Das Wichtigste in Kürze
  • Cloer-Wasserkocher bringen vielfältige Funktionen und eine zeitlose Optik mit.
  • Für einen hohen Nutzungskomfort sorgen kabellose Modelle mit Basis-Station und Display.
  • Setzen Sie für unterwegs auf kompakte 1-l-Wasserkocher von Cloer.

cloer-wasserkocher-test: Frau gießt heißes Wasser aus einem Wasserkocher in eine Tasse ein.

Wasserkocher sind kleine, praktische Geräte, die inzwischen in fast jedem Haushalt vorhanden sind. Mit ihnen können Sie auf Knopfdruck heißes Wasser für Ihren Tee oder Kaffee aufkochen, ohne zwingend einen Kochtopf auf den Herd stellen zu müssen. Zu den bekannten Marken gehört Cloer, die Wasserkocher mit 2 l und mehr Fassungsvermögen herstellt. In nachfolgendem Kaufratgeber erfahren Sie mehr über die Traditionsmarke und deren einzelnen Produkte.

1. Was zeichnet einen Cloer-Wasserkocher aus?

Bei der Marke Cloer handelt es sich um ein Traditionsunternehmen, das viele Elektrogeräte für die Küche, wie beispielsweise Toaster, Waffeleisen und eben auch Wasserkocher produziert. Charakteristisch für die Marke sind das zeitlose Design der Produkte sowie die moderne Technologie. Zudem verfolgt Cloer den Anspruch, intelligente Lösungen auf den Markt zu bringen, die einfach in der Handhabung sind und eine lange Haltbarkeit aufweisen.

Insbesondere die Cloer-Wasserkocher verbinden einen optisch ansprechenden Stil mit innovativen Funktionen. Viele Wasserkocher von Cloer haben diversen Internet-Tests zufolge ein Fassungsvermögen von mindestens einem Liter sowie eine kabellose Station.

2. Welche Modelle gibt es von Cloer-Wasserkochern?

Cloer-Wasserkocher gibt es in verschiedenen Ausführungen, wobei die jeweiligen Modellreihen nach Zahlen benannt werden:

  • Zu den top-modernen Ausführungen zählen die Produktreihen 4520, 4521 und 4511. Hierbei handelt es sich um zeitlose Cloer-Wasserkocher aus Edelstahl, die in schlichtem Weiß und edlem Schwarz erhältlich sind. Mit einem Füllmenge von 1 bis 1,7 l sind diese Cloer-Wasserkocher ein optisches Highlight in jeder Küche.
  • Eine ganz besondere Ausführung bekommen Sie mit dem Cloer-Wasserkocher 4960. Dieser schwarze Cloer-Wasserkocher verfügt über einen geschwungenen Ausguss, dank dem Sie das Wasser exakt dosieren können. Somit eignet sich dieser Wasserkocher perfekt für die Zubereitung von Filterkaffee oder Tee.
  • Einige Modelle wie der Cloer-Wasserkocher 4700 bringen ein klassisches Design aus mattiertem Edelstahl mit schwarzen Kunststoffelementen mit. Zudem überzeugen sie mit speziellen Funktionen wie beispielsweise einem verringelbaren Sicherheitsdeckel.
  • Zu den größeren Cloer-Wasserkochern mit über 1 Liter Fassungsvermögen gehört ein Modell aus Glas: Der Cloer 4429 Glas-Wasserkocher sieht mit seinem transparenten Design und der einsehbaren Wasserstandsanzeige sehr modern aus.

3. Welche Funktionen und Features bieten Cloer-Wasserkocher?

Warmhaltefunktion, Einhandbedienung und mehr: Lesen Sie hier nach, welche Funktionen und Features Ihnen Cloer-Wasserkocher bieten.

3.1. Warmhaltefunktion

Die besten Cloer-Wasserkocher verfügen über eine wählbare Wassertemperatur und eine Warmhaltefunktion. Dies ist vor allem bei Getränken wie Tee oder Ähnlichem sehr nützlich, da Sie die Brühtemperatur ideal auf das Getränk abstimmen können. Wasserkocher ohne eine einstellbare Temperatur bringen das Wasser immer auf eine Temperatur von 100 °C. Je nachdem, was Sie damit zubereiten möchten, kann das Wasser dadurch allerdings zu heiß sein.

