Das Wichtigste in Kürze
  • Verschlossen werden die Chalkbags oft mit einer Kordel oder einem Reißverschluss.
  • Zusätzliche Fächer der Chalkbags bieten Platz für Wertgegenstände wie Schlüssel oder das Smartphone.
  • Viele Chalkbags sind mit Schlaufen für Kletterbürsten ausgestattet.

Chalkbag-Test: Eine Frau hält hinter ihrem Rücken eine Chalkbag.

Schwitzige Hände sind beim Klettern alles andere als hilfreich. Aus diesem Grund setzen viele auf die Verwendung von Magnesia. Unterschieden wird zwischen Liquid-Chalk und Magnesia in Pulverform.

Bei Magnesia – auch Chalk genannt – handelt es sich um Magnesiumcarbonat, das den Händen die Feuchtigkeit entzieht. Auf diese Weise wird der Grip während des Kletterns erhöht.

Während das Liquid-Chalk in kleinen Fläschchen erhältlich ist, wird das Magnesia-Pulver oft in großen Beuteln abgefüllt. Da diese während des Kletterns recht unpraktisch sind, gibt es spezielle Chalkbags zum Klettern, in die das weiße Magnesium-Pulver gefüllt wird.

Chalkbag-Test: Eine Frau klettert an einer Kletterwand.

Neben den Chalkbags werden unter anderem auch Kletterseile, -gurte und -schuhe verwendet.

1. Was ist eine Chalkbag?

Bei den Chalkbags handelt es sich um Taschen oder Säckchen, die primär beim Klettern zum Einsatz kommen.

Neben schlichten Bags wie jenen von Mammut, Edelrid, Black Diamond, Deuter oder Petzl werden auch auffälligere Taschen angeboten. So erinnern die Chalkbags von 8b+ beispielsweise an kleine flauschige Monster.

Überdies sind auch Organic-Chalkbags erhältlich, die aus recycelten Materialien gefertigt wurden. Aufgrund des verwendeten Materials zeichnen sich diese Organic-Chalkbags durch eine sehr individuelle Optik aus.

Viele Kletterbegeisterte setzen zudem auf sogenannte Chalk-Balls. Diese werden mit dem Pulver gefüllt und in den Beutel gelegt. Die durchlässigen Stoffkugeln ermöglichen hierbei eine geringere Dosierung des Pulvers.

Chalkbag-Test: Eine Hand hält ein Chalkbag von Simond mit Motiv.

Die Chalkbags können unterschiedlich aussehen und mit Motiven bedruckt sein.

Neben dem Design unterscheiden sich die Taschen zudem in ihrem Anwendungsbereich. Erhältlich sind Chalkbags zum Bouldern und zum Klettern. Wie sich diese beiden Sportarten voneinander unterscheiden, zeigt Ihnen die folgende Tabelle:

Bouldern Klettern
  • Klettern ohne Sicherung in Absprunghöhe
  • Wände haben in der Regel eine Höhe von bis zu vier Metern
  • Meist in geschlossenen Hallen, seltener im Outdoorbereich
  • Wenig Kletterausrüstung erforderlich
  • Gesichertes Seilklettern
  • Höhen von bis zu 40 Metern
  • Sowohl Outdoor als auch Indoor möglich
  • Meist viel Kletterausrüstung notwendig

1.1. Boulder-Chalkbag

Die Boulder-Chalkbags zeichnen sich häufig durch eine hohe Standsicherheit aus, da sie eine große Bodenfläche haben. Überdies ist auch die Öffnung dieser großen Chalkbags meist recht großzügig. Somit ist es möglich, auch mit beiden Händen hineinzugreifen.

Befestigungsmöglichkeiten wie Schlaufen oder Karabinerhaken gibt es oft nicht, da ein körpernahes Anbringen der Bag nicht notwendig ist. Denn im Gegensatz zu den kleineren Kletter-Chalkbags werden die Boulder-Bags oft nahe der Kletterwand auf den Boden gestellt.

Tipp: Im Gegensatz zum Klettern am Felsen oder in der Halle sind die Routen beim Bouldern deutlich kürzer. Ein „Nachchalken“ der Hände ist somit in der Regel nicht notwendig.

1.2. Kletter-Chalkbag

Die Chalkbags zum Klettern sind im Gegensatz zu den großen Chalkbags zum Bouldern meist deutlich kleiner. So ist auch die Öffnung dieser Beutel weniger groß als bei den großen Boulder-Chalkbags.

Und auch eine stabile Standfläche ist nicht gegeben, denn diese Beutel werden körpernah getragen. Befestigungsmöglichkeiten sind daher zwingend notwendig.

Chalkbag-Test: Rückseite einer ockerfarbenen Chalkbag von Simond, die auf weißer Fläche liegt.

