Das Wichtigste in Kürze
  • Borretschöl ist der Geheimtipp unter den Ölen. Es wird aus Borretschölsamen gewonnen und enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie Gamma-Linolensäure.
Borretschöl-Test

1. Was ist Borretschöl?

Das wertvolle Borretschöl ist ein Hausmittel gegen verschiedene Krankheiten. Das Borretschöl wird aus der Borretschpflanze gewonnen und hergestellt. Die Pflanze stammt aus dem Mittelmeerraum und wird auch Gurkenkraut genannt, da die Blätter nach Gurken schmecken. Das Öl wird aus den Samen gewonnen und ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Das Öl wird oft auch in medizinischen Bereichen eingesetzt.

Tests im Internet zeigen, dass Borretschöl eine Wirkung gegen viele Erkrankungen hat. Die Omega-Fettsäuren des Borretschöls wirken gegen trockene Haut, Psoriasis und Neurodermitis, gegen Lungenerkrankungen und rheumatoide Arthritis. Borretschöl kann auch bei Menstruationsbeschwerden, gegen Depressionen und gegen hohen Blutdruck helfen. Borretschöl wird oft bei Hunden angewendet, da Borretschöl gegen Haarausfall helfen kann.

Zudem kann das Öl durch den Geschmack der Gurke auch zum Kochen verwendet werden für Salate oder Suppen. Falls Sie kein Öl verwenden möchten, können Sie auch auf Borretschöl-Kapseln zurückgreifen

2. Was ist Gamma-Linolensäure?

Gamma-Linolensäure ist eine dreifach ungesättigte Omega-6-Fettsäure. Diese Fettsäure wirkt auf der Haut in mehreren Ebenen. Die Linolensäure sorgt dafür, dass die Haut gut hydriert ist, somit geschützt wird und kann auch in Borretschöl gegen Akne und Hyperpigmentierung wirken. Die Gamma-Linolensäure im Borretschöl kann gegen Falten wirken. Zudem ist Gamma-Linolensäure sehr wichtig für Ihr Gehirn, besonders für die Nervenreizleitung und die Säure kann Ihren Blutdruck senken.

Wenn Sie sich entscheiden, ein Borretschöl zu kaufen, achten Sie darauf, dass Gamma-Linolensäure enthalten ist. Wenn das Öl kaltgepresst wird und nicht vorher erhitzt, ist die Qualität des Öls deutlich besser.

Hinweis: Nehmen Sie nicht mehr als 2,5 g täglich Gamma-Linolensäure ein. Der Körper kann nicht mehr täglich aufnehmen.

3. Gibt es einen Borretschöl-Test der Stiftung Warentest?

Da Borretschöl immer noch nicht so weit verbreitet ist, hat die Stiftung Warentest noch keinen Borretschöl-Test durchgeführt. In unserem Borretschöl-Vergleich haben wir Borretschöle in unterschiedlichen Größen und Qualitäten verglichen. Das beste Borretschöl ist in bio erhältlich, kaltgespresst und enthält Gamma-Linolensäure. Falls Sie noch weitere Öle und deren Wirksamkeit ausprobieren möchten, werfen Sie doch einen Blick in unseren Leinöl– und Kampferöl-Vergleich.

Videos zum Thema Borretschöl

In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles über Borretschöl und seine Wirkung auf die Haut. Es deckt Mythen auf und liefert wissenschaftliche Fakten, die sonst kaum bekannt sind. Lassen Sie sich zeigen, was Ihnen niemand über Borretschöl verrät!

Quellenverzeichnis