Das Wichtigste in Kürze
  • Neben den Produkten etablierter Markenherstellern wie dem trinkfertigen Starbucks-Eiskaffee oder dem Nescafé-Frappé-Eiskaffee als Pulver zum Anrühren finden sich auch diverse Handels-Eigenmarken in unserer Vergleichstabelle.

1. Wie wird Eiskaffee aus Pulver hergestellt?

Eiskaffee-Pulver wie beispielsweise den Krüger-Eiskaffee müssen Sie vor dem Verzehr erst anrühren. Hierfür rühren Sie die vom Hersteller angegebene Menge an Kaffeepulver in ein Glas mit 200 ml kalter Milch und verrühren dies. Am besten schmeckt natürlich Vollmilch, wie Eiskaffee-Tests im Internet gezeigt haben, Sie können aber natürlich auch andere Milchsorten oder Milchalternativen wie Hafer- oder Sojamilch dafür verwenden.

Eiskaffee im Test: Mehrere Dosen stehen neben- und hintereinander zwischen anderen Produkten.

Hier wird uns ein Bären-Marke-Eiskaffee in einer 250-ml-Dose präsentiert, der mit Vanillegeschmack abgerundet ist.

Wer den Eiskaffee nicht selber machen möchte, greift zur trinkfertigen Iced Coffee Variante. Diese sind meist in Eiskaffee-Tetrapacks, -Konservendosen oder -Gläsern abgefüllt. Achten Sie auf eine wiederverschließbare Verpackung, falls Sie Ihren Kaffee nicht sofort austrinken möchten.

2. Worauf sollten Sie beim Kauf von Eiskaffee laut Tests im Internet besonders achten?

Laut gängiger Tests von Eiskaffee im Internet können die meisten Eiskaffees mit einem geringen Fettgehalt punkten. Achten Sie auf Ihre Figur und möchten Zucker meiden, sollten Sie einen Eiskaffee kaufen, der ohne Zuckerzusatz auskommt. Denn bei den Eiskaffee-Kalorien sollten Sie achtsam sein.

Eine Dose Eiskaffee liegt zum testen auf einer umgedrehten, roten Getränkekiste.

Wie wir hier erkennen, ist der Kaffee im Bären-Marke-Eiskaffee zu 100 % aus Arabicabohnen.

Den Hochwald-Eiskaffee mit gerade einmal 52 Kalorien pro 100 ml können Sie durchaus genießen. Doch es gibt auch Eiskaffees im Vergleich, die über 300 kcal pro 100 ml aufweisen und damit ordentlich zu Buche schlagen.

Der beste Eiskaffee bietet neben einem geringen Kaloriengehalt einen hohen Anteil an Eiweiß und wenig Fett. Auch ein Blick auf die potenziellen Allergene ist sinnvoll: Viele Produkte enthalten Milch und Soja. Leiden Sie unter einer Unverträglichkeit, sollten Sie lieber zu einer Alternative greifen.

3. Wie ist Eiskaffee verpackt und welche Verpackung ist nachhaltig?

Bei der Wahl Ihres Eiskaffees sollten Sie auf ein nachhaltiges Verpackungsmaterial Wert legen. Besonders bewährt sind hier Glasflaschen oder bei den Instant-Pulvern auch Pappschachteln. Konserven- oder Metalldosen können auch gut recycelt werden.

Auf einer Dose getesteter Eiskaffee steht die Geschmacksrichtung.

Die Nährwerttabelle des Bären-Marke-Eiskaffees gibt einen Brennwert von 58 kcal pro 100 ml an.

Tetrapaks oder Kunststofftüten gelten als weniger nachhaltiges Verpackungsmaterial.

Eiskaffee-Test

Quellenverzeichnis