- Bei Biowindeln handelt es sich um wegwerfbare Einwegwindeln ohne Plastik, die umweltfreundlich hergestellt wurden und frei von Schadstoffen sind. Sie werden aus natürlichen Materialien wie Zellstoff und Pflanzenstärke hergestellt.
- Im Allgemeinen sind Biowindeln etwas steifer als herkömmliche Windeln. Wenn Sie jedoch auf die Verarbeitung von Vlies- oder Bambusfaser achten, erhalten Sie ein besonders weiches Modell.
- Der Großteil einer Natur-Babywindel kann biologisch abgebaut werden. Trotzdem bleiben nur manche Biowindeln kompostierbar. Angaben dazu vermerken Hersteller auf der jeweiligen Verpackung. Für die Entsorgung der Biowindeln werfen Sie sie in den Hausmüll.
Herkömmliche Wegwerfwindeln belasten Ihr Kind. Häufig finden sich darin Schadstoffe wie Rückstände von Chlor sowie Farb- und Duftstoffe, mit denen es Tag und Nacht in direkten Hautkontakt kommt. Langfristig können Allergien und Hautkrankheiten die Folge sein.
Zudem sind die Müllberge der plastikhaltigen Windeln schlecht für die Umwelt. Die Alternative: Biowindeln.
Biowindeln verzichten auf schädliche Chemikalien. Sie werden aus nachhaltigen Ressourcen hergestellt und sind biologisch abbaubar. Innerhalb eines Jahres soll der Großteil der Windel laut Herstellern vollständig zerfallen sein. Eine herkömmliche Windel braucht hingegen 500 Jahre.
Erfahren Sie in unserer Kaufberatung, welche Biowindeln die besten sind. Wir verraten alles, was Sie über Saugfähigkeit und Inhaltsstoffe wissen müssen. Finden Sie jetzt in unserem Biowindeln-Vergleich 2020 / 2021 das Produkt, mit dem Sie sich keine Sorgen mehr darüber machen müssen, ob der Inhalt ausläuft. Genießen Sie damit einfach die Zeit mit Ihrem Baby.
1. Was macht eine Biowindel aus?

Die besten Biowindeln sind hautfreundlich und umweltschonend hergestellt.
Windeln, die schonend zu Umwelt und Baby sind, finden sich unter einer Reihe an Namen: Biowindeln, Naturwindeln oder sogar Ökowindeln.
Das Problem ist nur, dass die Begriffe bei Windeln nicht gesetzlich geschützt sind und fast beliebig von Herstellern verwendet werden können.
Dadurch kann damit auf komplett unterschiedliche Bereiche abgezielt werden.
Zum einen beschreibt der „Bio“-Begriff Eigenschaften der Windel in Hinsicht auf natürliche, hautfreundliche Inhaltsstoffe, zum anderen bezieht er sich auf eine herausragende Ökobilanz während der Herstellung und Entsorgung.
Ein Biowindeln-Testsieger sollte selbstverständlich beide Eigenschaften in sich vereinen. Doch für manche Marken reicht es aus, schon auf einem der beiden Gebiete zu punkten, um sich als besonders umweltbewusst und naturnah zu deklarieren.
Insgesamt finden Sie bei dieser ökologischen Art die gleichen Windel-Größen wie bei herkömmlichen Babywindeln auch. So macht der Umstieg darauf nicht das Leben schwer.
2. Bio, Stoff oder 0815: Zwischen welchen Windel-Typen kann man wählen?
Was wurde eigentlich vor der Einwegwindel benutzt?
Die ersten Einwegwindeln von Pampers wurden 1973 in Deutschland verkauft. Davor benutzte man Stoffwindeln aus Mulltüchern oder ähnlichen Materialien. Nach dem jeweiligen Gebrauch wurden sie ausgekocht und wieder benutzt.
