Das Wichtigste in Kürze
  • Die Marke Essence bietet eine breite Auswahl an Kosmetikprodukten zu erschwinglichen Preisen und ist deshalb besonders bei jüngeren Altersklassen beliebt. Von Lidschatten, Mascara oder Eyeliner bis hin zu Puder finden Sie bei Essence die komplette Ausstattung für Ihre Kosmetiktasche.
Eine Dose des getesteten Essence Puders liegt in einem roten Einkaufskorb.

Hier erkennen wir einen mattierenden Essence-Puder, bei dem es sich um einen Kompaktpuder handelt.

1. Welche Puder von Essence gibt es?

Mehrere Dosen inklusive Essence Puder im Test stehen nebeneinander auf einem Verkaufsregal.

An dieser Stelle wird deutlich, dass die Produktserie des Essence-Puders viele Farbnuancen bietet – laut Recherche sind es acht.

In unserem Essence-Puder-Vergleich können Sie zwischen gepresstem und losem Puder wählen. Gepresster Puder ist in der Regel sehr ergiebig und hat eine hohe Haltbarkeit. Die Deckkraft von gepresstem Puder unterscheidet sich je nach Farbe und Rezeptur. Loser Puder von Essence ist sehr gut dosierbar und absorbiert zuverlässig überschüssigen Talg. Einzelne Hautpartien lassen sich mit losem Puder sehr genau mattieren. Im Gegensatz zu gepresstem Kompaktpuder ist loser Puder für unterwegs eher ungeeignet. In unserer Vergleichstabelle sorgen alle Essence-Puder für ein mattes Finish und wirken glanzabsorbierend.

Tipp: Für einen gleichmäßigen Auftrag empfehlen wir Ihnen, einen Puderpinsel zu verwenden. Gepresster oder loser Puder kann aber auch mit einem Schwämmchen auf die Haut getupft werden.

2. Woran erkennen Sie den besten Essence-Puder?

Eine Hand hält eine Dose, mit Sicht auf die vordere Beschriftung eines getesteten Essence Puders vor einem hellen Hintergrund.

Ein Produktversprechen dieses Essence-Puders ist, dass er die Poren nicht verstopft.

Ein guter Essence-Puder wirkt mattierend und sorgt dennoch für ein lebendiges Erscheinungsbild. Die Haut sollte sich nach dem Auftragen sanft anfühlen und ebenmäßig wirken. Laut verschiedenen Essence-Puder-Tests im Internet können die Puder vor oder nach der Grundierung zum Fixieren des Make-ups aufgetragen werden. Durch den Puder hält Make-up von Essence besonders lange, ohne zu verschmieren. Sie können Puder natürlich auch als Make-up-Ersatz verwenden, um das Hautbild zu glätten.

Möchten Sie den Farbton Ihrer Grundierung nicht verändern, dann empfehlen wir Ihnen von Essence einen transparenten Puder zu kaufen. Auch Essence-Puder in Weiß fixiert Ihr Make-up, ohne den Farbton zu beeinflussen.

3. Was sagen Essence-Puder-Tests im Internet zu den Inhaltsstoffen?

Eine Hand hält eine Dose, mit Sicht auf das hintere Etikett inklusive Produktbeschreibung eines getesteten Essence Puders vor einem Verkaufsregal.

Hier erkennen wir, dass der Essence-Puder in Polen – also in Europa – produziert wird, was gegenüber Importen von anderen Kontinenten kurze Transportwege bedeutet.

Haben Sie sehr trockene Haut, dann empfehlen wir Ihnen, einen Essence-Puder zu kaufen, der feuchtigkeitsspendende Öle wie Rizinus-, Hanf-, Macadamia- oder Marulaöl enthält. Personen, die zu Hautunreinheiten neigen und eher fettige Haut haben, sollten besser auf einen ölfreien Essence-Mineral-Puder setzen. Laut Herstellerangaben sind die meisten Puder von Essence für Personen mit Mischhaut geeignet.

Die besten Puder von Essence kommen ohne Silikone oder Parabene aus. Außerdem sollten sich in der Rezeptur der Puder keine Nanopartikel befinden. Die klitzekleinen Nanopartikel können nämlich eingeatmet werden und Organe wie die Lunge beschädigen. Haben Sie empfindliche Haut, dann achten Sie zudem darauf, dass der Essence-Puder keine Duftstoffe enthält. Als besonders verträglich wird zum Beispiel der Essence-Sensitive-Puder eingestuft, welcher ohne hautirritierende Inhaltsstoffe wie Parfum, Parabene, Silikone und Nanopartikel auskommt.

Gängige Essence-Puder-Tests im Internet berichten, dass alle Puder vegan sind, also keine tierischen Bestandteile beinhalten. Zudem werden laut Hersteller keine Tierversuche bei der Produktion und Entwicklung durchgeführt.

essence-puder-test

Videos zum Thema Essence-Puder

Das Youtube-Video handelt von dem Produkt Essence Skin Lovin‘ Sensitive Mineral Powder, welches für empfindliche Haut geeignet ist. Die Video-Bloggerin stellt das Puder vor, erklärt seine Inhaltsstoffe und zeigt in einer Anwendungsdemonstration die deckende Wirkung auf der Haut. Sie lobt die leichte Textur und die lange Haltbarkeit des Produkts.

In diesem spannenden Vergleichsvideo von Natali NordBeauty werden die Puder von Catrice, Essence, NYX und Manhattan aus der Drogerie miteinander verglichen. Erfahre, welches Puder sich am besten für einen langanhaltenden und makellosen Teint eignet. Natali gibt dabei ausführliche Informationen zu Deckkraft, Textur und Haltbarkeit der einzelnen Puder und gibt ihre persönliche Empfehlung ab.

Quellenverzeichnis