Mit der Warmhaltefunktion können Sie zudem das Wasser über einen begrenzten Zeitraum auf der gewünschten Temperatur halten. Die spart ein erneutes Erhitzen des Wassers nach nur kurzer Zeit.

3.2. Wasserstandsanzeige

Modelle wie zum Beispiel der Cloer-Wasserkocher 4909 verfügen über eine innenliegende Füllstandsanzeige. Bei Modellen wie dem Cloer-Wasserkocher 4111 hingegen ist diese von außen ersichtlich. Sie können somit immer erkennen, wie viel Wasser sich im Wasserkocher befindet, ohne diesen öffnen zu müssen.

3.3. Fassungsvermögen

Auch im Volumen unterscheiden sich die Modelle aus unserem Cloer-Wasserkocher Vergleich. Die meisten Wasserkocher fassen zwischen 1 und 1,7 Litern. Je nach Menge des Wassers wirkt sich das Fassungsvolumen auch auf die Kochzeit aus. Ein Cloer-Wasserkocher mit 1 Liter beispielsweise erhitzt das enthaltene Wasser schneller als ein Wasserkocher mit 1,7 Litern mit gleicher Leistung. Um Zeit und Energie zu sparen, sollten Sie daher immer nur so viel Wasser erhitzen, wie Sie tatsächlich benötigen.

3.4. Einhandbedienung

Vor allem dann, wenn es schnell gehen muss oder Sie eine Hand voll haben, ist ein Cloer-Wasserkocher mit Einhand-Bedienung besonders nützlich. Damit können Sie den Deckel auf Knopfdruck öffnen und das Wasser auch mit nur einer Hand in die Tasse eingießen.

3.5. Sicherheitsfunktionen

Diversen Internet-Tests zufolge sind Cloer-Wasserkocher mit einigen Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Dazu gehört ein verriegelter Sicherheitsdeckel, der den Wasserkocher während des Kochvorgangs geschlossen hält. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein Überhitzungs- und Trockengehschutz, sodass das Gerät nicht zu heiß werden kann und Verbrennungen verhindert werden. Nach Beendigung des Kochvorgangs schalten sich die meisten Cloer-Wasserkocher zudem dank der automatischen Abschaltfunktion von selbst aus, ohne dass Sie einen Knopf drücken müssen. Damit Sie nicht ausversehen zu viel Wasser in den Wasserkocher gießen, bringen viele Modelle zudem eine praktische Füllmengenmarkierung mit.

3.6. LED-Beleuchtung

Ein besonders schönes Feature ist die LED-Beleuchtung, die sich bei manchen Cloer-Wasserkochern aus Glas findet. Während der Inbetriebnahme leuchtet das Wasser dank der integrierten LEDs, wodurch diese Art von Wasserkocher zu einem optischen Highlight wird. Auch bei dunklen Lichtverhältnissen können Sie dank dieser Funktion die Wasserstandsanzeige genau im Blick behalten.

3.7. Basis-Station mit Touch-Display

Einige Cloer-Wasserkocher sind mit einer Basis-Station mit Touch-Display ausgestattet. Auf diesem Display können Sie alle wichtigen Informationen wie die Wassertemperatur ablesen. Typisch für diese Modelle ist zudem eine kabellose Station, die es ermöglicht, den Wasserkocher ohne Kabelsalat von A nach B zu tragen. Auch diese Wasserkocher funktionieren nicht ohne Strom, der jedoch einfach über den Sockel bereitgestellt wird. Oftmals handelt es sich dabei um einen 360° wendbaren Sockel, sodass Sie den Wasserkocher von der Basis-Station zu allen Seiten einfach aufsetzen und abnehmen können.

4. Wie pflege und reinige ich meinen Cloer-Wasserkocher richtig?

Cloer-Wasserkocher-Test_ Ansicht eines Wasserkochers aus Glas

Bei einem Cloer-Wasserkocher aus Glas können Sie den Kochvorgang dank des transparenten Designs beobachten.

Cloer-Wasserkocher lassen sich sehr einfach reinigen, was nicht zuletzt an dem versteckten Heizelement liegt. Die glatte Oberfläche im Innenraum des Wasserkochers können Sie einfach mit einem feuchten Tuch und einem milden Spülmittel reinigen. Denken Sie daran, den für Sie besten Cloer-Wasserkocher anschließend gründlich mit Wasser auszuspülen, damit keine Seifenreste im Gerät zurückbleiben. So verlängern ie die Haltbarkeit des Geräts und verhindern, dass Sie für Ihren Cloer-Wasserkocher alsbald Ersatzteile zum Austausch benötigen.

