Das Wichtigste in Kürze
  • E-Gitarren für Kinder werden von 1/8-E-Gitarren bis hin zu 4/4-E-Gitarren für unterschiedliche Altersklassen und Körpergrößen angeboten.
  • Das Material ist für den Klang der Kinder-E-Gitarre entscheidend. Ahorn ist ein beliebtes Material für den Korpus, für Saiten vernickelter Stahl.
  • Ohne Verstärker lässt sich auch eine E-Gitarre für Kinder nicht spielen. Weiteres Zubehör sind eine Tasche, Kopfhörer oder Notenständer.

E-Gitarre-Kinder-Test: Ein Junge mit Kopfhörern übt auf einer E-Gitarre.

E‑Gitarren für Kinder sind speziell auf kleine Hände zugeschnitten. Sie sind leichter zu greifen, haben kürzere Mensuren, schmalere Griffbretter und bieten eine stabile Stimmung. In unserem Vergleich von Kinder-E-Gitarren finden Sie Modelle in unterschiedlichen Größen und aus verschiedenen Materialien.

Unsere Kaufberatung zeigt Ihnen, wie Sie die passende E-Gitarre für Ihr Kind finden. Sie geht sowohl auf unterschiedliche Materialien von Gitarre und Saiten als auch auf die technische Ausstattung oder wichtiges Zubehör ein.

1. Wie finden Sie die passende Kinder-Rockgitarre?

Um das passende Modell für Ihr Kind zu finden, gibt es verschiedene Kriterien, die berücksichtigt werden können und Aufschluss über die empfohlene Größe geben:

  • das Alter Ihres Kindes
  • die Gitarrengröße, von 1/8-Gitarren bis hin zu 3/4-Kinder-E-Gitarren
  • die Mensur
  • die Anzahl der Bünde

1.1. Können Kinder E-Gitarre lernen?

Bereits ab 3 Jahren können Kinder E-Gitarren spielen. Allerdings beschränkt sich das Erlernen des Instrumentes im Kindergartenalter eher auf ein erstes Erkunden und ein Spielerisches Entdecken der Gitarre. Erste Griffübungen und das Anschlagen der Saiten sowie die Koordination von Hand und Auge sind mit etwa 3 Jahren auf der Kindergitarre erlernbar.

Mit etwa 6 Jahren ist die Feinmotorik der Kinder besser ausgeprägt und auch die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder ist größer. Mit 6 Jahren wird die Kindergitarre bereits für Tonleitern und einfache Musikstücke, Rhythmusübungen und Dynamik genutzt. Sie spielen nach Gehör oder lernen erste Noten. In einem Alter ab 10 Jahren können Akkorde sauber gegriffen werden, die Kinder spielen nach Noten und lernen zudem erste Improvisationen.

Die musikalische Weiterentwicklung kann auf einer Jugend-E-Gitarre erfolgen. Mit wachsendem musikalischen Fortschritt steigen auch die Ansprüche bezüglich Klang und Spielbarkeit.

Kinder-E-Gitarren-Test: Ein Junge spielt auf einer weißen E-Gitarre und lacht dabei.

Für Kinder bis zu sechs Jahren sollte das Griffbrett einer E-Gitarre nicht breiter als 42 mm sein.

» Mehr Informationen

1.2. Wie groß sind Kinder-E-Gitarren?

Die Größe einer E-Gitarre für Kinder wird in Brüchen ausgewiesen. Bei einer 4/4-Gitarre handelt es sich um ein Modell für Erwachsene. Für Jüngere finden Sie 1/8-E-Gitarren bis hin zu 3/4-Kinder-E-Gitarren.

Welche Größe für Ihr Kind passend ist, hängt nicht nur vom Alter, sondern auch von der jeweiligen Körpergröße ab. Die Gesamtlänge der E-Gitarre wirkt sich darauf aus, wie schwer die Gitarre ist und wie gut sie von Ihrem Kind gehalten werden kann. Als Kindergitarre ab 6 Jahren raten diverse Tests häufig zu einer 1/2-E-Gitarre für Kinder.

Bei der Größe einer Kinder-E-Gitarre ist die Mensur jedoch oft wichtiger als die Gesamtgröße. Die Mensur beschreibt die Länge der frei schwingenden Saiten vom Steg bis zum oberen Ende des Griffbretts. Das ist die Saitenlänge, die von Ihrem Kind bespielt wird.