Die einzelnen Windel-Typen unterscheiden sich in allerlei Eigenschaften, vom Material über die Ökobilanz bis zur Entsorgung bzw. Wiederverwendbarkeit.
Herkömmliche Windeln verursachen Berge an Müll, die für die Umwelt belastend sind. Alternativen dafür sind biologisch abbaubare Biowindeln sowie Stoffwindeln.
Diese sind außerdem ohne Schadstoffe, die die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen können.
Finden Sie in unserer Tabelle die Vor- und Nachteile der einzelnen Windel-Typen:
Typ | Eigenschaften |
---|---|
![]() |
Saugkern saugt Flüssigkeit auf und hält Baby trocken |
![]() |
Saugkern saugt Flüssigkeit auf und hält Baby trocken |
![]() (zum Vergleich) |
besonders atmungsaktiv |
3. Welche Kaufkriterien zeichnen gute Biowindeln aus?
3.1. Das können die natürlichen Materialien
Die Saugfähigkeit sollte bei einem Biowindeln-Test die oberste Priorität haben. Was nützt es schließlich, wenn die Windel gleich ausläuft? Verantwortlich für die Flüssigkeitsaufnahme ist der sogenannte Saugkörper.

Biowindeln mit Bambusfasern und Vliesanteil sind kuschelig weich und stehen der Saugkraft herkömmlicher Windeln in nichts nach.
Bei Biowindeln besteht er häufig aus einem mehrlagigen Zellstoffmaterial (Zellulose). In der Regel kann das genauso viel Flüssigkeit absorbieren wie der Saugkörper bei einer herkömmlichen Windel.
Nicht nur ist die Naturwindel bis zu 70 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, sie ist zudem biologisch abbaubar und frei von Schadstoffen.
Vor allem die Atmungsaktivität erhöht sich durch die natürlichen Materialien wie Zellulose, Vlies und Pflanzenstärke enorm.
Denn Außenfolie und Saugkörper bestehen bei nicht-ökologischen Windeln aus Plastik. Dadurch kann es zu einer Überhitzung in der Windel kommen, die bei den Kindern Hautirritationen hervorruft.
Bei kleinen Jungen stehen zu hohe Temperaturen in Verdacht, schlecht für die Hoden zu sein und später sogar die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen.
Statt mit Chlor werden Biowindeln mit Sauerstoff oder selten auch gar nicht gebleicht. Das papierähnliche Material fühlt sich dabei generell etwas steifer an als bei herkömmlichen Windeln. Achten Sie für ein angenehmes Tragefühl also auf einen Vliesanteil und die Verarbeitung von besonders weichen Bambusfasern.
3.2. Damit sind die Windeln besonders praktisch
Mehrere Eigenschaften können eine Biowindel noch praktischer machen. Viele Hersteller verwenden Klebestreifen zum Öffnen und Schließen der Windel. Aber haben sie schon einmal über Windeln mit Klettverschlüssen nachgedacht?
Einige Hersteller verarbeiten diesen Mechanismus, der auch über Stunden hinweg fester hält. Auch können Sie die trockene Windel bei einem falschen Alarm problemlos wieder schließen und weiterhin verwenden, ohne dass ein Kleber schon abgenutzt wäre.
Ein elastisches Bündchen bewahrt zudem vor dem Auslaufen. Damit passt die Windel Ihrem Baby lückenlos und wie angegossen: Es ist kein Auslaufen und kein Einschneiden in den kleinen Babybauch möglich, weil die Windel zu fest gewickelt ist. Wir haben die Vor- und Nachteile eines elastischen Bündchens erneut für Sie zusammengefasst:
-
Vorteile
- Windel passt sich perfekt dem Umfang an
- erhöhter Auslaufschutz am Rücken
-
Nachteile
- etwas teurer
3.3. Dies sind die wichtigsten Marken und Hersteller
Es gibt nicht allzu viele Hersteller, die Biowindeln im Sortiment haben. So führt die bekannteste Firma Pampers keine Biowindeln. Grund sind wahrscheinlich die höheren Produktionskosten.