Tipp: Auch wenn einige Cloer-Wasserkocher einen Kalkfilter haben, sollten Sie das Gerät um die drei- bis viermal jährlich entkalken.

5. FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Erfahren Sie in diesem Kapitel Antworten auf die wichtigsten Fragen wie beispielsweise, in welchen Farben es Cloer-Wasserkocher zu kaufen gibt.

5.1. Gibt es Cloer-Wasserkocher in verschiedenen Farben zu kaufen?

Ein weiterer Punkt, der sich auf die Kaufentscheidung auswirkt, ist die Optik. Je nach Vorliebe sind Geräte von Cloer in unterschiedlichen Farben erhältlich. Cloer-Wasserkocher in Weiß, Schwarz oder Silber sind dabei besonders beliebt. Aber auch transparente Wasserkocher aus Glas überzeugen durch ihr Design. Wasserkocher wie der Cloer 4717 sind zudem in verschiedenen bunten Farben erhältlich. So ist für jeden Geschmack etwas im Produktsortiment von Cloer enthalten.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es Cloer-Wasserkocher für unterwegs?

Wenn Sie ein besonders kompaktes Gerät suchen, dann sollten Sie sich für einen kleinen Cloer-Wasserkocher mit unter 1 Liter Fassungsvermögen entscheiden. Diese Modelle sind so kompakt gebaut, dass sie sich auch für unterwegs eignen und gut in kleine Küchen passen.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es Cloer-Wasserkocher mit 5 l Fassungsvermögen?

Es gibt keine Cloer-Wasserkocher mit 5 l Fassungsvermögen. Online und im stationären Handel finden Sie ausschließlich Cloer-Wasserkocher mit max. 2 l Füllvolumen. Am häufigsten vertreten sind Cloer-Wasserkocher mit einem Füllvolumen von 1,7 Litern.

» Mehr Informationen

5.4. Was tun, wenn ein Cloer-Wasserkocher kaputt geht?

Auch bei Cloer-Wasserkochern greift die Garantieleistung von 24 Monaten. Falls das Gerät nach diesem Zeitraum kaputt geht, können Sie Cloer-Wasserkocher Ersatzteile erwerben.

» Mehr Informationen

5.5. Wo werden Cloer-Wasserkocher hergestellt?

Cloer-Wasserkocher und andere Elektrogeräte der Marke werden seit Jahrzehnten in Arnsberg hergestellt.

» Mehr Informationen

5.6. Sind Cloer-Wasserkocher BPA-frei?

Die Cloer-Wasserkocher aus Edelstahl und Glas sind BPA-frei. Ob die Modelle aus Kunststoff Weichmacher wie BPA enthalten, lässt sich den Herstellerangaben nicht entnehmen.

» Mehr Informationen

5.7. Wie viel kostet ein Cloer-Wasserkocher?

Die Preise für einen Cloer-Wasserkocher hängen mit dem Funktionsumfang zusammen. Einfache Wasserkocher aus Kunststoff mit nur wenigen Funktionen sind bereits für rund 30 Euro erhältlich. Bei hochwertigen Cloer-Wasserkochern aus Edelstahl sollten Sie bereit sein, rund 20 Euro mehr zu investieren. Noch teurer sind Touch-Modelle mit Basisstation, die zwischen 70 und 80 Euro kosten.

» Mehr Informationen

5.8. Welche Cloer-Wasserkocher sind Tests zufolge die besten?

In diversen Internet-Tests sowie bei Nutzerrezensionen schneiden die Cloer-Wasserkocher 4429, 4459 sowie 4519 am besten ab.

» Mehr Informationen

5.9. Wie schalte ich einen Wasserkocher ab?

Einen Wasserkocher schalten Sie entweder manuell per Knopfdruck aus oder wählen ein Modell mit automatischer Abschaltung, dass sich bei längerem Nicht-Gebrauch automatisch ausschaltet.

» Mehr Informationen

5.10. Wie funktioniert ein Wasserkocher?

Ein Wasserkocher leitet Strom durch ein Heizelement, was das Wasser mithilfe von elektrischer Energie zum Kochen bringt.

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis