.

Hier sehen wir OCS-DESIGNS-Gelstifte in einem 5er Pack mit Herzen und Kirschdesign.

1. Wofür eignen sich Gelstifte?

Gelstifte-Sets eignen sich hervorragend zum Verzieren von Papieren und Karten, aber auch zum Ausmalen von Mandalas oder Ausmalbüchern. Nicht nur Kinder nutzen Gelstifte gerne. Auch Erwachsene können mit Gelstiften wahre Kunstwerke erschaffen.

Gelstifte getestet: Nahaufnahme der transparenten Verpackung mit den Stiften im Inneren.

Der Strich solcher OCS-DESIGNS-Gelstifte ist gleichmäßig und deckend, wie wir feststellen.

Ob Gelschreiber von Faber-Castell oder BIC: Achten Sie darauf, dass Sie für Ihr persönliches Vorhaben die passende Strichstärke und Spitze auswählen. So können mit dünner Strichstärke und einer feinen Spitze filigrane Schriften gezaubert werden. Mit breiten Spitzen und stärkerem Strich können Sie beispielsweise große Flächen kolorieren. Neon-, Metallic-, Pastell- und Glitzer-Gelstifte sind beliebte Sonderfarben und schaffen ganz neue Effekte.

Tipp: Der neueste Trend sind schwarze Notizbücher und Bullet-Journals mit schwarzem Papier. Gelstifte schreiben auch auf schwarzem Papier und können Ihre selbst beschriebenen Seiten so wunderbar in Szene setzen.

Gelstifte im Test: Eine Packung lehnt an einem Glasregal.

Diese OCS-DESIGNS-Gelstifte eignen sich auch gut als Geschenk oder Mitbringsel.

2. Gibt es Gelstifte die nicht schmieren?

Viele Linkshänder und vielleicht auch Rechtshänder kennen das Problem, die Tinte ist noch frisch aufgetragen und schon hat man sie mit der Hand verwischt. Hier wird der Wunsch nach Gelstiften, die nicht schmieren, besonders groß. Kaufen Sie deshalb Gelstifte aus unserem Vergleich, welche sekundenschnell trocken sind und als „nicht verschmierend“ gekennzeichnet sind, um diesem Problem entgegenzuwirken. Um das Verschmieren von Anfang an zu verhindern, empfehlen wir allen Rechts- und Linkshändern, ein Taschentuch unter die schreibende Hand zu legen, auch das kann ein Verwischen verhindern.

Wenn Sie beispielsweise eine Glückwunschkarte schreiben wollen, können sie auch Glitzerstifte verwenden. Hierbei handelt es sich um Gelstifte, die etwas Glitzer in der Farbe haben.

Die Gelstifte im Test in einem Regal neben anderen Produkten.

Selbstverständlich finden wir von der Marke dieser OCS-DESIGNS-Gelstifte auch andere Gelstifte, die weniger auffällig gestaltet sind.

3. Hat die Stiftung Warentest bereits Gelstifte-Tests durchgeführt?

Bei der Stiftung Warentest gab es bisher keine Tests von Gelstiften. Auch Öko-Test hat die beliebten Gelschreiber bisher nicht unter die Lupe genommen. Ein Gelstifte-Testsieger muss erfahrungsgemäß nicht teuer sein, achten Sie auf jeden Fall darauf, dass die Stifte als schadstofffrei gekennzeichnet sind.

Gelstifte im Test: Nahaufnahme der transparenten Verpackung mit den Stiftspitzen.

Viele Kundenbewertungen berichten davon, dass bei Produkten wie diesen OCS-DESIGNS-Gelstiften ein besseres Gleiten als bei vielen anderen Kugelschreibern festgestellt wird.

Gelstifte Test

Videos zum Thema Gelstifte

In diesem unterhaltsamen YouTube-Video testen wir die Besten der Besten unter den weißen Gelrollern für dein Bullet Journal! Wir nehmen verschiedene Marken unter die Lupe und zeigen dir, welcher Stift sich perfekt für deine kreativen Projekte eignet. Tauche ein in die faszinierende Welt der Gelstifte und finde heraus, welcher weiße Gelroller deine Zeichnungen und Handlettering-Kunstwerke zum Strahlen bringt!

Quellenverzeichnis