Dabei haben es Marken bereits geschafft, gute und günstige Biowindeln herzustellen. Damit tun sie einen wichtigen Schritt für die Umwelt sowie die Gesundheit von Babys. Finden Sie im Folgenden die wichtigsten Marken und Hersteller von ökologisch abbaubaren Windeln auf einem Blick:
- Lillydoo
- Moltex
- Naty by Nature Babycare
- babylove
- Fairwindel
- Swilet
Fazit: Wenn Sie Biowindeln kaufen, tun sie Ihrem Kind und der Umwelt etwas Gutes. Achten Sie darauf, dass sie wirklich frei von Schadstoffen wie Duftstoffe, Lotion oder Chlor sind und aus nachhaltigen Ressourcen hergestellt wurden.
Eine Außenhülle aus Pflanzenstärke ist besonders atmungsaktiv. Kuschelig weich wird die Naturwindel durch die Verarbeitung von Vlies oder Bambusfaser. Elastische Bündchen erhöhen den Auslaufschutz.
4. Wie lassen sich Biowindeln entsorgen?

Auch wenn sie Biowindeln genannt werden, kommen sie nicht in den Biomüll, sondern in den Hausmüll.
Die meisten Biowindeln werden über den normalen Hausmüll bzw. den Restmüll entsorgt.
Der wird in einer Müllverbrennungsanlage verbrannt und zur einer Deponie zum Verrotten gebracht.
Geben Sie nur jene Produkte zu Ihrem Kompost, die das ausdrücklich auf ihrer Verpackung oder Internetseite vermerken.
Innerhalb einiger Monate sollten sie grob in ihre Bestandteile aufgelöst sein.
Die Entsorgung der Biowindeln in die Biotonne ist aufgrund der enthaltenden Fäkalien nicht erlaubt.
Achtung: Grundsätzlich darf keine der drei Windel-Kategorien in der Toilette entsorgt werden. Die Bestandteile lösen sich nicht im Wasser auf und verstopfen das Abwassersystem.
5. Umweltfreundliche Windeln im Test
Die Stiftung Warentest hat noch keinen reinen Biowindeln-Test durchgeführt. Jedoch testete die Stiftung Warentest in der Ausgabe 01/2005 Babywindeln im Allgemeinen. Kriterien waren der Tragekomfort, Auslaufschutz und die Handhabung.
Auf Schadstoffe wurde jedoch nicht getestet. Testsieger war die Pampers Active Fit, bei der es sich jedoch nicht ausschließen lässt, dass sie mit schädlichen Chemikalien belastet ist.

Bei einem Biowindeln-Test sollten die Produkte auf Schadstoffe geprüft werden. Denn die Gesundheit des Kindes ist erstrangig.
Auch die Ökotest veröffentlichte im Jahrbuch Kleinkinder 2018 einen Test zu 13 Höschenwindeln. Untersucht wurden die Modelle auf Inhaltsstoffe.
Aber auch eine Praxisprüfung wurde durchgeführt, bei der unter anderem die Weichheit und Aufsauggeschwindigkeit unter die Lupe genommen wurde.
Testsieger wurde die konventionelle Marke Pampers, deren Windeln jedoch Erdöl enthalten.
Doch auch einige Öko-Wegwerfwindeln befanden sich unter den Produkten. So punkteten die Lillydoo Windeln besonders bei den Inhaltsstoffen und erhielt insgesamt das Urteil „gut“.
Die Moltex Nature No. 1 Ökowindeln sowie die Naty by Nature Babycare konnten ebenfalls in Sachen Inhaltsstoffe überzeugen.
6. Fragen und Antworten rund um das Thema Biowindeln
6.1. Brauche ich noch weiteres Zubehör?

Mit den richtigen Utensilien in greifbarer Nähe verschwindet jegliches Chaos beim Wickeln und es wird zum wichtigen Moment zwischen Eltern und Kindern.