Diese Chalkbag von Simond wird körpernah getragen. Der Gurt verhindert, dass der Beutel während des Kletterns zu stark schwingt.

Gut zu wissen: Grundsätzlich ist es möglich, die Kletter-Chalkbags auch zum Bouldern zu nutzen. Eine Verwendung der Boulder-Chalkbags beim Klettern ist hingegen oft nicht möglich.

2. Auf welche Ausstattungsmerkmale sollten Sie bei einer Chalkbag nicht verzichten?

Je nachdem, wofür Sie die Chalkbag kaufen möchten, sollten Sie bestimmte Ausstattungsmerkmale priorisieren. Im Folgenden bieten wir Ihnen einen Überblick.

2.1. Befestigungsmöglichkeiten

Insbesondere dann, wenn Sie die Chalkbag zum Klettern verwenden möchten, sind Befestigungsmöglichkeiten besonders wichtig: Unterschieden wird zwischen Bandschlingen und Karabinerhaken.

Möchten Sie sich die Chalkbag während des Kletterns umbinden, bieten sich Modelle mit Bandschlingen an. Durch diese kann dann ein Gurt gezogen werden, der um den Körper gelegt wird. In der Tabelle unseres Vergleichs von Chalkbags finden Sie Chalkbag-Sets, denen bereits ein geeigneter Gurt beiliegt.

Chalkbag-Test: Eine Chalkbag von Simond, von oben betrachtet, liegt auf einem weißen Untergrund.

Der Gurt der Chalkbag wird durch zwei Schlaufen gezogen, die sich hinten am Beutel befinden.

Eine Alternative hierzu ist die Befestigung mit dem Karabinerhaken. Diesen können Sie am Klettergurt festmachen. Dabei bietet sich insbesondere die Positionierung des Beutels am Rücken oder seitlich am Körper an, auch wenn dies in Tests von Chalkbags von einigen Kletterern als zu locker empfunden wurde.

Außerdem ist es möglich, beide Befestigungsmöglichkeiten miteinander zu kombinieren. Wenn Sie sich für eine Chalkbag mit beiden Möglichkeiten entscheiden, können Sie herausfinden, welche Option Ihnen mehr zusagt und wie Sie die Chalkbag zukünftig befestigen möchten.

2.2. Verschließmechanismen: Welche sind laut gängigen Online-Tests von Chalkbags besonders dicht?

Sowohl die Boulder- als auch die Kletter-Chalkbags sollten nach dem Klettern sicher verschlossen werden, damit sich das weiße Magnesium-Pulver nicht verteilt.

Die Hersteller setzen hierbei zumeist auf einen Kordelzug-Verschluss. Neben diesem gibt es auch Chalkbags mit einem Reißverschluss sowie Chalkbags mit einem Magnetverschluss.

Chalkbag-Test: Eine Packung Chalk steckt in einer Chalkbag von Simond, die auf einem weißen Untergrund liegt.

Um die Verwendung des Chalk-Pulvers zu erleichtern, wird die Magnesia-Packung geöffnet und das weiße Pulver in die Chalkbag umgefüllt.

Online-Tests von Chalkbags zufolge gelten die Verschlussmechanismen insgesamt als sehr zuverlässig. Allerdings können auch weiterhin kleinere Mengen des feinen Pulvers austreten.

Tipp: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, empfiehlt sich die Verwendung einer Tüte. In diese kann die Chalkbag gelegt werden.

» Mehr Informationen

2.3. Zusätzliche Taschen, Fächer und Schlaufen

Viele der besten Chalkbags unseres Vergleichs sind mit zusätzlichen Taschen, Fächern und Schlaufen ausgestattet.

Taschen, die Sie mit einem Reißverschluss sicher verschließen können, eignen sich für Wertgegenstände. Möchten Sie Ihr Smartphone verstauen, bieten sich zudem Chalkbags mit einer Handytasche an. Hierbei sollten Sie auf eine ausreichende Größe des Smartphone-Faches achten.

Chalkbag-Test: Eine blaue Chalkbag mit Gurt liegt auf dem Boden. Daneben liegt eine Bürste.

Mit einer speziellen Kletter-Bürste können Griffe von Chalk befreit werden, um so den Grip zu erhöhen.

Kleinere Schlaufen oder Fächer hingegen eignen sich zum Unterbringen von Boulder- oder Kletterbürsten. Mit diesen können mit Chalk verschmutzte Klettergriffe gesäubert werden.

2.4. Weiches Innenfutter

Viele Chalkbags haben ein Innenfutter aus Fleece. Dieses Material ist zum einen sanft zur Haut und zum anderen nimmt es überschüssiges Magnesiumpulver auf. Auf diese Weise wird vermieden, dass Ihnen beim Öffnen und Verschließen des Beutels eine Chalk-Wolke entgegenkommt.

