Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Benzin-Gartenfräse eignet sich ideal, wenn Sie das Erdreich von Ackern, Beeten und Co. gründlich umgraben möchten. Auch das Einarbeiten von Kompost oder Mulch stellt kein Problem dar.

benzin-gartenfräse-test

1. Welcher Motor ist laut Online-Tests zur Benzin-Gartenfräse besser?

Möchten Sie eine Benzin-Gartenfräse kaufen, haben Sie grundsätzlich die Wahl zwischen einer Fräse mit Zweitaktmotor und einer Gartenfräse mit Benzin und 4-Takt-Motor. Zweitaktmotoren werden mit einem Gemisch aus Öl und Benzin betrieben. Bei Viertaktmotoren vermischt sich der Brennstoff mit Luft. Viertaktmotoren besitzen zwar ein geringeres Drehmoment als Zweitaktmotoren, sind dafür aber auch robuster und langlebiger.

Eine Benzin-Gartenfräse steht zum testen neben anderen Geräten.

Die Güde-Benzin-Gartenfräse „GF 384“, die wir hier im Bild sehen, ist das kleinste von drei Modellen des Herstellers.

Auch die besten Benzin-Gartenfräsen im Vergleich sind mit Viertaktmotoren ausgestattet. Für Viertaktmotoren können Sie normales Benzin oder Super zum Tanken nutzen. Bei E10 sollten Sie vorsichtig sein und es nur verwenden, wenn der Hersteller seine Geräte dafür freigibt.

Benzin-Gartenfräse im Test: Detailansicht von der rechten Seite.

Diese Güde-Benzin-Gartenfräse „GF 384“ eignet sich beispielsweise für den Gemüsegarten eines Eigenheims.

Viele Benzin-Gartenfräse-Tests im Internet empfehlen deshalb den Kauf einer Benzin-Bodenhacke mit Viertaktmotor.

2. Wie wichtig sind Arbeitsbreite und -tiefe bei Motorhacken mit Benzin-Antrieb?

Die optimale Arbeitsbreite und -tiefe hängt vor allem davon ab, was Sie mit der Benzin-Bodenfräse bearbeiten möchten. In der Regel ist es völlig ausreichend, wenn Sie Spatentief umgraben. Dafür reichen Modelle mit einer Arbeitstiefe von 15 bis 20 cm völlig aus. Anders sieht es aus, wenn sich unter der ersten Bodenschicht wieder eine verdichtete Schicht Erde wartet. Das kommt besonders bei Neubaugrundstücken vor, auf denen große, schwere Maschinen gerollt sind. Dann sollten Sie sich in jedem Fall für eine Benzin-Gartenfräse für harte Böden mit einer Arbeitstiefe von wenigstens 30 cm entscheiden.

Detailansicht des Vorderreifens einer getesteten Benzin-Gartenfräse.

Wie wir feststellen, weist diese Güde-Benzin-Gartenfräse „GF 384“ eine Arbeitsbreite von 36 cm auf.

Die Arbeitsbreite der Motorhacke mit Benzin und Pflug sollten Sie ebenfalls an Ihre Bedürfnisse anpassen. Bei kleinen bis mittelgroßen Flächen reicht eine geringere Breite. Bei sehr großflächigen Umgrabearbeiten sollte die Breite ruhig zwischen 60 und 100 cm liegen, wie verschiedene Tests zur Benzin-Gartenfräse im Internet zeigen. Das spart Ihnen einige Durchgänge mit der Gartenfräse und am Ende auch Zeit.

3. Was hat es mit der Leerlaufdrehzahl einer Gartenhacke mit Benzin-Antrieb auf sich?

Die Leerlaufdrehzahl beschreibt, wie schnell sich die Messer der Benzin-Motorhacke drehen können.

Frontansicht einer getesteten Benzin-Gartenfräse.

Diese Güde-Benzin-Gartenfräse „GF 384“ bringt ein Eigengewicht von 29 kg mit, wie wir herausfinden.

Bei Zweitaktmotoren mit mehr Drehmoment erreichen die Fräsen oft um die 9.000 Umdrehungen pro Minute. Die Erde kann also rasch aufgelockert werden. Modelle mit Viertaktmotor erreichen im Schnitt eine Leerlaufdrehzahl von 3.600.

Im Test: Seitenansicht einer aufgebahrten Benzin-Gartenfräse.

Wir meinen, dass diese Güde-Benzin-Gartenfräse „GF 384“ mit 3,8 PS und 161 cm³ Hubraum durchaus leistungsstark ist.

Das ist zwar weniger schnell, dafür sind die Gartenfräsen aber auch mit mehr Messern ausgestattet, um die fehlende Geschwindigkeit wieder wettzumachen.

Tipp: Im Idealfall graben Sie Ihre Beete im Frühjahr, sobald der Frost vorbei ist, und nicht im Herbst um. Auf diese Art und Weise schützen Sie die Lebewesen im Boden vor Frost. Graben Sie erst im Herbst um, sind diese dem Winter schutzlos ausgeliefert.

Videos zum Thema Benzin-Gartenfräse

In diesem Video präsentieren wir euch einen ausführlichen Review und Test des Texas Lilli 535TG Dual Shaft Gartenfräsers/Kultivators. Taucht ein in die Welt des Gartenbaus mit diesem vielseitigen und leistungsstarken Gerät, das mit seinem Dualwellen-Design und robusten Materialien beeindruckt. Erfahrt, warum der Texas Lilli 535TG ein unverzichtbarer Helfer für alle Hobbygärtner ist!

In diesem 4K-Testvideo nehmen wir die Hecht 750 Gartenfräse unter die Lupe und prüfen ihre Leistungsfähigkeit beim Kultivieren von Gartenboden und Entfernen von Grasnarben. Erfahre, wie diese Benzin-Gartenfräse in Sachen Effizienz und Handhabung abschneidet und ob sie dein Garten-Projekt zum Erfolg führen kann. Sei dabei und lass dich von unseren detaillierten Aufnahmen und praktischen Tipps überzeugen!

In diesem YouTube-Video geht es um den Produkttest der MTD Motor-Bodenfräse, einer leistungsstarken Benzin-Gartenfräse. Der Tester zeigt in anschaulichen Bildern und Erklärungen die Funktionsweise und Vorteile des Geräts, sodass Gartenbesitzer einen guten Eindruck von dieser Bodenfräse bekommen können. Mit #gartenstart wird gezeigt, wie einfach und effektiv die Bodenbearbeitung mit dieser Fräse sein kann.

Quellenverzeichnis