Auf dem Griffbrett unterteilen sogenannte Bünde die E-Gitarren-Saiten. Jeder Bund entspricht dabei einem Halbtonschritt. Je mehr Bünde eine E-Gitarre aufweist, desto höhere Töne können pro Saite gespielt werden. Eine hohe Anzahl von mehr als 20 Bünden sind vor allem für geübte Spieler relevant. Die hohen Töne liegen auf dem Korpus der Gitarre und können von jüngeren Kindern oft nur schwer gegriffen werden.

In nachstehender Tabelle weisen wir die typischen Größen für Kinder-E-Gitarren und deren Empfehlungen aus. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei lediglich um Orientierungswerte aus verschiedenen Tests von Kinder-E-Gitarren handelt.

Um das passende Modell für Ihr Kind zu finden, bietet es sich an, die Gitarre probezuspielen. Trotz gleicher Maße und Beschreibungen kann jede Gitarre anders in der Hand liegen.

Größe Orientierungswerte
1/8-Kinder-E-Gitarre
  • Mensur: etwa 42 bis 44 cm
  • Alter: etwa 3 Jahre
  • Körpergröße: bis 110 cm
1/4-Kinder-E-Gitarre
  • Mensur: etwa 48 bis 50 cm
  • Alter: bis zu 6 Jahren
  • Körpergröße: 110 bis 120 cm
1/2-Kinder-E-Gitarre
  • Mensur: etwa 52 bis 55 cm
  • Alter: 6 bis 8 Jahre
  • Körpergröße: 120 bis 135 cm
3/4-Kinder-E-Gitarre
  • Mensur: etwa 58 bis 60 cm
  • Alter: 8 bis 11 Jahre
  • Körpergröße: 130 bis 145 cm
4/4-E-Gitarre
  • Mensur: etwa 62 bis 65 cm
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Körpergröße: ab 145 cm
» Mehr Informationen

2. Was erfahren Sie in Kinder-E-Gitarren-Tests über die Materialien?

Bei den Materialien kommt es sowohl auf das Material der Gitarre selbst als auch auf das Material der Saiten an.

2.1. Das richtige Holz der Kinder-E-Gitarre: von Ahorn bis Mahagoni

Für Kinder-E-Gitarren ist es wichtig, dass das Material der Gitarre nicht zu schwer ist. Allerdings hat auch bei einer E-Gitarre das Material von Korpus, Hals und Griffbrett Auswirkungen auf den Klang. Daher gilt es, eine Balance zwischen einem verhältnismäßig leichten Gewicht und einem ausgewogenen Klang zu finden.

Die meisten E-Gitarren für Kinder sind aus dem Allrounder-Holz Ahorn gefertigt. Dieses ist relativ hart und damit stabil. Der Klangcharakter von Ahorn ist mittenbetont, breitbandig und verfügt über klar definierte Höhen- und Bassanteile. Eine gute Wahl für den Anfang, beispielsweise als Kindergitarre ab 6 Jahren. Auch für den Gitarrenhals ist Ahornholz eine gute Wahl, da es eine kontrollierte, gebündelte Klangwiedergabe ermöglicht.

Beim Griffbrett finden Sie auch für Kinder-E-Gitarren Palisander als Material. Es sorgt nicht nur für einen weichen, warmen Ton. Palisander fühlt sich beim Spielen auch etwas besser an, weil das Griffbrett nicht so rutschig ist, wie beispielsweise lackiertes Ahornholz.

Ebenfalls leicht, dazu weich und gut zu verarbeiten ist das Holz der Linde. In Online-Tests für Kinder-E-Gitarren lesen Sie, dass der Klang sehr ausgewogen ist und weiche Mitten aufweist. Die Höhen sind jedoch nicht so brillant wie bei Ahornholz. Dafür bietet die Gitarre einen sehr runden Klang. Ahorn und Linde sind eine gute Wahl für Anfänger-Gitarren und für Kinder bis zu 10 oder 12 Jahren, je nach Spielfähigkeit.

Bei etwas höherwertigen oder Jugend-E-Gitarren finden Sie auch Erle als Material. Das Holz ist etwas schwerer, sehr stabil und für klassische E-Gitarren sehr beliebt. Der Klang ist ausgewogen mit einem klaren, offenen Sound. Einen besonders warmen Klang liefert Magahoni-Holz, das vor allem für höherwertige E-Gitarren genutzt wird. Für kleine Kinder die eine Kindergitarre bereits ab 3 Jahren spielen möchten, ist Magahoni aber eher überdimensioniert.

Tipp: Der Korpus einer Kinder-E-Gitarre ist in der Regel lackiert. So finden Sie blaue E-Gitarren für Kinder ebenso wie schwarze, weiße oder rote Modelle als Standardausführungen. Sonderlackierungen sind bei Kindergitarren eher selten, aber möglich.

E-Gitarre für Kinder im Test: Ein Junge sitzt auf einem großen, grauen Sofa neben einer großen Verstärkerbox und spielt auf einer schwarzen E-Gitarre.

Eine Lautsprecherbox kann ersatzweise als Verstärker für eine E-Gitarre für Kinder dienen. Besser ist jedoch ein Übungsverstärker, an dem sich die Lautstärke und die Klangfarbe einstellen lassen.

2.2. Welche Saiten sind für Kinder-E-Gitarren geeignet?

Beim Material der Saiten für E-Gitarren für Kinder haben Sie die Wahl zwischen Saiten aus

  • Stahl
  • Nickel

Diese Materialien sind auch bei E-Gitarren für Erwachsene üblich. Stahlseiten liefern einen klaren und durchsetzungsfähigen Klang. Allerdings sind reine Stahlseiten gerade für Kinder oder Anfänger schwer zu spielen, weil sie sehr hart sind.

Eine Alternative bieten mit Nickel beschichtete Stahlseiten, die sich einfacher greifen lassen, weil sie eine angenehmere Oberfläche haben. Sie bieten einen ähnlich klaren, zum Teil wärmeren Klang als reine Stahlsaiten.

Die Wahl der Saiten richtet sich auch nach dem Musikstil, den Ihr Kind vorzugsweise spielt. In unserem Vergleich für Kinder-E-Gitarren-Saiten zeigen wir Ihnen die wichtigsten Eigenschaften und Musikrichtungen der jeweiligen Saitenmaterialien:

Material der Saiten empfohlene Musikrichtungen
mit Nickel ummantelte Stahlsaiten
  • für alle E-Gitarren geeignet
  • auch für Anfänger
  • klassische Allrounder-Saiten
  • Pop, Singer-Songwriter, Rock, Blues, Jazz und mehr
reine Nickelsaiten
  • für alle E-Gitarren geeignet
  • auch für Anfänger
  • Rock, Blues, Vintage
reine Stahlsaiten
  • eher für größere Jugend-E-Gitarren eine gute Wahl
  • für Fortgeschrittene
  • Hard-Rock, Metal, moderne harte Stile
» Mehr Informationen

3. Auf welche technische Ausstattung sollten Sie achten?

Bei der technischen Ausstattung haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Brücken und Tonabnehmern.

3.1. Für Kinder‑E‑Gitarren gibt es zwei typische Arten von Brücken

Eine feste Brücke ist als Steg fest am Korpus montiert. Die Saiten werden darauf befestigt, und der Steg bewegt sich nicht. Das macht die Gitarre besonders stabil und leicht zu stimmen und ist ideal für Kinder, die gerade anfangen. Eine feste Brücke ist unkompliziert und hält die Stimmung der Saiten lange.

Eine Tremolo‑Brücke dagegen hat einen Hebel, mit dem die Saiten vorübergehend gelockert oder gespannt werden können. So lassen sich Effekte wie Vibrato‑Töne oder Slides erzeugen. Für Kinder ist dieser Steg aber schwieriger. Wenn der Hebel zu stark benutzt wird, verstimmt sich die Gitarre schnell. Deshalb ist eine Tremolo-Brücke eher für ältere oder erfahrenere Kinder geeignet, die schon ein Gefühl für die Saitenspannung haben.

3.2. Kinder-E-Gitarren sind mit Single-Coil- oder Humbucker-Tonabnehmern ausgestattet

Die Tonabnehmer einer Kinder-E-Gitarre wirken sich auf den Ton der Gitarre aus. Single-Coils bestehen aus einer einzelnen Spule und liefern einen klaren, hellen und glockigen Sound. Sie sind ideal für einfache Melodien und erste Riffs, können aber etwas anfällig für Brummen sein.

Humbucker bestehen aus zwei Spulen, die Störgeräusche ausgleichen. Sie erzeugen einen warmen, vollen Klang mit mehr Bass. Sie sind besonders geeignet für Rock oder verzerrte Sounds und bleiben auch bei lautem Spiel stabil.

Ein Mädchen spielt auf einer getesteten E-Gitarre für Kinder. Dahinter sitzt ein weiteres Mädchen mit Kopfhörern.