Chalkbag-Test: Eine Frau hält ihre Hände in einer Chalk-Wolke.

Um nicht übermäßig viel Chalk in den Boulderhallen zu verteilen, kleiden viele Hersteller ihre Chalkbags mit einem Fleece aus.

3. Wie reinigt man die Chalkbag zum Klettern?

Wie gängige Online-Tests von Chalkbags berichten, sollten Sie den Beutel oder die Tasche hin und wieder reinigen.

Tipp: Maschinenwaschbare Chalkbags können in der Waschmaschine gereinigt werden. Verwenden Sie hierfür den Schonwachgang.

Vor der Reinigung der Chalkbag – ob händisch oder in der Maschine – sollten Sie den Beutel zunächst leeren und Gurte sowie Karabinerhaken entfernen. Erst danach sollten Sie den Beutel in die Maschine geben oder mit der händischen Reinigung beginnen.

Um den Beutel händisch zu reinigen, spülen Sie diesen zunächst mit Wasser ab. Danach kann die Chalkbag mit einer Mischung aus warmem Wasser und Waschpulver gefüllt werden.

Nach einer kurzen Einwirkzeit sollten Sie den Beutel leeren und mit Wasser gut durchspülen und zum Trocknen aufhängen. Bevor Sie die Chalkbag zur nächsten Klettertour begleitet und mit Magnesia befüllt wird, sollte sie vollständig trocken sein. So vermeiden Sie, dass das weiße Pulver klumpig wird.

Chalkbag-Test: Zwei Hände mit einer Chalk-Schicht an einer Outdoor-Felswand.

Sowohl beim Indoor- als auch beim Outdoor-Klettern kommt Magnesia-Pulver zum Einsatz.

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Chalkbags

Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Chalkbags.

4.1. Brauchen Sie eine Chalkbag zum Bouldern?

Die Verwendung einer Chalkbag beim Bouldern ist bei leichteren Routen nicht zwingend erforderlich. Diese können oft auch ohne den Einsatz von Chalk gemeistert werden.

Dahingegen sind schwerere Routen oft mit sehr kleinen Griffen ausgestattet, die schwer greifbar sind. Das Chalk-Pulver erhöht hier den Grip und macht das Klettern insgesamt angenehmer.

Chalkbag-Test: Eine Hand mit Chalk greift nach einem Klettergriff.

Viel Chalk-Pulver kann eine zu geringe Griffkraft nicht ersetzen.

» Mehr Informationen

4.2. Kommt die Chalkbag auch für andere Sportarten infrage?

Neben dem Klettern kommt das Magnesia-Pulver auch in anderen sportlichen Bereichen zum Einsatz. So zum Beispiel beim Turnen, Poledance oder beim Gewichtheben. Auch hierfür eignen sich die Chalkbags.

Grundsätzlich kann das Pulver immer dann verwendet werden, wenn schwitzige Hände unerwünscht sind und zusätzlicher Grip erforderlich ist. Allerdings sollten Sie Chalkbag-Tests zufolge das Hilfsmittel nicht übermäßig viel einsetzen.

Hinweis: Bei übermäßigem Gebrauch des Pulvers kann dies zu Hautirritationen führen. Waschen Sie Ihre Hände nach der Verwendung stets mit Seife und Wasser gründlich ab.

» Mehr Informationen

4.3. Woraus besteht eine Chalkbag zum Klettern?

Die Chalkbags zum Klettern und Bouldern werden unter anderem aus Materialien wie Polyester, Fleece oder Nylon gefertigt.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Chalkbag für den Outdoor-Bereich sind, kommt für Sie zudem ein Modell mit einem wasserabweisenden Außenmaterial infrage. Informationen hierzu können Sie den Herstellerinformationen entnehmen.

Chalkbag-Test: Zwei Hände mit einer Chalkpulver-Schicht.

Wenn das Magnesia-Pulver bereits etwas älter oder feucht geworden ist, beginnt es zu klumpen. In diesem Fall sollten Sie es austauschen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Chalkbag

In diesem YouTube-Video wird die Chalkbag von Boulderbags vorgestellt. Es wird ein detaillierter Einblick in Bezug auf das Design, die Größe und die Funktionalität der Chalkbag geboten. Überdies wird ein Praxistest durchgeführt und erläutert, wie sich der Beutel beim Klettern auf der Matte bewährt. Außerdem werden alternative Verwendungsmöglichkeiten und praktische Tipps zur Pflege der Chalkbag gegeben.

Dieses YouTube-Video behandelt das Chalkbag-Triple. Unter die Lupe genommen werden drei Chalkbags. Außerdem erfolgt eine detaillierte Beschreibung der Eigenschaften und der Funktionen.

Quellenverzeichnis