Neben den Windeln selbst erleichtert zusätzliches Zubehör den Prozess des Wickelns ungemein.
Eine Wickelauflage bietet Ihrem Baby einen angenehm weichen Untergrund, der gleichzeitig mit einer abwischbaren Oberfläche gegen eventuelle „Unfälle“ gewappnet ist.
Darüber hinaus sind geruchsdichte Windeleimer einhändig bedienbar und besonders kippsicher.
Direkt nach der Geburt ist bei Säuglingen für 8 bis 12 Wochen noch nicht komplett die eigene Temperaturregelung ausgebildet. Mit einem Wickeltisch-Heizstrahler bewahren Sie Ihr Kind vor dem Frieren.
Gehen Sie vor dem Wickeln sicher, dass sich alle benötigten Utensilien in der Nähe Ihrer Wickelkommode befinden, damit Sie sich nicht zu weit von Ihrem Baby entfernen müssen und ein Herunterfallen vermieden wird. Für unterwegs können Sie Ihre Ausstattung in eine Wickeltasche packen, die zahlreiche Fächer bietet und leicht zu reinigen ist.
6.2. Kann ich Biowindeln waschen?
Obwohl Biowindeln einen gewissen Anteil an Vlies haben, sind die restlichen Materialien nicht zum Waschen geeignet. Biowindeln sind zur einmaligen Benutzung konzipiert und sollten danach weggeworfen werden.
Möchte Sie eine Windel haben, die sie mehrmals benutzen und in der Waschmaschine säubern können, greifen Sie am besten zur Stoffwindel. Als Ergänzung für unterwegs empfehlen wir ihnen trotzdem ein Set Biowindeln.
Bildnachweise: JUNGLEOUTTHERE/stock.adobe.com, OKSANAKUZMINA/stock.adobe.com, VITALIY_MELNI/stock.adobe.com, NARONGJONGSIRIKUL/stock.adobe.com, JUNGLEOUTTHERE/stock.adobe.com, MMADRINAN/stock.adobe.com, SCOL22/stock.adobe.com, INARIK/stock.adobe.com, VECTORCHEF/stock.adobe.com, RIDO/stock.adobe.com, AYGULBULTE/stock.adobe.com, BART/stock.adobe.com, XAMYAK13/stock.adobe.com, NASTASIAFROLOFF/stock.adobe.com, ADRIAN_ILIE825/stock.adobe.com, OKSANAKUZMINA/stock.adobe.com, LABOKO/stock.adobe.com (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)
Wie viele unterschiedliche Hersteller hat die Redaktion von Vergleich.org im Biowindeln-Vergleich vorgestellt und bewertet?
Die Redaktion von Vergleich.org hat im Biowindeln-Vergleich 11 Produkte von 8 verschiedenen Herstellern zusammengetragen und für Sie bewertet. Hier erhalten Sie einen hervorragenden Überblick über unterschiedliche Hersteller, wie z. B. naty by nature, Moltex, SWILET, Delipap, Naty by Nature Babycare, Babylove, Love & Green, Bio Babby. Mehr Informationen »
Welche Biowindeln aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das Meiste fürs Geld?
Unser Preis-Leistungs-Sieger Naty by Nature Babycare Ökowindeln wurde nicht ohne Grund zum Sieger gekürt: Für nur 35,80 Euro bekommen Sie ein Produkt mit hervorragenden Produkteigenschaften. Zum Vergleich: Im Schnitt zahlen Sie für eine Biowindel ca. 28,15 Euro. Mehr Informationen »
Wie heißt das Biowindel-Modell aus unserem Vergleich, das die meisten Kundenrezensionen erhalten hat?