Das Stimmen der E-Gitarren-Saiten sollte zunächst von den Eltern oder dem Musiklehrer vorgenommen werden.

4. Gibt es sinnvolles Zubehör für E-Gitarren für Kinder?

Zahlreiche Tests der E-Gitarren für Kinder zeigen: Eine E-Gitarre für Kinder mit Verstärker ist ein Muss. Der Ton einer E-Gitarre benötigt eine elektronische Verstärkung, weil die Saiten selbst nur einen sehr leisen Klang erzeugen.

Daher empfehlen wir Ihnen, für Kinder eine E-Gitarre im Set zu kaufen. Bei einer E-Gitarre für Kinder mit Verstärker wählen Sie zwischen einem handlichen Übungsverstärker und einem regulären Verstärker. Dieser kommt auch im Studio oder auf einer Bühne zum Einsatz. Für Kinder ist ein Übungsverstärker in der Regel ausreichend. Er bietet ausreichend Klang zum Üben und lässt sich einfach transportieren.

In zahlreichen Sets ist neben der Rock-Gitarre für Kinder oft weiteres sinnvolles Zubehör vorhanden. Möchte Ihr Kind seine E-Gitarre transportieren, dann bietet sich eine E-Gitarre für Kinder mit Tasche an. Ansprechend ist es, wenn die Tasche Merkmale aufweist, die zur Farbe der Gitarre passen. Haben Sie sich etwa für eine blaue Kinder-E-Gitarre entschieden, dann ist eine blaue Tasche oder eine Tasche mit blauen Motiven dazu besonders passend.

Wenn Ihr Kind mit seinem Gitarrenspiel Sie oder Ihre Nachbarn stört, dann ist eine Kinder-E-Gitarre mit Kopfhörern sinnvoll. Dieser wird mit dem Verstärker verbunden und ermöglicht ein geräuschloses Üben auf der Gitarre.

Möchte Ihr Kind zusätzlich singen, dann ist eine Kinder-E-Gitarre mit Mikrofon eine gute Wahl. Übungsanleitungen und Songs finden Ihre Kinder in einem Buch zum Lernen, das oft in einem Set zum Lieferumfang dazu gehört.

Zu weiterem Zubehör für Kinder-E-Gitarren zählen unter anderem:

5. FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Thema

5.1. Gibt es Kinder-E-Gitarren für Linkshänder?

Für Linkshänder gibt es Kinder-E-Gitarren, deren Cutaway sich auf der anderen Seite befindet und deren Saiten in umgekehrter Reihenfolge aufgezogen sind. Linkshänder-Gitarren verhindern, dass Ihr Kind die Gitarre spiegelverkehrt erlernen muss.

» Mehr Informationen

5.2. Was ist eine E-Bass-Gitarre für Kinder?

Eine E-Bass-Gitarre für Kinder ist streng genommen keine Gitarre. Vielmehr handelt es sich bei einem E-Bass um ein Instrument, dass sich vom akustischen Kontrabass ableitet. Der E-Bass ist optisch der E-Gitarre jedoch ähnlich, weist aber lediglich vier Saiten auf und erzeugt tiefere Töne als eine E-Gitarre.

Aufgrund der optischen Ähnlichkeit wird er umgangssprachlich daher gerne als E-Bass-Gitarre bezeichnet. Für Kinder sind entsprechend kleine Modelle erhältlich.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken oder Hersteller haben E-Gitarren für Kinder im Sortiment?

Bekannte Marken und Hersteller für E-Gitarren wie Harley Benton, Fender oder Rocktile haben in der Regel auch kleine Modelle für Kinder im Sortiment. Eine große Auswahl finden Sie online oder in Musikfachgeschäften.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema E-Gitarre Kinder

In diesem YouTube-Video wird die „My Real Jam E-Gitarre“ von Little Tikes vorgestellt. Die Bluetooth®-fähige Gitarre ermöglicht es, Musik zu machen und verschiedene Melodien auszuprobieren. Das Video richtet sich an alle, die Interesse an musikalischem Spielzeug haben.

In diesem YouTube-Video wird die Ibanez Gio Mikro Kinder-E-Gitarre von Kindergitarren.info einem ausführlichen Test unterzogen. Dabei werden alle wichtigen Funktionen und Features erklärt, um Eltern bei der Suche nach einer geeigneten E-Gitarre für Kinder zu unterstützen. Zudem werden sowohl Klangqualität als auch Ergonomie des Instruments beleuchtet, um eine fundierte Entscheidung für den Kauf zu ermöglichen.

Quellenverzeichnis