Das meistbewertete Biowindel-Modell aus unserem Vergleich mit 3413 Kundenstimmen ist die Naty by Nature Babycare Ökowindeln. Mehr Informationen »
Was ist die beste Bewertung, die an eine Biowindel aus dem Biowindeln-Vergleich vergeben wurde?
Die beste Bewertung, die eine Biowindel aus dem Vergleich.org-Vergleich erhalten hat, ist 1 von 5 Sternen. So positiv bewertet wurde die SWILET Biowindel Midi. Mehr Informationen »
Gab es unter den 11 im Biowindeln-Vergleich vorgestellten Produkten einen Favoriten, den die VGL-Redaktion mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet hat?
Einen klaren Favoriten gab es im Biowindeln-Vergleich nicht, denn die Redaktion hat gleich 3 Produkte mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet. Jedes dieser Modelle ist eine hervorragende Option für Kaufinteressenten: Naty by Nature Babycare Ökowindeln, Moltex Nature No. 1 Ökowindeln und SWILET Biowindel Midi Mehr Informationen »
Wie viele unterschiedliche Biowindel-Modelle haben Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden?
Insgesamt haben 11 Biowindeln Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden. Sie stammen von 8 verschiedenen Herstellern und garantieren so einen optimalen Überblick über die verschiedenen Optionen in der Kategorie „Biowindeln“. Folgende Modelle finden Kunden in unserem Vergleich: Naty by Nature Babycare Ökowindeln, Moltex Nature No. 1 Ökowindeln, SWILET Biowindel Midi, Delipap Muumi Premium Öko Diapers, NATY by Nature Babycare Eco Bio-Windeln, babylove Öko-Windeln nature, Delipap Muumi Premium Öko Starters, Delipap Muumi Premium Öko Walkers (Windelhöschen), Love & Green Windelhöschen (Monatspack), Bio Babby Öko Baby Windeln und Swilet Biowindel Mehr Informationen »
Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Biowindeln interessieren, noch?
Kunden, die sich für die Biowindeln aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Öko-Windel“, „Bio Windel“ und „Babylove Ökowindeln“. Mehr Informationen »
Name das Produkts | Preis in Euro bei Amazon | Tragekomfort | Vorteil des Biowindel | Produkt anschauen |
---|---|---|---|---|
Naty by Nature Babycare Ökowindeln | 35,80 | +++ | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen | |
Moltex Nature No. 1 Ökowindeln | 7,99 | ++ | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen | |
SWILET Biowindel Midi | 43,89 | +++ | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen | |
Delipap Muumi Premium Öko Diapers | 19,99 | ++ | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen | |
NATY by Nature Babycare Eco Bio-Windeln | 19,80 | ++ | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen | |
babylove Öko-Windeln nature | 12,90 | +++ | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen | |
Delipap Muumi Premium Öko Starters | 8,49 | ++ | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen | |
Delipap Muumi Premium Öko Walkers (Windelhöschen) | 22,99 | ++ | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen | |
Love & Green Windelhöschen (Monatspack) | 79,99 | ++ | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen | |
Bio Babby Öko Baby Windeln | 13,95 | ++ | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen | |
Swilet Biowindel | 43,89 | ++ | » Bei Amazon prüfen » Bei eBay prüfen |
Ich bin eigentlich überhaupt kein Öko, aber bei meinem Kind verstehe ich mit Schadstoffen und Chemikalien keinen Spaß. Weiß nicht, wie Leute da immer noch so blind sein können. Ich benutze für meinen Sohnemann die Moltex-Ökowindeln und fühle mich durch euren Vergleich bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Obwohl ich auch gern noch ein paar andere Marken ausprobieren werde. Vielen Dank für die Aufklärung.
LG
Liebe Winnie,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Biowindeln-Vergleich. Wir freuen uns, dass Sie mir Ihren Biowindeln zufrieden sind und weitere Produkte ausprobieren möchten. Lassen Sie uns gern Ihre Meinung nach Ihrem persönlichen Test wissen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team